Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

immer wieder nicht erreichbar

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 4-fach Homematic®-System

Artikel-Nr.: 091750

zum Produkt
immer wieder nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2016, 21:57
Hallo,
den Bausatz habe ich seit ca. Nov. im Einsatz und immer wieder ist dieser bzw. die 4 Kanäle über die Zentrale nicht erreichbar (RSSI zw. -77 und -85). Manchmal reicht es aus, einen Taster des Kanals am Aktor zu bestätigen und die Zentrale findet diesen wieder. Zuletzt musste ich aber die Sicherung kurz rausnehmen und erst danach fkte. auch wieder das Schalten am Aktor. Auch fiel mir auf, daß die Kanäle TEILWEISE mit erheblicher Verzörgerung schalten (Relais klacken), wenn ich die Taster direkt am Aktor betätige. Hierbei varriert die Verzörgerung je Schaltvorgang und ist auch unabhängig vom Kanal.

Woran kann dies bitte liegen?
Aw: immer wieder nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2016, 10:52
Servus,

immer häufiger ist der Aktor nicht mehr erreichbar.

Wie bereits unten erwähnt, funktioniert dann auch teilweise das Schalten am Aktor selbst nicht mehr. Gestern mußte ich die Sicherung für 2-3 Sekunden ausschalten und danach erst fkt. wieder die Taster am Aktor und war dann auch wieder über die Zentrale erreichbar.

M.E. ist der Aktor defekt, denn selbst wenn keine Verbindung zur Zentrale besteht, müßte doch noch das direkte Schalten am Aktor weiterhin fkt.?
Aw: immer wieder nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2016, 15:16
Hallo,

sind denn noch andere HM-Elemente in der näheren (20-30cm) Umgebung?
Aw: immer wieder nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2016, 15:30
Hallo,

danke für das Interesse. :D

Nein, keine anderen HM-Elemente in der Umgebung. Zuvor hatte ich 3 andere HM-Aktoren an dieser Stelle im Einsatz, aber diese wurden nun durch diesen einen Aktor mit 4 Kanälen ersetzt. Mit den früheren HM Aktoren hatte ich keine Empfangsprobleme.
Aw: immer wieder nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2016, 06:35
Überprüfe mal alle erstellten Lötpunkte. Das hört sich nach einer kalten Lötstelle an.

Aw: immer wieder nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2016, 07:35
Dankeschön, werde ich nach meinem Urlaub in ca. 14Tagen prüfen.