Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Innensirene als Minialarmanlage

Beiträge zu diesem Thema: 8
Innensirene als Minialarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2017, 08:08
Hallo,

nachdem ich bei einem Bekannten die Innensirene angelernt habe, habe ich sie mir auch zu gelegt :-)

Meine Frage:

Bei meinem Bekannten habe ich die Sirene an die CCU2 angelernt und die Fensterkontakte via Programm mit der Sirene verbunden.
(Wenn Alarm scharf und etwas offen, dann Alarm an)

Ist das die einzige Möglichkeit eine Alarmanlage in Verbindung mit der CCU zu realisieren?

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die zwei Anlernkanäle der Sirene nur für direktes Anlernen, oder?

Grüße
Aw: Innensirene als Minialarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2017, 09:08
Hallo Dynamic2,

die HM-Sec-Sir-WM..bietet im Prinzip 3 mögliche Systemkonfigurationen für die Realisierung einer Einbruch-Meldeanlage in Verbindung mit der CCU2.

1. Alle logischen Funktionen werden in der CCU2 realisiert und das Ergebnis ..ALARM EIN/AUS auf den Kanal "3" (Sirene) gegebenen. Damit kann die größte Flexibilität der gewünschten Funktionen der Alarmdetektion realisiert werden. Die HM-Sec-Sir-WM wirkt nur als reine Alarmierung.

2. Nur Nutzung der starren logischen Verbindung/Zuordnung der Kanal 1 -2 -4 für die Alarmdetektion/-auswertung. Mit Kanal 4 bestimmt man die Art der Scharfschaltung und Alarmauswertung, ob nur bei Anwesenheit (intern) oder bei Abwesenheit (extern). Bei intern scharf wird nur der Kanal 1 abgefragt (Anwesenheitssicherung, Außenhaut) bei extern scharf beide Kanäle 1+2.

3. Ein Mischbetrieb..aus beiden Varianten. Die logische Verknüpfung der Alarmauswertung ist starr gemäß Funktionsbeschreibung der HM-Sec-Sir-WM. Alles andere kann z.B. per Programm realisiert werden --> welche Kanäle auf Kanal 1 und/oder Kanal 2 gehen und wie, wann, womit scharf/unscharf geschaltet wird --> Kanal 4. In der CCU2 werden alle Vorbereitungen getroffen, logisch verknüpft und gehen dann als nur einen Ausgang auf den jeweiligen Kanal 1 - 2 - 4 der HM-Sec-Sir-WM.. Die Alarmauswertung erfolgt dann wieder starr..gemäß logischen Ablauf der HM-Sec-Sir-WM.


Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Innensirene als Minialarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2017, 11:01
Für mich Anfänger also:

Ich lerne die HM-Sec-Sir-WM an meine CCU2 an.

ein Programm das in etwa so aussieht:

Wenn Kanal 1 (Außenüberwachung) scharf und Kontakte xyz offen dann Kanal 3 (Panikalarm) an.

und das Gleiche nochmal für die Innenüberwachung.

Richtig?

Aw: Innensirene als Minialarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2017, 13:37
Hallo Dynamic2,

von der verbalen Beschreibung in Kurzform ..ok aber für eine praxistaugliche, "dichte" Realsierung sind schon weitere Randbedingungen zu beachten.

Wie soll es mit der CCU2 umgesetzt werden....
*..nur mit einem starren Ablauf der Alarmdetektion
und/oder
*..mit einer voran gestellten logischen Programmerstellung (per Programmverknüpfung und/oder per WebUI-Direktverknüpfung)
*..wie soll die Scharf/Unscharf-Schaltung erfolgen..z.B. mit einer Fernbedienung/Handsender o.ä.
*..wird eine EIN-Schaltverzögerung benötigt...evtl. notwendig bei Verwendung von Bewegungsmelder?
*..wird eine Alarmverzögerung benötigt..damit nicht gleich ein Alarm ausgelöst wird, wenn man den Überwachungsraum betritt, sondern man noch Zeit hat, die EMA..unscharf zu schalten
*..welche Komponenten Sensoren/Melder/Fernbdienung werden verwendet
usw.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Innensirene als Minialarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2017, 14:09
Das klingt alles ganz toll und ich habe mich auch schon daran versucht und bin kläglich dran gescheitert.

Also. Mein System sieht im Moment wie folgt aus:

Diverse Tür/Fentserkontakte, die zu einer Variable "Öffnungsstatus" zusammengefast sind.

Dann Variable "Haussicherung"

Das ganze mit einem Schaltaktor für Batteriebetrieb (Sirene) via Programm verknüpft. (Ganz Simpel.. wenn Haussicherung an und Öffnungsstatus offen, dann Schaltaktor für Batteriebetrieb an.

Der Schaltaktor soll nun durch die Minialarmanlage ersetzt werden um die Innen- bzw Hüllenüberwachung einfach zu realisieren.

Scharf bzw nicht scharf wird im Moment noch via Smartphone geschaltet. Angedacht für Später allerdings per Schalter. Dann brauche ich auch die Verzögerung.

Nur leider sind meine Programierkünste einfach noch nicht so ausgereift, dass ich das alles so hin bekomme und wirkliche Anleitungen habe ich bis jetzt auch nicht wirklich gefunden.
Aw: Innensirene als Minialarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2017, 17:31
Hallo Dynamic2,

..ok habe ich verstanden. Ich will einmal versuchen gemäß Deinen Vorgaben eine mögliche Programmstruktur....unter Nutzung der Kanäle 1 - 2 - 4 aufzuzeigen. Es wird bewußt eine Programmverknüpfung gewählt, da damit die Vorgehensweise besser nachvollzogen werden kann.

Folgende Funktion wird realisiert ..
1. Sind alle TFK´s geschlossen kann die EMA unverzögert scharf-geschaltet werden
2. Die Scharf/Unscharfschaltung erfolgt bei Abwesenheit über Smartphone. Da Du hierzu keine Angaben gemacht hast, wie und mit/über welchen Kanal die Scharf-/Unscharfschaltung erfolgt, werden hier ersatzweise 2 Tasten eines Funksenders eingesetzt.. Wenn Du zum Testen keine Fernbedienung hast, kann dies auch mit 2 virtuellen Kanälen der CCU2 nachgebildet werden (TA1 = HM-RCV-50 BidCoS-RF:1, TA2 = HM-RCV-50 BidCoS-RF:2).. Diese Tastenfunktion kann man nun später über eine Smartphone Aktivierung ersetzen.
3. Wird im scharfen Zustand ein Fenster geöffnet --> erfolgt eine sofortige Alarmmeldung, zeitbegrenzt durch die interne Logik des die HM-Sec-Sir-WM.
4. Mit einem Unscharf-schalten kann jederzeit der Alarm vorzeitig gestoppt werden
5. Weitere akustische Signale für die Scharfschalteverzögerung usw. werden nicht genutzt

Voraussetzung --> die HM-Sec-Sir-WM wurde bereits im Gerätemenü angelernt und entsprechend parametriert.

Beispiel für Kanal 2 --> Außenhautsicherung mit TFK´s.

1. Programm..Überprüfung ob eine Scharfschaltung möglich ist.

Hierzu wird eine Systemvariable vom Typ Logik genutzt (SysEM = wahr = JA = scharf möglich, SysEM = falsch = NEIN = scharf nicht möglich)

Wenn:..
TFK1 - geschlossen - bei Aktualisierung auslösen (**)
UND
TFK2 - geschlossen - bei Aktualisierung auslösen (**)
Dann: SysEM - sofort - JA
Sonst: SysEM - sofort - NEIN

2. Programm ...für die eigentliche Scharfschaltung --> Kanal 4
Statt dem Smartphone werden hier die beiden Tasten TA1 und TA2 genutzt
Wenn...Tastendruck TA1 - kurz
UND
SysEM - JA - nur prüfen (***)
Dann:.. Geräteauswahl - HM-Sec-Sir-WM /Kanal 4 - sofort - extern scharf
Sonst: Wenn....
Tastendruck TA2 - kurz
Dann:.. Geräteauswahl - HM-Sec-Sir-WM /Kanal 4 - sofort - unscharf

Anmerkung: ...statt --> sofort scharf könnte man hier auch --> verzögert um --> scharf ...einfach realisieren

3. Programm..Alarmdetektion
Wenn:..
TFK´1 - offen - bei Änderung auslösen
ODER
TFK´2 - offen - bei Änderung auslösen
_______________________________________
UND
SysEM - JA - nur prüfen (***)
Dann:.. Geräteauswahl - HM-Sec-Sir-WM /Kanal 2 - sofort - Schaltzustand: ein
Sonst:Wenn:
Tastendruck TA 2 - kurz
Dann:...
Geräteauswahl - HM-Sec-Sir-WM /Kanal 4 - sofort - Schaltzustand: unscharf ---> Akustik stoppt

Einfach einmal realisieren und damit spielen.

Gruß
Anmerkung:
(**)..hier wurde bewußt ..bei Aktualisierung auslösen gewählt, damit zyklisch der Status immer wieder richtig gestellt wird ( beim opt. TFK ca. alle 1 Std.)
(***) im Prinzip bräuchte man hier keine zusätzlichen Status prüfen, da wegen der starren Logik in der HM-Sec-Sir-WM der Kanal 2 nur aktiv wirkt, wenn die HM-Sec-Sir-WM vorher scharf geschaltet wurde.

Viele Grüße..elkotek
Aw: Innensirene als Minialarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2017, 14:52
Vielen Dank!

ich werde es bei Zeiten mal versuchen umzusetzen und gebe dir dann Bescheid, wie ich mich angestellt habe :D
Aw: Innensirene als Minialarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2017, 17:59
Ich habe das Wochenende nun mal genutzt und es realisiert.
Ich bin da fast Wahnsinnig geworden, da du bei der Alarmdetektion Kanal 2 geschrieben hast und bei mir war das Kanal 1. Aber bis ich das rausgefunden hatte... :)