Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

installationssender HM-SCI-3FM überstimmen

Beiträge zu diesem Thema: 3
installationssender HM-SCI-3FM überstimmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2014, 16:25
Ich habe den Sender hinter dem Lichtschalter im Wohnzimmer installiert und steuere damit die Deckenlampe mit dem Schaltaktor 1 fach.

Soweit läuft es das ich mit dem Schalter an der Tür Licht ein und ausschalten kann. Wenn der Schalter auf aus steht kann ich über eine Fernbedienung das Licht einschalten.

Nur ist der Schalter auf ein, bekomme ich das Licht nicht aus. Wie sage ich nun dem Aktor das er das Signal von, Schalter "ignorieren" soll und ausschalten soll über die Fernbedienung.

Hab es im Programm mit einer und Verknüpfung probiert wenn der Lichtschalter ein ist und über die Fernbedienung ein aus kommt das er dann auch ausschalten soll was er aber nicht tut.

Welche Möglichkeit habe ich noch ???

Tobias
Aw: installationssender HM-SCI-3FM überstimmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2014, 07:36
Hallo T.Würfel,
man kann dem Aktor sagen "geh aus". Das macht er aber nicht und wird er auch nicht machen.
So lange der Schalter seinen "Zustand ein" nicht ändert wird das Licht nicht "aus" gehen. Man könnte es in diesem Fall mit einer "Ausschaltung" vergleichen die zwei normale Ausschalter hat. So lange beide Schalter aus sind kann ich über jeden der Schalter das Licht einschalten. Ich kann aber über den zweiten Schalter das Licht nicht ausschalten!

Zu Deinem Problem:
Wenn eine Fernbedienung (Handsender) auch dazu benutzt werden sollte dieser Installationssender und ein Taster genommen werden. Da wird dem Aktor nur ein kurzes Signal gesendet und der Aktor soll einschalten. Bei einem weiteren Signal schaltet er aus.


Gruß
Aw: installationssender HM-SCI-3FM überstimmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2014, 15:46
Hallo T.Würfel,

entweder sind falsche Verknüpfungen erstellt oder Sie haben noch Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen.

In unserem Testaufbau konnten wir problemlos eine Schalterschnittstelle direkt mit einem Aktor verknüpfen und zusätzlich auch eine Fernbedienung mit dem gleichen Aktor verknüpfen.

Es war dann jederzeit ein Ein- und Ausschalten über beide Sender möglich. Achten Sie bitte besonders darauf, dass im Empfängerprofil "Toggle" bzw. "Ein/Aus" hinterlegt ist. Das Empfängerprofil können Sie einsehen, in dem Sie die jeweilige direkte Geräteverknüpfung bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung