Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Ist der Türschlosssensor HmIP-DLS auch für für WC-Türen nutzbar?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Ist der Türschlosssensor HmIP-DLS auch für für WC-Türen nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2022, 15:51
Hallo zusammen, für mich wäre die Anwendung des Türschlosssensors HmIP-DLS besonders für WC-Türen (WC-Drückergarnitur - Innen-Drehgriff: Position waagerecht="besetzt"/ Position senkrecht ="frei") sinnvoll, um "frei" und "besetzt" zu signalisieren. Hat da jemand Erfahrung?
Wenn nicht, gibt es eine andere Lösung, um den Zustand frei und besetzt an WC-Türen in Homematic in eine Variable zu schreiben und zu visualisieren?
Dank und Grüße
Oliver K.
Aw: Ist der Türschlosssensor HmIP-DLS auch für für WC-Türen nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2022, 19:19
Eine Toilettentür hat üblicherweise innen einen Drehknauf und außen sichtbar ein Farbfeld (oder außen auch gar nichts)
Wenn du den HmIP-DLS nun innen montierst (wie auch immer), wie soll die Verriegelung dann noch bedient werden können?
Der Sinn des HmIP-DLS erschließt sich nicht. Er kann doch nur funktionieren, wenn er auf einer Seite einer Tür montiert wird und der Schließzylinder von der anderen Seite dann beide Seiten dreht und der Zustand somit festgestellt wird. Die Nutzung der Seite wo dieser Aktor montiert ist zum schließen entfält dann.
In Frage kommen wird wohl nur ein Türschlossantrieb wie HmIP-DLD der eben innen montiert wird und manuell innen bedient werden kann
Christian
Aw: Ist der Türschlosssensor HmIP-DLS auch für für WC-Türen nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2022, 23:17
<p>Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort. Meine Überlegung war, ob man den innenliegenden Drehknauf der WC Garnitur durch diesen Aktor ersetzen kann, und wenn man den Aktor dreht, dieser die Lageänderung ( drehen waagerecht- senkrecht ) erkennt und an die CCU übermittelt. Der Sensor hat ja in etwa die Form vom Drehknauf, meine Frage wäre dann, ob der Sensor dort befestigt werden kann und er die Lageänderung zuverlässig registriert. </p>
Aw: Ist der Türschlosssensor HmIP-DLS auch für für WC-Türen nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2022, 07:00
"und wenn man den Aktor dreht"

Dieser Aktor kann nicht gedreht werden



Der Sinn des HmIP-DLS erschließt sich nicht. Er kann doch nur funktionieren, wenn er auf einer Seite einer Tür montiert wird und der Schließzylinder von der anderen Seite dann beide Seiten dreht und der Zustand somit festgestellt wird. Die Nutzung der Seite wo dieser Aktor montiert ist zum schließen entfält dann.
Christian
Profil erstellen