Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Kanäle nicht verfügbar

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Bausatz Homematic IP Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB

Artikel-Nr.: 154751

zum Produkt
Kanäle nicht verfügbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2020, 08:40
Hallo zusammen

Leider sind die Kanäle für den Taster und Schalter unter dem Gerät nicht sichtbar. Es wir angezeigt "Der Kanal hat hier keine Funktion" In der Konfiguration Tür/Fensterkontakt ist die Funktion mit "offen" und "geschlossen" verfügbar.

Mach ich einen Denkfehler oder ist da in der Firmware ein Bug ??

LG
Aw: Kanäle nicht verfügbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2020, 09:29
Hallo RaldGadermann,

Du machst nichts falsch. Dies ist bei allen HmIP-Sender/Kontaktschnittstellen leider so.

Damit man zumindest eine Statusinformation im Systemprotokoll sehen kann, muss zuerst einmal eine WebUI-Programmverknüpfung erstellt werden. Dann sieht man z.B. Tastendruck kurz bzw. Tastendruck lang. Beim Schalter-Betrieb wird immer Tastendruck kurz angezeigt. Danach kann diese WebUI-Programmverknüpfung wieder gelöscht werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kanäle nicht verfügbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2020, 08:39
Liebes elkotek Team

Danke für die schnell Antwort. Hatte den Test im ersten Ansatz über das SysProtokoll gemacht und keinen Protokollpunkt bekommen. Tatsächlich hat sich das nach der Erstellung eines WEBUI direkt geändert.

Merkwürdige Logik, aber geht ;-)

Vielen Dank

LG
Aw: Kanäle nicht verfügbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2021, 17:07
Hallo zusammen,

ich möchte den Thread gerne noch mal hervor holen, da ich mich auch seit 2 Tagen mit dem DSD-PCB beschäftige...

Auch ich sehe unter "Status und Bedienung" - "Geräte" und dann dem Klingelsensor nur den Kanal 1: Taster und in der Spalte "Conrol" den Hinweis "Der Kanal hat hier keine Funktion".

Dann habe ich einfach mal eine Direktverknüpfung mit einem vorhandenen Schaltaktor angelegt.. Die Lampe wird auch geschaltet, nur habe ich den Tipp oben so verstanden, dass man nach dem Anlegen einer Verknüpfung auch tatsächlich was auf der WebUI sieht (okay, ich sehe den Zeitpunkt der letzten Änderung), aber ich sehe nicht, ob es z.B. ein kurzer oder langer Tastendruck war.

Ich brauche halt irgendeinen Datenpunkt, den ich in openHAB auswerten kann, aber das habe ich bisher nicht hinbekommen...

Würde mich über einen Tipp freuen. Danke!

Oliver
Aw: Kanäle nicht verfügbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2021, 17:18
Hallo Oliver,

daran denken, nicht eine WebUI-Direktverknüpfung, sondern es muss einmal eine WebUI-Programmverknüpfung erstellt werden. Dies kann nach der Inbetriebnahme natürlich wieder gelöscht werden. Dann siehst Du auch unter Status und Bedienung..den Zeitstempel.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kanäle nicht verfügbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2021, 08:18
Guten Morgen Elkotek-Team,

vielen Dank für die Antwort! Dann verstehe ich das richtig, dass ich an der Stelle eh immer nur den letzten Zeitstempel sehe? Man bekommt unter "Control" keinen Hinweis darauf, ob es ein kurzer oder langer Tastendruck war?

In dem Fall wird mir tatsächlich schon alles angezeigt und die Direktverknüpfung scheint ausgereicht zu haben.

Dann muss ich jetzt nur noch schauen, wie ich das unter openHAB richtig auswerte...

Viele Grüße
Oliver
Aw: Kanäle nicht verfügbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2021, 12:13
Hallo Oliver,

eine differenzierte Auswertung/Darstellung …Tastendruck kurz oder lang… siehst Du mit Zeitstempel im Systemprotokoll.

Testweise im Gerätemenü für Kanal 1 einstellen:
  • Langer Tastendruck: 0,8sec
  • Timeout bei langen Tastendruck: 1 sec
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kanäle nicht verfügbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2021, 10:59
Super, vielen Dank! Hat alles geklappt...