Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Kann man mit HmIP-PCBS-BAT auch direkt die Türklingel abschalten ?

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Schaltplatine für Batteriebetrieb HmIP-PCBS-BAT

Artikel-Nr.: 150904

zum Produkt
Kann man mit HmIP-PCBS-BAT auch direkt die Türklingel abschalten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2024, 07:49
Ich habe das Problem, dass alle die in Haus wollen, bei uns klingeln. Daraus entstand die Idee die Klingel in bestimmten Zeiten abzustellen. Da kaum Spannung anliegt bin ich auf den HmIP-PCBS-BAT gekommen. Wenn ich es richtig verstehe müsste das Schaltbild 2 in der Bedienungsanleitung doch das ermöglichen. Den Weg über das Relais würde ich mir gerne sparen oder muss ich das mit verwenden ?
Aw: Kann man mit HmIP-PCBS-BAT auch direkt die Türklingel abschalten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2024, 09:43
Wenn damit ein entsprechender Statuseingang der Klingelsteuerung (??) vorhanden ist, würde dies natürlich gehen. Dazu müßte man allerdings wissen, wie dieser Statuseingang aussieht.
Der einfachste Weg….eine Zuleitung der Klingel einfach über einen potentialfreien Kontakt führen. Damit wird die Stromzuführung für die Klingel unterbrochen. Machbar z.B. mit dem HmIP-PCBS oder auch HmIP-PCS-BAT mit nachgeschalteten Relais. Oder wenn Du eine CCU3 im Einsatz hast, den batteriebetriebenen Aktor ELV-SH-SW1-BAT.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kann man mit HmIP-PCBS-BAT auch direkt die Türklingel abschalten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2024, 14:21
Danke, ich habe das jetzt mal verscuht in der Hoffnung das es direkt geht wenn ich die Klingel über N0 und GND durchschleife aber das klappt nicht, ist immer offen, egal wie ich den PCBS in der CCU2 (3 habe ich nicht) schalte. Ich hatte ja die Hoffnung das ich das Relais nicht brauche aber so wie es aussieht geht es nicht - ist eher ein Verständnisproblem. Verhält sich der PCBS ohne Bat anders oder genauso ?
Aw: Kann man mit HmIP-PCBS-BAT auch direkt die Türklingel abschalten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2024, 15:15
Der HmIP-PCBS kann genau so betrieben werden, wie die BAT-Version. Mit dem potentialfreien Kontakt gibt es keine Probleme...egal ob die Klingelspannung DC oder AC ist.
Welche Spannungsart hast Du denn...AC oder DC. Wird die Klingel per DC angesteuert und gibt es in der Einheit einen gemeinsamen GND...würde auch der MOSFET der BAT-Version gehen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kann man mit HmIP-PCBS-BAT auch direkt die Türklingel abschalten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2024, 08:43
Sowohl als auch, actuell ist AC angeschlossen, DC sollte auch gehen. Ich hatte den Leiter auf No und mit GND weitergeführt (HMiP-PCBS-BAT). Aber wenn ich schalte (nutze dafür Kanal 4) macht es keinen Unterschied, es ist egal und immer eingeschaltet.
Aw: Kann man mit HmIP-PCBS-BAT auch direkt die Türklingel abschalten ?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2024, 10:08
AC geht mit dem MOSFET nicht.

DC ist machbar, wenn man ein gemeinsames Bezugspotential GND realisiert. Eine mögliche Verdrahtung ist in der Bedienungsanleitung unter Pkt. 5.3 (--> 3.) aufgeführt. Dort sieht man, dass ein gemeinsames Bezugspotential benötigt wird. Nicht vergessen…bei DC-Betrieb muss eine Freilaufdiode an der Klingel polaritätsrichtig angeschlossen werden.

Wie gesagt…der einfachste Weg ---> über ein Relais mit potentialfreiem Kontakt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kann man mit HmIP-PCBS-BAT auch direkt die Türklingel abschalten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2024, 05:30
Danke für deine Hilfe, ich sehe es auch so und werde jetzt den Weg mit dem Relais gehen.
Profil erstellen