Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Keine Akion durch Systemvariable "Servicemeldungen" auf CCU2

Beiträge zu diesem Thema: 4
Keine Akion durch Systemvariable "Servicemeldungen" auf CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2015, 11:53
Irgendwann wollte ich die vorgegebenen Systemvariablen auf der CCU2 der Übersichtlichkeit wegen an das Ende der Liste "Einstellungen => Systemvariable" stellen. Ich habe dazu einfach ein "z" davorgestellt. Seltsamerweise ging das auch mit "Servicemeldungen", welche eigentlich in der Liste nicht auftauchen soll(te).

Nun habe ich sie über ein Script (da sie diesmal nicht sichtbar war) wieder in "Servicemeldungen" umbenannt. Sie ist nun nicht sichtbar, kann jedoch als Wenn-Bedingung im Programm ausgewählt werden.

Leider erfolgt nun keine Aktion wenn ich die Variable in einem Programm als Auslöser (>0 oder >=1) verwende, auch nicht wenn ich sie nochmal in "zServicemeldungen" benenne. Ich habe auch bei allen Versuchen das verwendete Programm gelöscht, die Zentrale neu gestartet, Browser-Cache gelöscht und das Programm neu geschrieben. Dies brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Was kann ich tun, um die Variable wieder zu verwenden?
Aw: Keine Akion durch Systemvariable "Servicemeldungen" auf CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2015, 12:51
Hallo Guenny49,

bevor Sie eine Systemvariabale löschen und/oder umbenennen sollten Sie vorher alle davon betroffenen WebUI-Verknüpfungen löschen und dann erst die Systemvariable. ("zServicemeldungen" ist eine neue Bezeichnung einer Variablen).
Erfolgt dies nicht, kann es zu Problemen in der Zentrale kommen. Dann hilft nur die "Radikalmethode" unter Umständen auch nur ein Zentralen-Reset.
Überprüfen Sie nochmals Ihre Vorgehensweise-..von der Definition der Systemvariablen bis hin zur Programmverknüpfung...wurde etwas einseitig verändert und/oder gelöscht??

Viel Erfolg.....
Viele Grüße..elkotek
Aw: Keine Akion durch Systemvariable "Servicemeldungen" auf CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 22:14
Erstmal Dankeschön für den Rat.
Durch Schaden wird man klug - aber jetzt ist es zu spät.

Gibt es eine Möglichkeit die internen Systemvariablen anzeigen zu lassen?

Kann es sein, daß es in meinem System zwei unterschiedliche interne Systemvariablen mit dem Namen "Servicemeldungen" gibt?

Gruß
Guenny49
Aw: Keine Akion durch Systemvariable "Servicemeldungen" auf CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 07:56
Hallo Guenny49,
es werden alle Systemvariable angezeigt. Sollte es zwei mit dem Namen "Servicemeldungen" geben wird automatisch an die zweite eine "1" angehängt. Es gibt Systemvariable die vom System angelegt werden wenn eine Komponente angelernt wird, wie z.B. der OC 3-Sensor. Diese Variablen sollten nicht verändert werden! Wird dieser Sensor noch einmal angemeldet wird auch eine weitere Systemvariable angelegt. Auch einige interne Programme werden neu angelegt und erhalten dann eine jeweilige neue Nummer die dann auch auf die neue Systemvariable zugreift.

Gruß