Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Keine funktionierende Regelung

Beiträge zu diesem Thema: 40
2 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat basic HmIP-eTRV-B-2

Artikel-Nr.: 153412

zum Produkt
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2023, 10:21
Irgendwie läuft hier einiges schief. Ich denke, du willst den Öffnungsgrad des Ventils im Boostmodus einstellen. Wozu das probieren mit der Temperatur?

Die Werte für die aktuelle Temperatur (wie alle Datenpunkte aller Aktoren) aus dem aktuellen Wochenprogramm findest du ab Seite 19255 hier

https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-device-documentation.pdf

Dazu gehört eine umfangreiche Programmierung

- akuteller Tag/Zeit

- akutelles Wochenprogramm

- akuteller Schaltzeitpunkt

Dann hättest du die Temperatur.

Und dann? Die Logik ist mir unklar.

Vielmehr sollte wie folgt vorgegangen werden:

- Welches Ereignis soll überhaupt dazu führen, das der Öffnungswinkel geändert wird?

- Danach ist zu enscheidenen ob mit WebUI-Programm oder Script

- Dann ggf. Boostmode aktivieren und Winkel einstellen oder nur letzteres, je nach Auslöser

Ein erster Versuch wäre also

Wenn

Wandthermostat in den Boostmode geht (bei Änderung auslösen)

dann

Script (1 Zeile): Thermostat BOOST_POSITION (Seite 19253) auf 100%
Christian
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2023, 10:21
Irgendwie läuft hier einiges schief. Ich denke, du willst den Öffnungsgrad des Ventils im Boostmodus einstellen. Wozu das probieren mit der Temperatur?

Die Werte für die aktuelle Temperatur (wie alle Datenpunkte aller Aktoren) aus dem aktuellen Wochenprogramm findest du ab Seite 19255 hier

https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-device-documentation.pdf

Dazu gehört eine umfangreiche Programmierung

- akuteller Tag/Zeit

- akutelles Wochenprogramm

- akuteller Schaltzeitpunkt

Dann hättest du die Temperatur.

Und dann? Die Logik ist mir unklar.

Vielmehr sollte wie folgt vorgegangen werden:

- Welches Ereignis soll überhaupt dazu führen, das der Öffnungswinkel geändert wird?

- Danach ist zu enscheidenen ob mit WebUI-Programm oder Script

- Dann ggf. Boostmode aktivieren und Winkel einstellen oder nur letzteres, je nach Auslöser

Ein erster Versuch wäre also

Wenn

Wandthermostat in den Boostmode geht (bei Änderung auslösen)

dann

Script (1 Zeile): Thermostat BOOST_POSITION (Seite 19253) auf 100%
Christian
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2023, 10:22
Irgendwie läuft hier einiges schief. Ich denke, du willst den Öffnungsgrad des Ventils im Boostmodus einstellen. Wozu das probieren mit der Temperatur?
Die Werte für die aktuelle Temperatur (wie alle Datenpunkte aller Aktoren) aus dem aktuellen Wochenprogramm findest du ab Seite 19255 hier

https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-device-documentation.pdf

Dazu gehört eine umfangreiche Programmierung
- akuteller Tag/Zeit
- akutelles Wochenprogramm
- akuteller Schaltzeitpunkt
Dann hättest du die Temperatur.

Und dann? Die Logik ist mir unklar.

Vielmehr sollte wie folgt vorgegangen werden:
- Welches Ereignis soll überhaupt dazu führen, das der Öffnungswinkel geändert wird?
- Danach ist zu enscheidenen ob mit WebUI-Programm oder Script
- Dann ggf. Boostmode aktivieren und Winkel einstellen oder nur letzteres, je nach Auslöser

Ein erster Versuch wäre also
Wenn
Wandthermostat in den Boostmode geht (bei Änderung auslösen)
dann
Script 1 Zeile: Thermostat BOOST_POSITION (Seite 19253) auf 100%
Christian
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2023, 10:23
Irgendwie läuft hier einiges schief. Ich denke, du willst den Öffnungsgrad des Ventils im Boostmodus einstellen. Wozu das probieren mit der Temperatur?
Die Werte für die aktuelle Temperatur (wie alle Datenpunkte aller Aktoren) aus dem aktuellen Wochenprogramm findest du ab Seite 19255 hier


Dazu gehört eine umfangreiche Programmierung
- akuteller Tag/Zeit
- akutelles Wochenprogramm
- akuteller Schaltzeitpunkt
Dann hättest du die Temperatur.

Und dann? Die Logik ist mir unklar.

Vielmehr sollte wie folgt vorgegangen werden:
- Welches Ereignis soll überhaupt dazu führen, das der Öffnungswinkel geändert wird?
- Danach ist zu enscheidenen ob mit WebUI-Programm oder Script
- Dann ggf. Boostmode aktivieren und Winkel einstellen oder nur letzteres, je nach Auslöser

Ein erster Versuch wäre also
Wenn
Wandthermostat in den Boostmode geht (bei Änderung auslösen)
dann
Script 1 Zeile: Thermostat BOOST_POSITION (Seite 19253) auf 100%
Christian
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2023, 10:24
Sorry die Beiträge wurden nach dem absenden auf Seite 2 angezeigt. Verlinkt wurde auf Seite 1, so das ich dachte der Beitrag ist nicht angenommen worden
Christian
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2023, 11:02
hallo Christian, dachte die Logik wäre einfach:

wenn die Solltemperatur noch nicht erreicht ist: Boost.

1. Im Auto-Mod lässt sich der Öffnungswinkel nicht beeinflussen, jedenfalls bekomme ich ihn nicht auf 100%

2. Boost ist auf 30 Minuten beschränkt

Deswegen mein umschwenken auf den Manu-Mod. Da kann ich den Öffnungswinkel auf 100% "unbegrenzt" stellen.

Die Frage ist, wann stelle ich wieder auf Auto-Mod zurück? Wenn ich die Temperatur aus dem Wochenprogramm kennen würde, könnte ich die IstTemp.Manu mit SollTemp.Auto triggern, und dann ist´s.

Nach Weihnachten, wir werden sehen.

Und danke für deine Unterstützung.

Gruß Rolf
Rolf
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2023, 13:27
@Christian

und im Übrigen hast du recht, die hinterlegte Wochentemperatur genau für den laufenden Abfragemoment zu ermitteln, ist schon so ne Sache für sich, Hammer hart.🤣
Rolf
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2023, 13:40
Hallo Rolf,
nur als Hinweis….die Datenpunkte des Temperatur-/Zeitprofils aus dem Gerätemenü.... laufen über die Channel configuration parameters…Dies geht nur über MASTER (Putparaset). Davon würde ich abraten.
Wenn man das zeitliche Verhalten ..unter Einbezug eines Temperatur-Zeitprofil..... (aktuellen Sollwert) testen möchte, gibt es eine einfache Möglichkeiten... z.B. in Verbindung mit einer Systemvariable vom Typ "Werteliste".
Viele Grüße..elkotek
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2023, 17:00
Hallo elkotek, über MASTER (Putparaset) habe ich gelesen, danke für den Hinweis, da werde ich nicht einsteigen.

In deonen zweiten Asatz lese ich mich dann mal ein😀
Rolf
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2023, 11:25
Hi, mein erstes script😁. Hebelt die Thermostatautomatik aus, solange die voreingestellte Temperatur im Wochenprogramm nicht erreicht ist:

var SollTemp = 0;
var IstTemp = 0;
var deltaTemp = 0;
var StatusAutoManu = 0; ! Auto-Mod = 0, Manu-Mod = 1
var aState = 0;

StatusAutoManu = dom.GetObject("OG-HeizGruppe INT0000003:1").DPByHssDP("SET_POINT_MODE").Value(); !Abfrage Auto- oder Manu-Mode

IstTemp = dom.GetObject("OG-HeizGruppe INT0000003:1").DPByHssDP("ACTUAL_TEMPERATURE").Value();

if (StatusAutoManu == 0) {SollTemp = dom.GetObject("OG-HeizGruppe INT0000003:1").DPByHssDP("SET_POINT_TEMPERATURE").Value();
dom.GetObject("SysSollTemp".State(SollTemp));}
else {SollTemp = dom.GetObject("SysSollTemp".Value());}

var deltaTemp = SollTemp - IstTemp;

if (deltaTemp > 1.0) {aState = 1;}
else {aState = 0;}
dom.GetObject("OG-HeizGruppe INT0000003:1").DPByHssDP("CONTROL_MODE").State(aState);
dom.GetObject("SysDisplTime").State(system.Date("%H:%M Uhr"));

Im Übrigen, guten Rutsch ins Neue

Gruß

Rolf
Rolf
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2023, 12:06
Hallo Rolf,

erstmal …auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Habe Deinen Eingangsthread gelesen, wo Du erwähnst, dass mit dem Umschalten auf Manu-Modus die Ventilöffnung auf 100% gefahren wird. Richtig - in dem Augenblick wo die Umschaltung stattfindet und Tist < Tsoll erfolgt auch kurzzeitig ein Ventilöffnungsgrad von 100%....fährt aber real auch kurzfristig wieder zurück. Die Anzeige des Ventilöffnungsgrades unter Status und Bedienung ist irreführend. Je nachdem welche zyklische Statusmeldung Du eingestellt hast, wird auch weiterhin unter Status und Bedienung als Öffnungsgrad 100% vorgetäuscht/angezeigt….obwohl real der HK jedoch bereits schließt..bzw. geschlossen hat. Stelle einmal testweise die zyklische Statusmeldung auf 0/0 ein und protokolliere den Kanal 1... dann sieht man das Verhalten in einem Intervall von ca. 3min.

Wenn es darum geht, schneller aufzuheizen, würde ich den Weg über den Burst-Modus gehen. Damit könnte man eine Art 2-Punktregelung realisieren…solange Burst EIN—>schalten, bis die gewünschte Tist bzw. %Tist erreicht wurde…dann wieder zurückschalten (Burst AUS). Dies wäre einfach über eine script Lösung möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2023, 14:45
"Öffnungsgrad 100% vorgetäuscht/angezeigt"
🤥
Rolf
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2023, 17:05
Hallo Rolf,

wie gesagt eine Möglichkeit ist der Weg über den BOOST-Modus.

Versuche doch einmal folgende Vorgehensweise über den BOOST-Modus. Vorher im Gerätemenü z.B. BOOST-Time: 30 min und 100% Öffnungsgrad setzen.

Im script...nach der if-Abfrage und Bewertung der Temperaturdifferenz Tist vs Tsoll… folgendes script einfügen, zum START oder STOP des BOOST-Modus.....wo x = true; START BOOST , wo x = false STOP ..ist.

object name = "OG-HeizGruppe INT0000003:1“; (Name Kanal 1 deiner Hz-Gruppe)
dom.GetObject(name).DPByHssDP("BOOST_MODE").State(x);

Jede START-Triggerung startet den Zeitablauf des BOOST-Modus erneut…sodass keine Zeitbegrenzung gegeben ist. Ebenso kann ein vorzeitiges Abbrechen (STOP) realisiert werden, wenn Tist einen x%-Wert von Tsoll erreicht hat.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2023, 18:05
hi elkotek, in eine vergleichbare Richtung hat ja auch Christian121212 argumentiert. Mein Boost zeigt aber nur einen Öffnungswinkel von 80 statt 100%, wenn man dem nun noch glauben kann🙄.

Was mich jedoch besonders stört ist, dass auf dem WTH jetzt die von 30 -> 0 ablaufende digitale Eieruhr zu sehen ist, und nicht die Tist und die relative Luftfeuchtigkeit. Ich weiß noch nicht, welchen Weg ich da gehen will.

Gruß

Rolf
Rolf
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2023, 19:17
Hallo Rolf,
das mit der Anzeige ist leider so…Istwert/Sollwert/Feuchte werden während der BOOST-Dauer nicht angezeigt.
Ein anderer Weg wäre z.B. der, dass man statt dem BOOST-Modus, einfach für die gewünschte "Hochfahrzeit" den Sollwert z.B. auf 30C setzt und erst dann wieder auf den Normalwert zurücksetzt, wenn die gewünschte Schwelle erreicht wurde. Das muss nicht per Manu-Modus sein, sondern könnte aus dem jeweiligen Temperatur-/Zeitprofil (gemäß Gerätemenü) abgeleitet werden.
Als Zwischenschritt müßte man hier allerdings den jeweiligen Sollwert aus dem Gerätemenü in einer Systemvariablen vom Typ Zahl zwischenspeichern, so dass für den realen Temperaturvergleich Tsoll vs Tist nur dieser Wert aus der Systemvariablen verwendet wird.
Anmerkung zum möglichen Ventilöffnungsgrad...dieser müßte gemäß Datenpunktbeschreibung zwischen 0...100% einstellbar sein…Defaultwert ist 80%.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Keine funktionierende Regelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2024, 12:44
Allen ein gutes Neues Jahr.

Ich habe beschlossen, den Weg der manuellen Heizungssteuerung weiter zu beschreiten. Ich bekomme bei dieser Scriptsprache zwar manchmal Schwämmchen....😬

Egal. Der Vorteil ist, dass der Aufheizvorgang im Hintergrund läuft und die Chefin Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie gewohnt überwachen kann😇

Allerdings hatte ich folgendes Problem nicht bedacht: wenn im ManuModus der verknüpfte Fensterkontakt geöffnet wird, regeln die HK-Ventile nicht runter. Da muß also noch dran gearbeitet werden.

LG Rolf
Rolf
2 von 2
Profil erstellen