Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Kombisignalgeber Verhalten bei verschiedenen Signalen

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Kombisignalgeber Verhalten bei verschiedenen Signalen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2021, 15:14
Hallo,

mal angenommen, ich habe 3 Signale, auf die der Signalgeber mit unterschiedlichen Farben reagieren soll, zb.:

1. Fensterkontakt auf dem Dachboden -> geöffnet->rote LED

2. Außentemperaturfühler-> Temperatur unter 0° C->blaue LED

3. Briefkastenkontakt-> wurde geöffnet->gelbe LED

Öffne ich jetzt das Fenster auf dem Dachboden, leuchtet der Signalgeber rot, LED soll erst wieder erlöschen, wenn Fenster wieder geschlossen wird. Soweit kein Problem.

Kommt aber während das Fenster geöffnet ist der Briefträger, wechselt das Licht auf gelb. Die rote Warn-LED fürs geöffnete Fenster wird überschrieben, die Gefahr, es zu vergessen, steigt.

Sinkt die Außentemperatur unter 0° C, vergesse ich außerdem noch die Post, weil das gelbe Signallicht überschrieben wird.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den vorherigen Zustand zu speichern und wiederherzustellen?
Also quasi, wenn das gelbe Licht des Briefkastens erlischt, das rote des Dachbodenfensters wieder leuchtet?
Aw: Kombisignalgeber Verhalten bei verschiedenen Signalen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2021, 15:21
Das ist sicher mit einem Script möglich, welche bei Wechsel eines Kontaktes auf "nicht mehr signalisieren" (Fenster zu, Post geholt, über 0 Grad )die anderen Kontakte prüft, und die LED entsprechend schaltet.
Christian
Aw: Kombisignalgeber Verhalten bei verschiedenen Signalen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2021, 15:40
Es müsste wohl auch mit Bordmitteln möglich sein, in der Art
Wenn Fensterkontakt geschlossen bei Änderung auslösen
dann wenn Temperatur <0
- LED blau
sonst wenn Post gekommen
- LED gelb
sonst
- LED aus
Analog bei den anderen Kontakten
Christian
Aw: Kombisignalgeber Verhalten bei verschiedenen Signalen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2021, 23:28
Ja, so ungefähr sollte es gehen. Knackpunkt ist die Post, da der Zustand sich beim Öffnen der Klappe beim Briefeinwurf nur kurz ändert, und beim Schließen der Klappe wieder in den vorherigen Zustand zurückspringt. Die LEDs vom Briefkastensignal schalte ich dann per Alexa Sprachbefehl über Node Red und ioBroker wieder aus. Bekomme ich ein Briefkastensignal werden die Zustände der anderen Signale in eigenen ioBroker Variabeln gespeichert und ich kann die Zustände daraus nach Ausstellen der Briefkasten LEDs wiederherstellen.
Profil erstellen