Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Kommunikationsprobleme mit HmIP RFUSB

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV ARR-Bausatz Homematic IP RF-USB-Stick für alternative Steuerungsplattformen HmIP-RFUSB

Artikel-Nr.: 152306

zum Produkt
Kommunikationsprobleme mit HmIP RFUSB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2022, 20:59
Hallo zuammen,

ich bin gerade dabei, neu in Bereich RaspberryMatic einzusteigen und habe mir einen PI400 und einen HmIP RFUSB Adapter zugelegt um meine vielen vorhandenen Homematic IP Geräte, wie z.B. Heizkörperthermostate, Fensterkontakte, Wandthermostate und Lichtschalter von dem Homematic IP Accesspoint auf die RaspberryMatic umzuziehen.

Leider habe ich bereits nach dem ersten erfolgreichem Anlernen eines Lichtschalters Verbindungsprobleme mit der RaspberryMatic bekommen. Immer wieder taucht bei den Servicemeldungen der Hinweis "Gerätekommunikation gestört" auf.

Wo kann dieses Problem herkommen? Habe ich den HmIP RFUSB nicht sorgfältig genug zusammengelötet? Kann der Homematic IP Accesspoint nebendran stören? Kann hier ein Defekt des Funkmoduls vorliegen? Liegt es ggf. daran dass das Funkmodul im falschen USB Port steckt (betreibe das Modul aktuell am USB2 Anschluss des PI400)? Gibt es ggf. irgendwo ein Diagnosetool, dass die Funktion des Funkmoduls prüfen kann?

Leider ist es mir seitdem auch nicht gelungen einen ersten Heizkörperthermostat an der RaspberryMatic anzulernen.

Kann mir von euch ggf. jemand einen Tip geben, wie ich hier Fehler ausschließen kann oder hatte ggf. bereits ähnliche Probleme und kann mir verraten wie das Problem zu lösen war?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße
MaDoChi
Herzliche Grüße 
MaDoChi
Aw: Kommunikationsprobleme mit HmIP RFUSB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2022, 10:02
Hallo MaDoChi,
ich habe ganz ähnliche Probleme, nur mit Debnatic.
Leidensgeschichte hier :-)
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=72848
Hast du das Problem irgendwie lösen können?

Gruß
Diddle
Aw: Kommunikationsprobleme mit HmIP RFUSB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2022, 20:46
Hallo zusammen,

ich habe den Stick mit einer Debmatic auf Ubuntu per VirtualBox laufen.

Anfangs hatte ich permanent Probleme, jeden Tag Verbindungsabbrüche und ständig war die gesamte Debmatic total instabil bzw. nicht mehr erreichbar. Ich hatte schon den Stick in Verdacht, es war aber der Webserver der Debmatic.

Geholfen hat das hier: http://www.queryadmin.com/641/lighttpd-error-sockets-disabled-connection-limit-reached/

Nach Anpassung der Configs läuft es jetzt seit ca. einer Woche vollkommen stabil.

Vielleicht hilft euch ja...

Grüße

Christian
Profil erstellen