Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Kommunikationsstörung 4x4-HMIP-MIO16_PCB

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Kommunikationsstörung 4x4-HMIP-MIO16_PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2023, 16:44
Hallo,

ich habe einen 4x4-HMIP-MIO16_PCB als Pumpenüberwachung eingebaut. Technisch funktioniert es. Die digitalen Eingänge und Ausgänge funktionieren einwandfrei. Ich habe aber in unregelmäßigen Abständen Kommunikationsstörung mal nach vier Tagen mal nach 3Stunden. Die Eingänge schalten dann zwar die Ausgänge noch ein, aber nicht mehr zurück. Ich muss das Gerät dann von der Stromversorgung trennen und so neu starten. Danach kann ich das Gerät wieder von der WebUI bedienen und die Eingänge funktionieren auch einwandfrei.

Hat jemand eine Idee an was das liegt.

Gruß Udo
Aw: Kommunikationsstörung 4x4-HMIP-MIO16_PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2023, 17:38
Entfernung CCU - Aktor.
DECT, WLAN, Störung durch USB-Geräte...
Wie hoch ist der DutyCycle und der Carrier Sense zu diesen Zeitpunkten
Christian
Aw: Kommunikationsstörung 4x4-HMIP-MIO16_PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2023, 07:56
Hallo,

Die Entfernung CCU-Aktor ist keine 8 Meter. DECT kann ich nicht beantworten .WLAN ist sehr gut dort. Ich habe kein Schnurloses Telefon. USB Geräte sind nicht in der Nähe. DutyCycle 8-20; Carrier Sense 0-8.

Bei Störung der Kommunikation müsste aber die Verbindung sich selbst wieder aufbauen oder???? Und warum schaltet er den Ausgang ein und nicht wieder ab. Es sind direkte Verknüpfungen wo ich keine Kommunikation nach au?en brauche.

Keine 10cm daneben ist eine Kontakt-Schnittstelle Unterputz - 6-fach , die ohne Probleme funktioniert.

Gruß Udo
Aw: Kommunikationsstörung 4x4-HMIP-MIO16_PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2023, 08:09
WLAN kann Störung verursachen; bsp. CCU direkt neben dem Router.
Du musst doch wissen, ob du DECT-Geräte (bsp. Fritzfon) hast.
Der DutyCycle ist etwas hoch und interessant sind die Werte, wenn eine Störung auftritt. Ist die CCU anderweitig beschäftigt oder andere Geräte stören gerade. Der Abstand von 10cm zu nächsten Aktor ist eigentlich zu gering (25cm), was aber nur zu Problemen führen sollte, wenn diese gleichzeitig aktiv sind.
Versuch den Aktor mal testweise woanders hinzustellen.
Schau in den Logfiles, ob dort Fehler stehen
Christian
Aw: Kommunikationsstörung 4x4-HMIP-MIO16_PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2023, 09:46
Ich habe kein Fritzfon und andere Geräte auf diesem Frequenzband (vielleicht meine Nachbarn). Bei meinen anderen Homematic Geräten (ca. 35) treten keine Kommunikationsstörungen auf. Was du hier beschreibst, gibt für mich nur Sinn, wenn sich das Gerät nach einer Zeit selbst wieder verbinden würde oder gar keine Verbindung aufbauen würde. Ich kann es aber nur durch Abschalten der Spannung wieder verbinden.

Er gibt mir keine Fehler aus und das Gerät wo anders zu Platzieren ist Mit viel Aufwand verbunden. Da hängen drei Pumpen eine Hupe und vier Sensoren dran.
Profil erstellen