Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Wetterstationen

KS300 Regenflag-Windmessungsdifferenz

Beiträge zu diesem Thema: 2
KS300 Regenflag-Windmessungsdifferenz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2014, 22:46
Regenflag-Windmessungsdifferenz KS300

Soeben hat Regen eingesetzt jedoch bekomme ich leider kein Regen:Ja
Kann ich da etwas überprüfen?

Beim Windsensor konnte ich in den letzten Tagen feststellen, dass die tatsächliche Windgeschw. mit der im KS300 angezeigten um einen Faktor von ca. 1,5 nicht ganz stimmt.
Gibt es einen Abgleich dazu? Ausgenommen Umrechnen in der Software?

Bitte um Information.

Danke Bernhard
bf
Aw: KS300 Regenflag-Windmessungsdifferenz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2014, 17:08
Hallo bfelbinger,

die im Kombisensor des Funk-Wetterstationssystems WS 300 eingebaute Windmesseinrichtung speichert die ermittelte Windgeschwindigkeit intern in einem Rhythmus von etwa zehn Sekunden zwischen. Alle drei Minuten wird der in den vergangenen drei Minuten ermittelte Maximalwert per Funk zur Basisstation übertragen und dort zur Anzeige gebracht. Aufgrund dieses Messprinzips wird die Windgeschwindigkeit von kurz auftretenden Windböen unter Umständen nicht korrekt angezeigt. Auch ist die Aufstellhöhe sowie der Aufstellort zu berücksichtigen. Für eine möglichst exakte Windmessung sollte der Kombisensor am besten an einer nicht windgeschützten Stelle bzw., sofern möglich, auf dem Hausdach montiert werden.

Hinsichtlich der Regensoforterkennung ist zu berücksichtigen, dass der KS300 Kombisensor exakt gerade aufzustellen ist. Schon bei einer leichten Schieflage ist es möglich, dass die vom Regentrichter "eingefangenen" Regentropfen seitlich an den Regensoforterkennungskontakten vorbeifließen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung