Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Kühlen mit HmIP-eTRV-2

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Kühlen mit HmIP-eTRV-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2023, 16:19
Hallo,

ich habe HmIP-eTRV-2 an Heizkörpern und HmIP-BWTH für die Fußboden Heizung. Nun bekomme ich eine Wärmepumpe die auch kühlen kann. Die HmIP-BWTH haben einen Kühlbetrieb daher kein Problem.

Leider haben die HmIP-eTRV-2 keine derartige Option (oder übersehe ich was ?).

Hat jemand eine Idee/Trick man mit dem HmIP-eTRV-2 bei Bedarf kühlen kann ?

Grüße ....
Aw: Kühlen mit HmIP-eTRV-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2023, 13:26
Ich versuche über Profile einen Kühlbetrieb für eine Wärmepumpe zu realisieren in dem ich
die Zeiltemperatur auf 30* Profil 3 setze damit die das Ventil voll geöffnet bekomme um
zu kühlen.
Solbald es dann draußen wieder Kalt wird und die WP in den Heizbetrieb geht will ich wieder auf
Profil 1 zurück.
grüße .......experimentie noch....
Aw: Kühlen mit HmIP-eTRV-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2023, 22:42
Die Heizkörper taugen nichts zum Kühlen, daher ist sicher auch keine Funktion dafür vorhanden. Die Thermik reicht nicht aus um mit konventionellen Heizkörpern kühlen zu können. Es gibt zwar auch Lüfter für solche, damit die geringere Vorlauftemperatur kein Problem beim Heizen darstellt, aber dass damit auch Heizkörper zur Kühlung taugen würden habe ich noch nie gelesen.

Würden die Heißkörper effektiv Kühlen, müsste man auch was darunterlegen. Da dann aufgrund des notwendigen großen Temperaturunterschieds Wasser am Heizkörper kondensieren würde. Bei der Fußbodenheizung besteht dieses Problem nicht da die Temperaturdifferenz nicht so hoch sein muss das der Taupunkt erreicht würde. Es will ja auch im Hochsommer keine Eiszapfen an den Füßen😄. Deshalb macht der Kühlbetieb nur bei Flächenheizungen Sinn.
Aw: Kühlen mit HmIP-eTRV-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2023, 16:02
Für Nutzer einer Wärmepumpe mit Sonde sieht das etwas anders aus. Das Wasser mit 10*c kommt kostenlos aus dem Boden.

Sicher sind Heizkörper nicht optimal zu kühlen und die Haupleistung wird sicherlich die Funssbodenheizung bringen. Den Taupunkt muss ich wegen der Fußbodenheizung sowieso überwachen zudem ist das Külmittel nicht so kalt.

Da die Heizkörper sowieso da sind gibt es aus meiner Sicht keinen Grund sie nicht mit zum kühlen zu nutzen.
Ist aber sicher nicht so der Standard Fall.
Aw: Kühlen mit HmIP-eTRV-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2024, 15:27
Wenn es eine Lösung gibt, die Ventilöffnung mit umgekehrten Vorzeichen zu fahren, wäre ich auch nicht abgeneigt.

Es ist natürlich erstmal nur Rumspielerei mit Testcharakter, der auch in die Hose gehen kann. Den Ansatz fahren Andere im professioniellen Stil aber auch. Beispielsweise das Fraunhofer Institut, wie man durch betätigen einer Suchmaschine schnell herausfinden kann.

Die Idee wäre, eine Gruppe (CCU3) aus Schaltaktor, Wandthermostat und Heizkörperthermostat herzustellen. An den Schaltaktor wird dann ein Heizkörperlüfter ohne weitere Steuerung gehängt.

Soll im Winter geheizt werden, ist bis zum erreichen der Zieltemperatur (>Ist-Temperatur) das Ventil geöffnet und der Ventilator angeschaltet.

Soll im Sommer gekühlt werden gilt das gleiche, nur eben mit Zieltemperatur < Ist-Temperatur.

Der Einbau der Ventilatoren sollte oberhalb der Heizkörper erfolgen, um sich ggf. bildendes Kondenswasser nicht in den Ventilator tropfen zu lassen und eine Auffangschale bietet sich tatsächlich an.

Damit sollen die Räume im Sommer ja nicht dauerhaft auf 20 °C gehalten werden, sondern primär an extrem heißen Tagen etwas Wärme abgeführt werden. Sofern der Hersteller der Wärmepumpe die Funktion bietet, kann die Wärme der Räume sogar zum Erhitzen des Brauchwassers verwendet werden.
Aw: Kühlen mit HmIP-eTRV-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2024, 07:00
Hallo zusammen,

gibt es hier schon eine Lösung?

Ich habe selber die HmIP-eTRV-E verbaut und bekomme nun eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion. In manchen Räumen werden wir die Heizkörper tauschen und Heizkörper mit Kühlfunktion/Lüfter installieren (Fa. KampmannPowerKon LT).

Aktuell stehe ich vor der Frage ob ich den Heizkörper mit eingebauter Heiz-/Kühlfunktions-Steuerung (Display) bestelle und damit "nur" am Heizkörper regeln kann, oder ob ich die Variante mit "Handtermostat > HmIP-eTRV-E bestelle und die Steuerung per Homeatic IP hin bekomme.

Gibt es die Möglichkeit die Ventilsteuerung umzukehren?

Ich habe mal mit der Automatisierungs-Funktion eine neue "Routine" angelegt..

Auslöser: Soll Temperatur = 5°C

Aktion: Boost aktivieren

Meine Idee dahinter ist, dass wenn man am Wandthermostat "manuell" auf Zielwert 5° C geht das Vetil am Heizkörperthermostat ganz aufmacht und so das kalte Wasser durchströmen kann. Bis jetzt konnte ich das noch nicht testen...Thema wird auch sein, dass man die Dauer des Boost-Programms auf maximal 30 Minuten einstellen kann....

Irgend welche Ideen wie man die Steuerung anderweitig erreichen könnte?
Aw: Kühlen mit HmIP-eTRV-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2024, 05:57
kleiner Zwischenstand:

Die Variante Soll Temperatur 5°C > Boost aktivieren funktioniert

Jetzt wäre nur noch zu klären wie der Boost Modus von 30 Minuten auf z.B. 6h gesetzt werden kann...dann wäre das Problem gelöst und man könnte die Kühlfunktion bequem mit dem vorhandenen Wandthermostat aktivieren.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Heizkörper selbstständig erkennt, dass "kaltes Wasser" kommt und sich aktiviert > das ist bei unserem Model jedoch gegeben. (Lüftungsaktivierung durch Differenztemperaturmessung am HK)

Der Ein oder Andere mag nun denken, dass die Gefahr besteht, dass das Zimmer unterkühlt, da keine Abschaltung bei Erreichen einer "unteren Temperatur" stattfindet...ja...aber....Die Gefahr sehe ich weniger, da die Kühlleistung der Heizkörper deutlich geringer als deren Heizleistung ist. Schon um der Gefahr von Kondenswasserbildung an den Rohren entgegen zu wirken kann die Vorlauftemperatur nicht beliegig nach unten gedreht werden.
Aw: Kühlen mit HmIP-eTRV-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2024, 17:59
Ich habe ein Wochenprofil 3 in jedem Termostat angelegt mit einer Zieltemperatur von 30C. Bei Kühlbetreib (sobald es draußen sehr heiß wird) schalte ich auf dieses Programm um. Der Gedanke solange die Räume unter 30C sind wird sich das Ventil öffnen weil er ja heizen will wird aber kühlen weil ja nur Kaltwasser fließt und so den Raum immer unter 30C halten. Ob das klappt (oder es zu kalt wird) sage ich Euch im Sommer ;-)

Besser währe natürlich eine FW Update mit Kühlbetrieb.
Profil erstellen