Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

LED Einschaltstrombegrenzer für HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach

Beiträge zu diesem Thema: 2
LED Einschaltstrombegrenzer für HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2017, 09:21
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Licht-Schalter durch HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach (HM-LC-Sw1PBU-FM) umgerüstet. Das Ganze funktioniert auch tadellos.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Schaltaktoren bei vielen nicht so sehr lange halten, je nach dem was geschaltet wird.
Die Dinger schalten ja nur 5A. Da ich überall nur LED-Leuchtmittel einsetze, könnte es sein, dass der höhere Einschaltstrom, die LED-Leuchtmittel haben sollen, die Lebensdauer der Relais reduziert und die Dinger irgendwann anfangen zu kleben und ich einen Klopfschalter habe :).
Ich nutze nur Marken LED-Leuchtmittel (Philips, Osram, LG, Ikea ist aber auch dabei :)).
Ich habe gelesen, das einige LED-Leuchtmittel bereits einen Einschaltstrombegrenzer eingebaut haben. Leider kann man das nirgendswo beim Hersteller lesen. Messen kann ich das leider auch nicht, weil ich kein Equipment dafür habe.
Daher die Frage: ist es ratsam immer einen Einschaltstrombegrenzer (z.B. hier von ELV ESB1) einzubauen, oder doch nur für bestimmte Situationen? Wie sind die Erfahrungen?
Noch zur Info: ich schalte immer mehr als eine LED (mehr als ein Leuchtmittel pro Lampe). Es sind alles 230V GU10 oder E14 LED-Leuchtmittel.
Aw: LED Einschaltstrombegrenzer für HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2017, 08:52
Das ist so ähnlich der Frage, ob es sinnvoll ist, Versicherungen zu haben...
Also für einzelne oder sehr wenige Lampen würde ich keinen ESB verwenden, steigt die Summenleistung entsprechend, wäre es "Kein Fehler".
Aber Relais können durchaus sehr lange halten!
Erfahrung dazu, wenn auch nur ähnlich. Ich habe bei meiner Heizung Hocheffizientpumpen eingesetzt. Die reagieren ähnlich wie LEDs, also ein Einschaltstrom im Bereich von 100A ist möglich! Das hat der Triac der Heizungsteuerung (die im Kessel) der für die Ladepumpe zuständig ist so ca 1 Tag überlebt! Stattdessen habe ich dann ein "Opferrelais" zwischengeschalten, also Triac schaltet nur mehr das Relais (hier von ELV ein ganz normales Printrelais für 4€). Das arbeitet nun seit mehreren Heizsaisonen problemlos und hat schon mehrere 1000 Schaltspiele mit jeweils immer den ~100A abgekriegt. ESB hab ich mir daher mal erspart (was der nächste Schritt geworden wäre).
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.