Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Trafos

LED Trafo Entstörfilter

Beiträge zu diesem Thema: 3
LED Trafo Entstörfilter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2013, 19:02
Hallo

Ich habe in die Küche LED Spots mit LED Trafo eingebaut.
Leider stört jetzt der LED Trafo denn Radioempfang.
Wie bekomme ich raus, wie groß der Entstörfilter sein muss?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Daten von LED Trafe
220V
12V
10W
0,83A

Danke für Eure Hilfe

Gruß

msternie
Aw: LED Trafo Entstörfilter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 07:55
Hallo msternie,

eine Berechnung wie groß ein Entstörfilter sein muss hat nur Erfolg, wenn man genau weiß wie groß die verursachten Störungen sind. Die verursachten Störungen können nur mit speziellen Messaufbauten in einer entweder störungsfreien oder abgeschirmten Umgebung (Absorberhalle) gemessen und damit nachgewiesen werden. Die Grenzwerte der Störungen sind von europäischen Normengremien festgelegt worden. Leider ist es so, dass auch Störer die unter dem Grenzwert bzw. sehr nahe unter dem Grenzwert liegen, immer noch den Radioempfang beeinträchtigen können. D.h. obwohl das Gerät der Norm entspricht kann es den Radioempfang stören!

Die intern erzeugten Störungen des LED-Netzteils werden überwiegend über die angeschossenen Leitungen (12 Volt und 230 Volt) in die Umgebung abgestrahlt. Eine einfache Möglichkeit besteht nun darin die verursachten Störungen des LED-Netzteils zu dämpfen.

Mit einem festen Ferrit-Ringkern oder mit einem Klappferrit
können die Störungen auf den Leitungen gedämpft werden. Diese müssen aber unbedingt nahe an den Anschlüssen des LED-Netzteils positioniert werden. Führt man das Kabel mehrmals durch den Ferrit, so hat dies eine größere Auswirkung auf die Dämpfung der Störung.

ELV bietet ähnliche Ferrite unter folgendem Link an: http://www.elv.de/ferrite.html

Bei der Installation sind unbedingt geltende VDE-Vorschriften zu beachten. Weiterhin sollte die Installation nur von Elektro-Fachkräften durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED Trafo Entstörfilter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 13:34
Hallo

Danke
Da werde ich mir mal verschiedene Modelle bestellen und schauen welcher der beste für die Sache ist.

Gruß