Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Automation und Steuerungen

Licht in Abwesenheit bei Dämmerung einschalten mit Homematic IP

Beiträge zu diesem Thema: 2
Licht in Abwesenheit bei Dämmerung einschalten mit Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2018, 22:47
Hallo,

aktuell nutze ich Homematic IP u.a. mit Schaltsteckdosen und Bewegungs-/Dämmerungssensor innen. Folgendes Szenario hatte ich mir vorgestellt:

Bei Abwesenheisheit möchte ich gerne wenn die Dämmerung einbricht über 3 Schaltsteckdosen Licht einschalten. Die Dauer soll zeitlich begrenzt werden, kann jedoch auch 4h überschreiten.

Ich dachte das dieses ggf. über die Automatisierung umzusetzen ginge, kam damit aber nicht zurecht.

Wie ist es möglich, dass z.B. mit Hüllschutz oder Vollschutz der Dämmerungssensor meine 3 Lampen einschaltet und diese nicht erst am nächsten morgen ausgehen, sondern nach ein paar Stunden, also im Winter auch mehr als 4h.

Vielleicht hat jemand einen Tip
Aw: Licht in Abwesenheit bei Dämmerung einschalten mit Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2018, 19:50
Schon mal probiert:

Home -> Automatisierung
Auslöser -> Kategorie = Helligkeitswert -> Bezug = dein Sensor
Zusatzbedingung -> Kategorie = was immer deine Abwesenheit markiert (z.B. Eco-Modus, Hüllschutz)
Aktion -> Kategorie = Schalten, Bezug = dein Aktor, Wert = An und Einschaltdauer = x Minuten