Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Max!Buddy verliert Konfiguration

Beiträge zu diesem Thema: 11
Max!Buddy verliert Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2013, 11:26
Hallo,

heute morgen beim Login auf die Max!Buddy Website (Cube lokal) erscheint bei mir ein Fenster "Neues Gerät - Geräteinfos" mit insgesamt 33 Geräten. Das sind von der Anzahl her (SNs habe ich nicht überprüft) fast alle Geräte die der Max!Buddy kennen sollte, Gesamtzahl ist 41:

Screenshot


Login im max-portal.elv.de zeigte, dass der Cube sich seit 26 Stunden nicht mehr beim Portal gemeldet hat.

Ich habe den Cube daraufhin eine Minute vom Strom getrennt, danach meldet er sich einmal beim Portal. Die Räume sind vorhanden, unter Gerätestatus sehe ich auch alle Geräte, allerdings sind alle mit einem Fragezeichen versehen.

Für mich sieht es gerade so aus, als hätte der Cube einfach seine gesamte Konfiguration vergessen, von der IP-Konfiguration mal abgesehen.

Was kann ich tun?
Aw: Max!Buddy verliert Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2013, 21:34
Ich muss meinen ersten Beitrag korrigieren:

Es sind insgesamt nicht 41 Geräte, sondern 32. Zwei Dinge fallen mir an der in Screenshot mit dem vorherigen Beitrag geposteten Liste auf:

- Dort ist ein Fensterkontakt mit der ID JEQ0650335 aufgeführt, den ich nicht besitze.
- Im Max-Portal steht unter einem Raum ein Fensterkontakt, der sich in seiner ID von allen anderen Geräten unterscheidet: Er hat die IEQ0154059. Dieses Gerät taucht auch nicht in der o.g. Liste mit den angeblich neu gefundenen Geräten auf.

Aw: Max!Buddy verliert Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2013, 13:43
Hast Du den Cube bei ELV erworben? Wenn ja, mach doch ein Ticket auf (direkt aus der Max!Local-Software).
Tendenziell würde ich Dir empfehlen, den Cube einmal komplett zurückzusetzen, wobei dies aber sämtliche Räume und Wochenprogramme löscht. Und erst nach der Abarbeitung des eröffneten Tickets sinnvoll ist.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Max!Buddy verliert Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2013, 18:56
siradlib, danke für deine Antwort.

Gerade den Reset des MaxCubes will ich eben noch nicht machen, weil ich null Lust habe, durch das ganze Haus zu rennen, alle Komponenten neu anzulernen und sämtliche Einstellungen neu vorzunehmen. Ich gehe davon aus, dass die Spezialisten von ELV da noch eine andere Möglichkeit haben, zumal im Web-Portal die gesamte Konfiguration noch vorhanden ist.

Ich erwarte, dass vom EQ3-Vertriebspartner (und Besitzer) ELV hier jemand mitliest und den entsprechenden Support für das vertriebene Produkt leistet.

VG,
S.
Aw: Max!Buddy verliert Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2013, 07:42
Hallo Silent,

das Forum wird lediglich begleitend durch ELV supportet. Das Forum ist primär dazu gedacht, dass User sich gegenseitig selbst unterstützen und geeignete Lösungen finden.

In wichtigen Fällen wenden Sie sich bitte immer zuerst an die Hotline (Tel.: 0491-6008-245) oder per eMail an technik@elv.de

Bezüglich des u.g. Verhaltens können wir leider keine erweiterte Fehlereingrenzung durchführen, da Sie nicht die original Software, sondern eine Drittanbieter-Software verwenden.

Unsere Empfehlung wäre zunächst den Max! Cube sowie alle Geräte zu resetten und anschließend eine erneute Funktionsprüfung mit der vorgesehenen Software durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Max!Buddy verliert Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2013, 08:50
Ich fürchte, um den Komplettreset wirst Du nicht drumrumkommen. Da Du aber Max!Buddy nutzt, kannst Du zumindest das Wochenprogramm (als Textdatei) abspeichern und nach der Neueinrichtung wieder nutzen. Das Ab-/Anlernen der Komponenten wirst Du wohl machen müssen...
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Max!Buddy verliert Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2013, 18:50
Dem technisch versierten Leser/Supporter hätte mein Fehler eigentlich auffallen müssen: Ich meinte natürlich die Website der Max! Applikation, Max!Buddy ist nicht webbasiert. Ebenso wenig ist es meines Wissens nach möglich, mit Max!Buddy neue Komponenten anzulernen.

Aber schön zu sehen, daß die Arbeitsvermeidungsreflexe beim Supportpersonal funktionieren....

VG,
S.
Aw: Max!Buddy verliert Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2013, 18:51
Gerade kommt die Antwort vom EQ3 Software Support auf meine Anfrage:

---snip---
...ein Backup Ihrer Konfiguration ist durch die Software des Herstellers eQ-3 nicht möglich.
Nach einem Reset des Systems müßen Sie die Konfiguration vollkommen neu erstellen.
---snip---

Ich geh grad mal brechen :(


VG,
S.
Aw: Max!Buddy verliert Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2013, 20:15
MaxBackup

im Moment eine Alternative.
Aw: Max!Buddy verliert Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2013, 08:59
Hallo Silent,

klar ist nur das Portal webbasiert und nicht die lokale Software.
Und ja, es ist schwach, dass der Hersteller weder eine Backup-Software noch z.B. Features wie Anzeige der Ventilöffnung in %, eine API, usw. bietet. Aber es bringt ja nix, sich zu ärgern. Klar kann man eq3/ELV auf die Mängel aufmerksam machen- nur ist die Frage, wann und ob so ein Unternehmen, das scheinbar die Wendigkeit eines Supertankers besitzt, reagiert... :p
Aber Du kannst auch einfach Max!Buddy nutzen, oder noch besser das neue Max!Backup. Das klappt problemlos parallel mit der Originalsoftware zusammen, so dass Du für Funktionen, die Max!Buddy oder Max!Backup (noch) nicht bieten, die ELV/eq3-Software verwenden kannst...
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Max!Buddy verliert Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2013, 12:51
@siradlib:

Mein Beitrag bezog sich auf den reflexartigen "da-können-wir-nix-für-sie-verwenden-Drittanbieter-Software" von Herrn Sandhorst, dem die Diskrepanz der von mir gelieferten Informationen hätte auffallen müssen.

Ich verwende MaxBuddy schon seit geraumer Zeit, bin vollauf zufrieden damit. Natürlich werde ich MaxBackup aufmerksam verfolgen, ich hatte im entsprechenden Thread im Heimatforum von MaxBuddy auch schon zu der Möglichkeit nachgefragt, die in dem max-portal.elv.de komplett vorhandenen Konfigurationsinformationen meines konfigurationslosen Cubes exportieren zu können.

Das erscheint mir bei meiner laienhaften Btrachtungsweise ein schöner Lösungsansatz zu sein, auf jeden Fall besser, als die von ELV/EQ3 präferierte Turnschuhadministration.