Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen

Beiträge zu diesem Thema: 16
MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2016, 22:05
Servus,
der MP3-Funk-Gong mit Signalleuchte - HM-OU-CFM-TW funktioniert nicht wie beschrieben - es ist nicht möglich, mehrere MP3- Files nacheinander abzuspielen.
Er wird in der CCU2 (FW 2.17.14) zwar erkannt, wenn man ihn aber in ein Programm einbindet, kann man zwar mehrere Files angeben, es wird aber immer nur das erste File abgespielt, dann folgt ein Gongschlag und danach ein langer Blink der LED, gefolgt von 3 kurzen Blinkern (in rot).
Ähnliches Problem bei Direktverknüpfungen: hier kann man nur ein MP3- File angeben, ein zweites File wird wieder aus dem Eingabefeld gelöscht.
Somit ist es unmöglich, mehrere Ansagen nacheinander abspielen zu lassen. Der Grund dürfte ein Bug in der CCU- FW 2.17.14 sein.
Gruß - Toni
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2016, 22:23
Hallo

ich habe diesen Gong zwar nicht, sondern das Vorgängermodell für die Steckdose. Hast du in deinem Programm das kleine Blocksymbol angeklickt? Danach sollte ein Fenster aufgehen in dem du die Einstellungen machen kannst. Das Symbol ist rechts neben Kanalaktion.

Gruß

Homagic
CCU 2, 115 Geräte, Meine Homematic, Easy Display, Easy LED, CUX
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2016, 00:13
...das Vorgängermodell habe ich auch (allerdings den Bausatz HM-OU-CM-PCB), daher weiß ich auch, wie es zu bedienen ist. Das aktuelle Modell (HM-OU-CFM-TW) ist auch erst in der CCU- FW 2.17.14 verfügbar. Daher liegt es an der FW. Einen Fehler in der Bedienung oder "Programmierung" kann ich ausschließen.
Gruß - Toni
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2016, 12:54
Hallo leknilk0815,

das geschilderte Verhalten konnte reproduziert werden. Wir haben den Hersteller eQ-3 darüber informiert. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2016, 13:16
Besten Dank, dann warten wir mal auf die 2.17.???
Gruß - Toni
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2016, 16:15
Hallo,

ich kann bei meinem Funkgong mehrere Files abspielen. Wichtig ist das Leerzeichen wie beim Muster 1, 2, 3

Grüße
Michael
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2016, 16:25
Servus,
schön wärs...
Hat keinerlei Auswirkungen.
Gruß - Toni
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2016, 10:15
Servus,
seit ein paar Tagen ist der Funkgong in der Software HPCL (contronics) integriert (Rel. 160406).
Erwartungsgemäß reagiert der Gong auch mit HPCL wie oben beschrieben, also praktisch unbrauchbar.
Wäre schön, wenn da mal von EQ-3 ein längst fälliges FW- Update kommen würde!
Einen Bug in der Software kann man zur Not akzeptieren, jedoch ein Gerät zu verkaufen, welches unbrauchbar ist und einen bestätigten!! Fehler in fast 2 Monaten nicht zu beheben, ist inakzeptabel.
P.S.: die CCU2- FW ist auf dem aktuellen Stand (2.17.15), ebenso alle anderen beteiligten Komponenten.

Edit:
Falls jemand die Farbtabelle für den Gong braucht - ich hab mir die Arbeit gemacht und alle Möglichkeiten durchgeklappert, in die Anleitung werden solche Banalitäten ja nicht aufgenommen...
Farbcodes (alle verfügbaren Farben):

Farbe Code
rot kurz 17
rot lang 18
grün kurz 33
grün lang 34
orange kurz 49
orange lang 50
blau kurz 65
blau lang 66
violett kurz 81
violett lang 82
cyan kurz 97
cyan lang 98
weiß kurz 113
weiß lang 114

Aufruf aller Farben nacheinander als String, jeweils lang:
1,1,20,18,34,50,66,82,98,114
Gruß - Toni
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2016, 14:24
Hallo zusammen,

soeben wurde vom Hersteller eQ-3 das Firmware-Update (V1.2) für den MP3-Gong (HM-OU-CFM-TW) freigegeben.

Download: Firmware
Download: Changelog


Bitte beachten Sie unbedingt die Update-Hinweise im Changelog.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2016, 15:12
Servus,
neue FW eingespielt, nun funktioniert er, wie er sollte - zumindest nach einem ersten Kurztest.
Was unbedingt beachtet werden muss:
Nachdem der Update in der CCU angestossen wurde, fängt der Gong wild zu blinken an. Nach ca. 15s kam eine Meldung, daß die FW nicht übertragen werden kann, man soll die Konfigtaste drücken und den Gong in Reichweite bringen, was natürlich völliger Blödsinn ist (das Ding ist in Reichweite!).
Dummerweise sind dann die Batterien rausgefallen, als ich an die Konfigtaste wollte. Also - Batterien wieder rein: dann reagierte der Gong überhaupt nicht mehr, weder auf eine Bedienung über WebUI als auch nicht auf die Konfigtaste (die Servicemeldung lautet (u.A.): "Gerät befindet sich im Bootloader").
Ich hab dann meinen SSF 868 geholt und siehe da: das Ding funkt wie verrückt.
Ich hab dann das mal beobachtet - nach etwa 2 Minuten ging das "Konzert" zurück, die Servicemeldungen verschwanden nach und nach und dann war auch die FW 1.2 in den Einstellungen zu sehen.
Also - keine Panik und erst mal ein paar Minuten warten.
Ob nun die Konfigtaste gedrückt werden muss oder nicht, kann ich, nachdem ich das Ding unfreiwillig stromlos gemacht hatte nicht mehr beurteilen, ich würde mal abwarten, drücken kann man auch nach ein paar Minuten noch.
Gruß - Toni
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2016, 15:25
Edit:
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil (hab ich natürlich erst im Nachhinein gemacht...):
Im Changelog steht ziemlich genau das, was ich "herausgefunden" habe:
Wichtiger Hinweis für ein Update per CCU2:
Der Start des Firmupdates von der Version 1.1 kann nach dem Start des Updatevorganges eine Fehlermeldung in der Zentrale
auslösen, obwohl die Geräte-LED korrekt blinkt.
Bitte bestätigen Sie in diesem Fall die Fehlermeldung in der WebUI. Entnehmen Sie die Batterien aus dem Gerät, um diese dann bei gedrücktem Taster wieder einzusetzen. Das Update startet unmittelbar, erkennbar an dem schnellen Blinken der LED.
Nach etwa 2 - 3 Minuten ist das Update angeschlossen.
Wurde die neue Firmware erfolgreich übertragen, wird von dem Gerät das Initialisierungsblinken durchgeführt.
Unter "Einstellungen -> Geräte" in der WebUI wird nach aktualisieren der Ansicht die neue Firmwareversion angezeigt.
Gruß - Toni
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 19:24
Naja. Mehrere Files nacheinander werden immer noch mit einer Verzögerung von 2-3 Sekunden abgespielt. Unbrauchbar.
:(
Die älteren Vorgängermodelle hatten damit anscheinden keine Probleme (gemäss Foren)
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 19:47
...bei mir ist der Abstand ca. 1,5s, hängt wohl auch von der Aufnahme ab.
Was mich viel mehr nervt ist, daß der selbe Befehl nicht 2x verwendet werden kann, zumindest nicht mit HPCL.
Gruß - Toni
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2016, 09:52
Hallo elvFreakler,

auf unseren Mustergeräten konnten wir das geschilderte Verhalten nicht nachvollziehen. Möglicherweise liegt die Ursache an den verwendeten MP3-Files oder der microSD-Speicherkarte.

Bitte testen Sie die Funktion nochmals mit unseren Musterdateien und ggf. einer anderen Speicherkarte (ab Class 6).

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2016, 11:59
Hallo Leute,
habe Anfangs auch Probleme gehabt:
Keine MP3´s abgespielt und Karte anscheinend nicht erkannt, obwohl ich die Vorgeschlagene Intenso Karte 4GB mit Class10 bestellt habe.
Aber anscheinend habe ich eine Lösung gefunden:
Ich habe den:

HM-OU-CFM-TW
#1 Intenso 4GB Class10 Fat32 formatiert ohne die SD Karte zu benennen selbiges war erfolgreich mit anderen Marken: LEXOR Class10 8GB, Mline Class10 4GB, und 5 Andere
#2 Das ELV MP3 Archiv mit vorne 001-203 versehen.
#3 Dann dem Gong eine Batterie entnommen 10.Sekunden gewartet
#4 Die Karte eingelegt
#5 Batterien wieder rein und siehe da es funktioniert.

Der Gong dürfte das anscheinend auch nicht so verarbeiten wie ein PC anstecken und erkannt. Sondern sozusagen neu hoch fahren mit der Karte.

Zur Wiedergabe wird jedoch nur 0,1,2,3....203 (ELV MP3Archiv) im Programm verstanden und wenn man noch ein Leerzeichen hinzufügt, so ist es bei mir, dauert die Wiedergabe der MP3´s ca.2-3 Sekunden ohne Abstand dazwischen werden diese Zügig abgespielt.

Ich hoffe es funktioniert bei auch auch....
MFG FRAUNZ
Aw: MP3-Funk-Gong HM-OU-CFM-TW kann nur ein einzelnes MP3 abspielen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2016, 12:29
Hallo noch mal zum Thema MP3´s abspielen wegen der Verzögerung zwischen den einzelnen Files.
Es gibt da online MP3 Schnittprogramme mit welchen Ihr die Files zusammen fügen könnt ohne lange Pause.
Weiters spart Ihr euch die Beistriche, die Abspielung der einzelnen Files am MP3 Gong das Ihn seit Firmware 1,3 stresst und Ihr verbraucht die MP3 Anzahl 0-255 nicht so schnell.
Habe es getestet Funktioniert ausgezeichnet.
Wieder eine Zahl und mit _ trennen dann den Namen.
z.B.:
123_Willkommen zuhause Franz

:)

Das betrifft eher die MAC User man kann sich mittlerweile mit der Stimmwiedergabe und der Stimme Anna etwas vorlesen lasen und als mp4 abspeichern und dann in MP3 umwandeln somit lassen sich Individuelle MP3´s erstellen und die Ansagen sind gleich viel schöner;)