Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

MSM 2

Beiträge zu diesem Thema: 11

ELV Bausatz MP3 Sound-Modul MSM 2

Artikel-Nr.: 092853

zum Produkt
MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2011, 21:06
Matrixprobleme umgehen,kein Problem mittels Optokoppler.
Andere Lösung: P-Fet(BS250) mit S an 3-21 (select), D an 4-22 (select) R >100K am Fet von S nach G, Schutz-R 10k an G am
Fet, nach Gnd tasten und das Ding spielt.
Nachteilig ist das stoppen des aktuellen Titels bei erneuter
anwahl des gleichen Titels, sollte mittels update bereinigt
werden
F.Ko.
Aw: MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2011, 13:15
Hallo oldprofi

Der bemängelte Sachverhalt "...Nachteilig ist das stoppen des aktuellen Titels bei erneuter anwahl des gleichen Titels..." ist nach Rücksprache mit dem Entwicklungsbereich kein Gerätefehler sondern von der Konzeption des Moduls so vorgesehen worden. Ihr Wunsch nach einem Update liegt dem Entwicklungsbereich bereits vor. Derzeit ist eine entsprechende Änderung des MSM 2 Moduls jedoch nicht in Planung.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2011, 15:16
Guten Tag, Herr Müller, danke für die Antwort, habe das Problem
aber mit logischer Hardware schon gelöst durch "anzapfen" von
St3/pin9 mittels 2 Fet-Invertern, mal darüber nachdenken.
Gruss F.Ko.
F.Ko.
Aw: MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2011, 11:51
Ich finde gerade die stop-Funktion sehr nützlich. Wenn man versehentlich eine falsche Taste mit einem langen sound gedrückt hat, kann man diesen sofort wieder stoppen ohne einen anderen Sound aufrufen zu müssen.

Gruß Gerd
Aw: MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2011, 17:54
Hallo zusammen,

@oldprofi: Erstmal vielen Dank für's Posten Ihrer Schaltungslösung. Leider aber hat sie bei mir NICHT funktioniert, was mich sehr verwundert hat, da die Schaltung doch sehr einfach und einleuchtend ist.

@ELV-Team: Auch nach langem Recherchieren im Internet habe ich keine zufriedenstellende Lösung zur Ansteuerung des Moduls mit einer TTL-Schaltung gefunden, obwohl dies ein oft gehegter Wunsch zu sein scheint. Daher bitte ich Sie, eine geeignete und erprobte Schaltung zu veröffentlichen. Eine Lösung über Relais scheint mir unnötig komplex für das simple Ziel. Es muss doch auch einfacher und rein elektronisch möglich sein!
Aw: MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2012, 19:09
Wenn die TTL-Ansteuerung gewünscht wird, geht das nur über Opto-
koppler. Das schalten mittels eines FET erfordert mindestens
4V DC am Gate, ein TTL-H (ca.3V bringt es nicht).f.ko.
F.Ko.
Aw: MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2012, 15:58
Hallo,

wie schließe ich die Optokoppler denn korrekt an? Einfach Kollektor und Emitter an die beiden zu überbrückenden Pins und dann per µC die Anode auf 5V legen (Kathode auf Masse)?

Gruß

Butz
Aw: MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2012, 22:02
Das würde mich auch einmal interessieren, wie die Lösung mit dem Optokoppler aussehen soll. Wenn ich Relais nehmen soll wird das Projekt ja riesig.
Aw: MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2013, 10:39
Hallo an alle,

hoffe es interessiert hier noch jemanden bzw. vielleicht hat schon jemand eine Lösung.

Ich habe das Modul mit einem Mikrocontroller und einem Optokoppler angesteuert. Getestet habe ich zunächst ein einfaches Programm, indem lediglich ein Taster abgefragt wird, der dann einen Pin (Optokoppler) schaltet. Damit das Drücken nun erfasst wird, muss man den Taster ein zwei mal Zeitverzögert ein- und ausschalten, was aber auch keine schöne Lösung ist. Schalten die Kontakte nicht einfach nur z.B. das Potential von KS(1) auf CHECKKS(1) durch? Oder steckt da wirklich eine Matrix dahinter? Könnte man nicht einfach nur ein High-Signal an CHECKKS(n) geben?
Aw: MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2013, 10:41
Achso ich meinte mit dem Erfassen des Drückens, dass der jeweilige Titel auch zufriedenstellend abgespielt wird.
Aw: MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2013, 15:45
Hallo Martini84

Die Auslösung der Sounddateien bzw. der Playlists lässt sich über Taster als auch über Optokoppler bewerkstelligen, welche über eine Matrixschaltung den Prozessor veranlassen die gewünschte Aktion auszuführen. Eine einzelne Datei wird bei dem "loslassen" des Tasters wiedergegeben (in Verbindung mit einem Optokoppler mit der fallenden Flanke des Optokoppler-Steuersignals).
Die Playlist wird gestartet, wenn der Taster länger als 2 Sekunden betätigt gehalten wird bzw. wenn das Steuersignal für den Optokoppler länger als 2 Sekunden anliegt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung