Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

MSM 2 - Einbindung an TTL-Schaltung

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz MP3 Sound-Modul MSM 2

Artikel-Nr.: 092853

zum Produkt
MSM 2 - Einbindung an TTL-Schaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2012, 11:04
Menn ich das richtig sehe ist der Bausatz ja
dazu da um in andere Projekte integriert zu werden.
Ich möchte die Schalterstellungen nicht durch Taster sondern durch TTL Ausgänge ansteuern . Leider ist der alte Foreneintrag dazu weg. Ich finde in andern Foren dazu wilde Lösungsmöglichkeiten wie Optokopler, Relais etc. die mir viel zu kompliziert erscheinen, teils muss man solche Schaltstufen ja auch 10+ mal aufbauen um die Soundauswahl anzusprechen. Im Manual steht dazu nicht viel. Es wird nur ein Transistor in Opencollector Schaltung erwähnt. Könntet ihr da mal eine Skizze zu machen wie so was an einem 5V digital Ausgang mit Belastbarkeit bis 20 mA als Eingang zum MSM-2 aussieht? Collector / Emitter an welchen Pin? Könnte ich um Lötarbeit zu sparen da auch einen Darlington Transistorarray ULN2803 mit gemeinsamen Emitter verwenden?
Aw: MSM 2 - Einbindung an TTL-Schaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 18:41
Hallo HBP

Beachten Sie hierzu bitte die Informationen, welche Sie unter dem Link

https://files.elv.com/bilder/forum/MSM_2.pdf

einsehen können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MSM 2 - Einbindung an TTL-Schaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2012, 11:41
Lieber Werner Müller,

das angegebene tech. Referrenzblatt liefert keine direkten Angaben zum INPUT Problem. (Ist aber für andere Belange sicher hilfreich) . Ich habe inzwischen einige "Eingangsbeschaltungen" der Soundauswahlpinne gefunden. Die einfachste Lösung die ich gefunden habe ist ein npn Transistor BC237B mit Basiswiderstand (http://freggelweb.de/bauanleitungen-nxt-mp3_soundmodul.html). Ich habs gestern mal ausprobiert und es funktioniert, ABER mit häufigen Störungen: "Soundauswahl nicht erkannt´, falsches Lied, Absturz. Ich finde aber auch Hinweise, dass eine gewisse Flankensteilheit also Rechtecksignal erwarter wird, was der Transistor wohl nicht unbedingt so sauber leistet. Ich habe allerdings auch nur einen freien Draht vom VDD verwendet um an der Basis den Auslöseimpuls herzustellen. Steile entprellte Signale vom Prozessor mögen da notwendig sein. Mit den Optokopplern TIL117 funktioniert es bei mir im Test auch unter den groben Bedingungen" besser. Bitte um Meinung zu der obigen Transistorlösung, ist das überhaupt zu empfehlen?

Aw: MSM 2 - Einbindung an TTL-Schaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2012, 16:09
Hallo HBP

Bei den auf dem Informationsblatt vorgestellten Schaltungen handelt es sich um Lösungen, welche von einem weiteren Anwender zur Verfügung gestellt worden sind. Diese Lösungen sind in der ELV-Technik jedoch nicht auf Funktion geprüft worden.

Von der Konzeption her ist die Bedienung bzw. die Auslösung der Sounddateien bzw. Playlists über 10 Taster vorgesehen worden. Eine sichere Anbindung an eine elektronische Ansteuerschaltung kann z.B. durch Relais erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung