Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Ladegeräte

Nach Entlade/Ladezyklus wird die Kapazität falsch angezeigt

Beiträge zu diesem Thema: 7
Nach Entlade/Ladezyklus wird die Kapazität falsch angezeigt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2012, 19:56
Hi...

Nach dem ich lange das BC 900 mit begeisterung genutzt habe hab ich mir nun das ELV ALC 2000 Expert zugelegt...!!

Mich wundert nur das nach einem Entlade/Ladezyklus oder acuh nach dem Aufrisch Modus mir keine Kapazität richtig angezeigt wird...!! So kenne ich es beim BC 900 man sah dann immer wieviel wirklich in der Akku drinnen ist... !!

Es wird ein Wert angezeigt der aber den realen ladezustand nicht im geringsten wiedergeben kann.. da der Wert meist so klein ist dass die Akku eientlich leer wäre... sie bei Benutztung aber einen anderen Eindruck vermittelt..!!

Mir kommt es so vor als wenn nur ein Kapazität-Gewinn angezeigt wird... also in Bzug auf den Ladezustand beim einlegen der Akku..!! Hat sie also 2700 mAh und wird mit 2500mAh eingelegt er nur 200 nach dem Zyklus anzeigt...!!?? ist aber nur ne Vermutung...

Muss man da evtl eine bestimmte Tasten kombi drücken damit das richtig angezeigt wird...!!??

schonmal herzlichen Dank für jeglichen Ratschlag...!!
Aw: Nach Entlade/Ladezyklus wird die Kapazität falsch angezeigt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2012, 12:05
Hallo Sebi Neumi

Bei dem Ladegerät ALC2000 Expert erfolgt die Bestimmung der Akkukapazität durch das Entladen des vollgeladenen Akkus (Multiplikation von Entladedauer und Entladestrom).

Differenzen zwischen der aufgedruckten Akkukapazität und der vom Ladegerät ALC 2000 Expert angezeigten Akkukapazität können zum einen darauf zurückzuführen sein, dass insbesondere neue Akkus die volle Kapazität erst nach mehreren Lade- und Entladevorgängen erreichen. Zum anderen ist zu beachten, dass die vom Akkuhersteller angegebene Akkukapazität sich meistens auf eine Ladedauer von 14 Stunden (Ladestrom entspricht hierbei 1/10 der jeweiligen Akkukapazität) bezieht. Das Ladegerät ALC 2000 Expert beaufschlagt die eingelegten Akkus im Standardmodus jedoch mit einem höheren Ladestrom, so dass die Ladung bereits nach wenigen Stunden abgeschlossen ist. Bei einem größeren Ladestrom wird nach der beim ALC 2000 Expert angewandten "– Delta U" Ladeüberwachung das Ladeende teilweise früher erkannt als bei einem entsprechend arbeitenden Ladegerät mit einem geringeren Ladestrom. Aktivieren Sie in diesem Fall die Schonladefunktion des Ladegerätes, durch welche der Akku mit einem geringeren Strom aufgeladen wird.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nach Entlade/Ladezyklus wird die Kapazität falsch angezeigt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2012, 12:12
Das oben beschriebene Phänomen habe ich auch bei meinem ALC 1010 feststellen müssen, völlige absurd niedrige Kapazitätsangaben, gerade bei solch hochgelobten Akkus wie Sanyo Eneloop !

Hat der ALC 1010 auch eine Schonladungsoption bzw. wie ist diese zu aktivieren?! ( Finde Bedienungsanleitung gerade nicht!)

Danke für die Hilfe!
Aw: Nach Entlade/Ladezyklus wird die Kapazität falsch angezeigt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2012, 12:39
Wie wird bei dem ALC 2000 Expert Ladegerät die Schonladefunktion eingeschaltet evtl acuh bei deinem so..!!?? das Faq sagt das zumindest...

Sie können die Schonladung einschalten in dem Sie die Taste Akkutyp (ganz rechts) solange betätigen, bis die Kanalanzeige im Display wechselt. Die eingeschaltete Schonladefunktion erkennen Sie an einem deutlich geringeren Ladestrom. :D

Mein BC900 zeigt die Kapazitäten aber richtig an...!! ist bei mir eher ne falsch anzeige... und hängt nciht mit nem Memoryeffect oder sowas der Batterie zusammen...!!
Aw: Nach Entlade/Ladezyklus wird die Kapazität falsch angezeigt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2012, 14:40
Macht ihr gezielt einen Entlade/Ladevorgang oder legt ihr nur den Akku ein und fertig?
Dann wird nämlich nur die zusätzlich eingeladene Kapazität angezeigt und die kann - grad bei eneloops - gering sein, weil der Akku ja noch recht voll ist.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Nach Entlade/Ladezyklus wird die Kapazität falsch angezeigt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2012, 19:39
Also ich für meinen Teil mache immer einen Entlade/Ladezyklus... oder auch ab und an mal Auffrischen...bzw Refresh Modus...!!!

Aktuell hab ich vier Akkus der gleichen Marke mal als Refresh laufen lassen zwischendurch hatte ich mir mal die Anzeige angeguckt und es sah auch alles OK aus...aber am Ende steht nun bei zwei von vier Akkus 000,6mAh ... die Anzeige der anderen beiden würde ich als "normal" bezeichnen... 1,7 Ah ...die Kapazität könnte ja stimmen... !!!

Bei einlegen in ein Gerät (GPS Handgerät) geht das Gerät auch sofort wieder aus mit den beiden Akkus bei denen 000,6mAh angezeigt wurde... würde ja heissen es ist richtig..!! Die sind nach nem Refresh Zyklus leer...!! Obwohl mir zwischenzeitlich sogar 1,3Ah angezeigt wurde bei den beiden Slots !! (hatte da extra ein Foto gemacht um zu sehen obs gleich ist am Ende...!!)

komisch finde ich es das diesmal eben 2 scheinbar leer gelassen werden obwohl sie nicht defekt sind und eine Kapazität aufweisen (ich teste sie auch gerade mit meinem kleinen Ladegerät!! mal sehen welche Kapazität mir da am Ende angezeigt wird..!!??) und die anderen beiden Akkus der gleichen Marke aufgeladen den Zyklus beenden...!!?? eigentlich sollte das ja immer der Fall sein oder..!!??

Wird meine Annahme der falsch Anzeige wohl doch eine richtige Anzeig sein... aber eben eine leere Akku nach einem Entlade Ladezyklus oder wie im obigen Fall Refresh Zyklus bedeuten... was ja acuh komisch ist... ich mach ja extra diesen Zyklus damit ich am Ende eine geladene Akku habe, die ich benutzen kann und nicht extra nochmal händisch einen Ladezyklus starten muss...8(
Aw: Nach Entlade/Ladezyklus wird die Kapazität falsch angezeigt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2012, 08:05
hmm, da hats dann eindeutig etwas. Scheint mir, als ob der Lader wirklich 2 Schächte mit einem "discharge" beendet - warum auch immer. Ich hab mittlerweile 2Stück ALC1000er durchgebracht, d.h. die Displays verblassen nach der Garantie, sodaß ich das Ding max. als reines Ladegerät (ohne Tasteneingaben) verwenden kann und damit Mängel wie bei Dir gar nicht erst feststellen kann. Generell überzeugt die Qualität der ALC-Serie überhaupt nicht, aber zum Glück hat das auch ELV erkannt und endlich auch gute Ladegeräte aufgenommen: z.B. CM2015, den ich nach den beiden ALC1000Experts (bei Canrod) erstanden habe. Der hat noch keine Probleme gemacht und zeigt vor allem beide Kapazitätswerte zugleich an.

Dir kann ich nur den Tipp geben: nach jeder Extrabehandlung noch einmal einen Ladzyklus - in der Hoffnung, daß die delta-U besser funktioniert.

Generell halte ich aber Entlade-Ladezyklen als Pflege für unnötig. Ich nutze sie nur, um zwischendurch mal den Gesundheitsszustand eines Akkus zu prüfen (reine Neugier - bringt aber nix Praktisches), bzw. - praxisrelevanter - eine verbesserte Zusammenstellung von Akkus, die zugleich in einem Gerät verwendet werden, zu erreichen. Nach Gebrauch wäre es optimal, wenn alle die gleiche Restkapazität hätten - dafür teste ich schon mal hin und wieder selbige.
Abgesehen davon: Akkus werden hauptsächlich nicht durch falsches Laden(also fehlendes entladen vor dem laden) kauptt gemacht sondern zu 99% durch falsche Benutzung! Zu weit entladen bei Reihenschaltung. (z.B.: "Die Schraube geht noch" - bei Akkubohrern)
Was bei 2 Akkus meist noch kein Problem darstellt, weil das Gerät vorher evtl. sreikt ist ab 4 Akkus schon gefährlich. Und ich hab mir mal vor langer Zeit einen neuen Satz auf die Art ruiniert. Zumindest waren 2 Akkus danach schwer geschwächt, weil sie umgepolt wurden durch Tiefentladung...
Acuh wenn es nicht populär ist: der Memory-Effekt hat noch kaum Akkus kaputt gemacht, falsche Nutzung aber fast alle. Und ein entlade-ladezyklus bei Akku-packs ist ein Garant für kaputte Akkus. ICh habe da nch schöne Diagramme dazu, wo schön zu sehen ist, wie mein ALC7000 den 18V Akku der Bohrmaschine ruiniert hat...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.