Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Netzausfallüberwachung - mit welchen Geräten möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Netzausfallüberwachung - mit welchen Geräten möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2018, 19:47
Hallo,

ich habe mir bereits die "Netzausfallüberwachungs-Steckdose" HmIP-PMFS gekauft, um einen wichtigen Stromkreis im Haus zu überwachen. Super Sache. Jedoch ein stolzer Preis, nur um zu signalisieren, ob "Strom da oder nicht".

Nun möchte ich auch noch einen anderen Stromkreis überwachen, der allerdings komplett im Freien ist und somit kommt dort dieses Gerät nicht in Frage (zwar bis -10°C, jedoch nicht feuchtigkeitsfest).

Ich habe bereits mit ein paar anderen meiner Geräte experimentiert und konnte feststellen, dass der HmIP-FSM auch als Netzausfallüberwachung genutzt werden kann. Scheinbar hat er einen ausreichend großen Energiepuffer, um noch schnell "nach Hause zu telefonieren", zu meiner RaspberryMatic.
Über ein Programm: Wenn die Frequenz unter 49.00 Hz ist, bei Änderung auslösen...
Der käme also in Frage, wenn ich ihn z.B. in eine Spelsberg Abox einbaue. Dann ist der in einer IP65-Hülle.

Evtl. auch in Frage käme HM-ES-PMSw1-SM, da kann ich mir den Einbau in die Abox sparen und komme in der Summe mit ähnlichen Kosten weg. Jedoch weiß ich noch nicht, ob der ähnlich wie HmIP-FSM auch als Netzausfallsensor taugt.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Hm/HmIP Geräte lassen sich zur Netzausfallüberwachung (mit-)nutzen?

Lassen sich evtl. auch welche entsprechend "pimpen", also z.B. durch Tausch oder Hinzufügen eines Kondensators?


Kommt nun nicht für meinen Außeneinsatz in Frage, aber damit habe ich es auch schon getestet: Das Stecker-Schalt-Mess-Gerät HM-ES-PMSw1-Pl.
Damit habe ich es bislang noch nicht geschafft, eine Netzausfallüberwachung zu realsieren. Scheinbar hat das keine ausreichende Energiereserven an Bord. Bei dem Bausatz war auch kein größerer Kondensator zu sehen, obwohl genug Platz im Gehäuse wäre.

Hier eine kleine Übersicht: Taugt das Gerät zur Netzausfallüberwachung?
- HmIP-PMFS: JA (ab Werk nur dafür vorgesehen)
- HmIP-FSM: JA (über die Netzfrequenz, wenn < 49.00Hz)
- HmIP-FSM16: ???
- HMIP-PSM: ???
- HM-ES-PMSw1-Pl: NEIN
- HM-ES-PMSw1-SM: ???
- HM-ES-PMSw1-DR: ???

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, auch alternative Lösungen oder Modifikationen.


Viele Grüße
David

Aw: Netzausfallüberwachung - mit welchen Geräten möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2018, 18:49
Da hier niemand antwortet, habe ich eine zweite Anfrage im Homematic-Forum gestartet:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=47207

Bitte antwortet dort...