Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Norax 3D+ keine Daten

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Norax 3D+ keine Daten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2024, 17:41
Hallo,

ich habe den Sensor mit dem NORAX 3D+ (lt. Kompatibilitätsliste funktioniert der) verbunden. Den NORAX vorher auf PIN off und INFO on gestellt und anschliessend die Schnittstelle mit dem Access Point verbunden.

In der Geräteübersicht erscheint die Schnittstelle, ich muss aber den aktuellen Zählerstand erfassen und danach passiert nichts mehr. Der Zählerstand für den Bezug ändert sich nicht bzw. der Zählerstand für die Einspeisung erscheint nicht. Auch der IST-Wert wird nicht angezeigt.

Mir scheint, dass die Schnittstelle den Sensor nicht richtig erkennt und statt des IEC den LED "findet".

Das ändert sich auch nicht nach löschen der Schnittstelle und neu anlernen oder Reset der Schnittstelle.

Beim neu anlernen werden anfänglich 8 Zählerstände angezeit (Ist-Verbrauch mit 230W, die restlichen Zählerstände (Zählerstand, Bezug HT, Bezug NT, Einspeisung, ...... jeweils mit 23,69 kWh - sind aber wohl nur erst mal Platzhatler). Nachdem die Schnittstelle angelernt ist gibts nur noch Zählerstand (von Hnad erfasst) und Ist-Wert (immer 0W).

Was kann ich noch ändern, damit das Auslesen funktioniert?

VG Ralf
Aw: Norax 3D+ keine Daten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2024, 23:23
Hier ist offensichtlich etwas mit der Hardware nicht OK. Wenn der ESI den Sensor nicht richtig erkennt, dann kann alles nachfolgende nicht funktionieren. Wenn kein Fehler erkennbar ist, den man leicht selbst beheben kann, bleibt nur das Gerät umzutauschen. Der Norax ist ein sehr unproblematischer Zähler, auf dem der ESI direkt funktionieren muss.
Aw: Norax 3D+ keine Daten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 18:51
Der Sensor hat eine Fehlfunktion. Mit neuem Sensor werden die Daten jetzt ausgelesen und angezeigt :-)
Aw: Norax 3D+ keine Daten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2024, 20:26
Kann bei dem Zähler der aktuelle Bezug ausgelesen werden? Ich bekomme leider nur den Zählerstand
Aw: Norax 3D+ keine Daten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2024, 09:28
Es ist notwendig den erweiterten Datensatz im Menü von dem Zähler freizuschalten. Dann erhält man die Zählerstände mit mehr Auflösung und den Wert für die Momentanleistung. Der ESI muss gelöscht und neu angelernt werden, nachdem der erweiterte Datensatz freigeschaltet ist, damit er auf den geändeten Datenumfang adaptiert.
Profil erstellen