Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Permanentes Statusdisplay

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige, Aufputzmontage HM-Dis-WM55

Artikel-Nr.: 132656

zum Produkt
Permanentes Statusdisplay
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2016, 11:08
Hallo!
Zum Thema "Statusdisplay nur nach Tastendruck möglich" hätte ich folgende Idee:
1. Stationäre Stromversorgung statt Batterien
2. Mit einer zusätzlichen Elektronik, z.B. mit einem 555er-Timer periodisch einen Tastendruck simulieren.
Werde ich, wenn die Tage kürzer werden, den Lötkolben anheizen und ans Werk gehen. ;)
Lg Hans
Aw: Permanentes Statusdisplay
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2016, 11:20
Servus,
wenn Du alle paar Sekunden einen Tastendruck simulierst, könntest Du Probleme mit dem Duty_Cycle bekommen... (nur so als Denkanstoß)
Gruß - Toni
Aw: Permanentes Statusdisplay
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2016, 11:48
Ja eh. Diese vermaledeite 1%-Regel ist eine Spaßbremse. Würde das Intervall auf z.B. 60 Sekunden setzen. Hat jemand eine bessere Idee? Oder gibt es einen Trick, die 1%-Regel außer Kraft zu setzen?
Lg Hans
Aw: Permanentes Statusdisplay
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2016, 12:11
Oder gibt es einen Trick, die 1%-Regel außer Kraft zu setzen?

Ja, die CCU neu booten...:D

Bessere Idee:
ich hab jetzt den Schaltplan grade nicht parat, aber evt. könnte man an dem Zweig, der das Display temporär einschaltet irgendwas drehen, um das Display permanent einzuschalten.
Gruß - Toni
Aw: Permanentes Statusdisplay
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2016, 12:30
Schaue ich mir am Schaltbild an, aber ich denke, das ist nicht nur das Display, das eingeschaltet werden muß, ich fürchte, da läuft noch mehr, wahrscheinlich geht der Prozessor schlafen und wird erst vom Funkmodul wieder aufgeweckt. Ich probiers aus. Wenn das Wetter nicht mehr so schön ist, wie heute.
Lg Hans aus Wien
Aw: Permanentes Statusdisplay
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2016, 15:33
Hallo,

ist jetzt etwas bei der Geschichte hier rausgekommen? Gleich noch meine Frage, würde sich das Display gegebenenfalls über einen Bewegungsmelder ansteuern lassen? Sobald der Raum betreten wird, Display an. Batterien werden dadurch weiterhin nicht so belastet aber das Display ist immer an wenn jemand den Raum betritt.

Gruß Slophet
Aw: Permanentes Statusdisplay
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2016, 17:03
Hallo,
ist nichts herausgekommen. Die Firmware des Statusdisplays ist da im Weg. Ich habe es aufgegeben, eine Funktion, die zwar zweckmäßig wäre, an die die Entwickler aber nicht gedacht haben, im Nachhinein dazuzubasteln. Eine Statusanzeige ließe sich auch anders machen, z.B. mit dem HM-MOD-Re-8 um 20€ plus 8 Leds. Hardwarebastelei halt, Gehäuse, Batteriehalter, 8 Widerstände, jew. in Serie zur Led. Einfach, billig und dennoch geschmacklos ;-)
LG Hans
Aw: Permanentes Statusdisplay
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2018, 06:27
Guten Morgen,

ich beschäftige mich seit einger Zeit mit der Homematic.

Das leidige Thema permanente Statusanzeige hat sich bis heute nicht erledigt. So wie viele hier in diesem Forum, habe ich dazu eine Anfrage an den eQ3 Support gestellt.

Die klassische Antwort war:
... vielen Dank für Ihren Vorschlag welchen wir gerne an unser Produktmanagement für eine Bewertung weiterleiten werden. Aktuell ist eine Überarbeitung nicht geplant. Verwenden Sie alternativ die folgende Statusanzeige mit E-Paper-Display]

Klar als Grundvoraussetzung ist natürlich der Betrieb über ein Netzteil, da die Batterie sonst gleich leergepumpt würde. Für mich ist eine E-Paper Diesplayaber keine Alternative, da ich auch in der Dunkelheit einen gewissen Zustand sehen möchte.

Also hier bewegt sich eQ3 einfach schon seit vielen jahren nicht vom Fleck - schade eigentlich.

Viele Grüße, Alexander