Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Phase / Neutralleiter

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076799

zum Produkt
Phase / Neutralleiter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2014, 15:04
Moin,

mein Rolladen haengt ueber einen AP-Schalter direkt an einer Steckdose. Den Schalter moechte ich durch Schaltaktor + Fernbedienung ersetzen. Der Strom wird aber weiterhin ueber die Steckdose bezogen.

Was passiert nun wenn der Stecker irrtuemlich falsch eingesteckt wird, also Phase und Neutralleiter vertauscht werden (ist egal, Aktor funktioniert nicht, Aktor schmort durch, etc.).

Gibt's Loesungen, die man zwischenschalten kann und die sicherstellen, dass die Phase immer auf einem bestimmten Anschluss liegt, unabhaengig vom Eingang?

Merci!

Cheers,
Markus

Aw: Phase / Neutralleiter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2014, 20:56
Hallo m_i,
normalerweise sollte an "L" die Phase und an "N" der Null anliegen. Für den Aktor ist das aber gleich. Es zählt der Spannungsunterschied am Aktor. Wenn ich einen neuen Aktor anlerne oder nur ausprobiere wird er von mir auch nur über eine "Europa"-Steckverbindung an einer Steckdose angeschlossen. Da kann man auch nicht immer sagen wo die Phase und der Null anliegt. Kein Problem. Aber!!! Ich würde diese (kurze) Verbindung von der Steckdose bis zum Aktor fest verbinden. Man lebt damit ruhiger.
Den Strom riecht man und schmeckt man nicht, man spürt ihn aber. Dann ist es aber schon zu spät!
Also keine Experimente!!!
Es gibt keine Lösung "die man zwischenschalten" kann.

Schönen Abend