Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion

Beiträge zu diesem Thema: 35
1 von 2

Homematic Funk-Bewegungsmelder

Artikel-Nr.: 076675

zum Produkt
Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2014, 18:10
Guten Abend allerseits!

Da ich auf meine Email-Anfrage seit über zwei Wochen keine Antwort vom ELV-Support bekommen habe versuche ich hier mal mein Glück.

Ich setze neuerdings eine Homematic Zentrale CCU2 als Alarmanlage in einer Wohnung ein.
Hierfür habe ich unter anderem folgende Komponenten im Einsatz:

1 x HM-OU-LED16 Status-Anzeige, Fertiggerät
1 x HM-OU-CFM-Pl Funkgong MP3 mit Signalleuchte und Speicher
2 x HM-Sec-Sc Tür-Fensterkontakt
2 x HM-Sec-MDIR Funk-Bewegungsmelder Innen
und mehrere HM-RC-Sec3-B Funk-Handsender zum Schalten der Alarmanlagenfunktion

Eingerichtet habe ich die Alarmanlagenfunktion auf Basis des ELV Kompetenzbuchs „Sicherheit mit Homematic“.

Es hat sich nun folgendes Problem ergeben:
Wenn ich die Wohnung verlasse und dann die Alarmanlage über den Funk-Handsender „Extern scharfschalte“ wird ordnungsgemäß die Alarmanlage aktiviert.
Jedoch wird nach spätestens 4-5 Minuten der Alarm ausgelöst obwohl sich keiner in der Wohnung befindet.
Nach Auswertung des CCU2-Systemprotokolls habe ich festgestellt dass die Bewegungsmelder Grund für die Alarmauslösung sind.

Folgendes spielt sich ab:
Während ich die Wohnung verlasse erkennt einer der Bewegungsmelder eine Bewegung und meldet der CCU2 den Status „Bewegung erkannt“.
Dieser Status bleibt auf der CCU2 auch dann bestehen nachdem ich von außen über den Handsender die Alarmanlage scharfschalte.
Erst nach 4-5 Minuten (wenn der Bewegungsmelder sich das nächste Mal bei der CCU2 meldet) wechselt der Status des Bewegungsmelders auf „Keine Bewegung“.
Diese Status-Änderung auf „Keine Bewegung“ nimmt die CCU2 zum Anlass den Alarm auszulösen da im Programm „Alarmanlage Extern Scharf“ (gemäß Kompetenzbuch) folgendes hinterlegt ist:
“Geräteauswahl“ “Bewegungsmelder1:1“ bei “Bewegung erkannt“ “bei Änderung auslösen“

Kurzgesagt: Es wird fälschlicherweise bei Statusänderung auf „Keine Bewegung“ ein Alarm ausgelöst.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Alarm nur dann auszulösen wenn der Bewegungsmelder auf den Status „Bewegung erkannt“ wechselt und nicht auslöst wenn er auf den Status „Keine Bewegung“ zurückwechselt.
Hierfür wäre meiner Meinung nach eine Variable “Bewegung erkannt“ “bei WAHR auslösen“ erforderlich anstatt “bei Änderung auslösen“.

Die Idee die Alarmanlage bei Betätigung des Handsenders zeitgesteuert erst nach ca. 6 Minuten scharfzuschalten ist (wenn überhaupt möglich) nicht zweckdienlich. Die Wohnung wäre für 6 Minuten ungeschützt (für auf die Lauer liegende Einbrecher wäre das mehr als genug Zeit).
Die Möglichkeit den Sendeabstand der Bewegungsmelder auf 15 Sek. zu verringern ist auch keine praktikable Lösung (ständig leere Batterie der BMs, 30-Sek-warten bis man scharfschalten darf, Sende-Limit „Duty Cycle“ 36Sek/Std.)

Hat hier vielleicht jemand eine praktikable und zweckdienliche Lösung für dieses Problem (eventuell über ein Script)?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2014, 18:31
Hi HM-User,
schau mal im Beitrag "mit 2 programmen zur ccu alarmanlage" vorbei.

Es scheint bei der CCU2 wirklich so zu sein, als würden die Zustände länger gespeichert bzw. retriggert werden. Mit der Verzögerung klappt es aber dann ganz gut!
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2014, 18:43
Hallo ssakcik,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Wie ich bereits geschrieben habe möchte ich es auf jeden Fall vermeiden mit einer Verzögerung zu arbeiten oder den Sendeabstand zu verringern. Daher hilft mir der verlinkte Beitrag leider auch nicht.
Bin aber für weitere Vorschläge dankbar.
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2014, 15:06
Hallo HM-User,

das geschilderte Verhalten konnte durch den Hersteller eQ-3 AG nicht reproduziert werden. Sie sollten das Alarm-Programm und die zugehörigen Systemvariablen zunächst löschen und neu erstellen.

Eine passende Anleitung für eine Alarmanlagen-Funktion finden Sie unter folgendem Link:

https://files.elv.com/downloads/alarmanlage_mit_ccu1.pdf

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2014, 22:08
Hallo Herr Sandhorst,

ich habe mir auch eine Alarmanlagenfunktion nach ihrer Vorlage mit der CCU gebaut. Leider ist ihre Vorlage aber nicht ganz sauber und führt zu Fehlalarmen. Wundert mich, dass das bei eQ-3 nicht reproduziert werden kann.
Problem sind die beiden Bewegungsmelder in der Vorlage. Wenn man das Haus verlässt, und beide geben "Bewegung erkannt" an die CCU aus (weil man beim Verlassen des Hauses beide BW ausgelöst hat), dann steht dies noch 240s an. D.h. Bewegungsmelder 1 und Bewegungsmelder 2 haben in der CCU "Bewegung erkannt". Schaltet man jetzt den Alarm scharf und verlässt das Haus, dann würde der Alarm los gehen, wenn einer der Bewegungsmelder auf "keine Bewegung" wechselt.
Dies passiert aber nur mit 2 Bewegungsmeldern. Und auch nur, wenn beide vor dem scharf schalten ausgelöst werden. Mit einem BW klappt es.
Nicht desto trotz finde ich das ziemlich schlecht und man muss sich wieder über Umwege helfen!!!
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2014, 23:08
Hallo Karlonimo,
da war ich wohl doch nicht der einzige mit diesem Problem.
Es stimmt, dass die Vorlage aus dem Kompetenzbuch unausgereift und oft sehr problembehaftet ist. Ich habe festgestellt, dass wenn man die einzelnen Programmteile der Vorlage ("Extern scharf", "Intern scharf","Unscharf", Alarmauslösung, usw.) in separate Programme trennt alles viel runder läuft und man auch viel flexibler ist. Allgemein kann man sagen alle "Dann.." und "Sonst.." Programmteile in separate Programme legen.

Was die Bewegungsmelderproblematik angeht, habe ich mir mittlerweile anders beholfen. Ich habe mir für jeden Bewegungsmelder eine Variable (Typ "Logikwert" Wahr/Falsch) erstellt. Zusätzlich für jede Variable ein Programm welches den Wert der Variable ändert wenn der jeweilige Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt bzw. wieder auf "Keine Bewegung erkannt" zurückspringt.
Anschliessend prüfe ich für die Alarmauslösung diese Variablen anstatt der eigentlichen Bewegungsmelder. Zusätzlich setze ich beim scharfschalten der Alarmanlage diese Variablen manuell auf "Falsch" (d.h. "Keine Bewegung erkannt") um die Alarmauslösung nach 240s zu vermeiden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

P.S.: Habe den Sendeabstand der Bewegungsmelder von 240 Sek. auf 15 Sek. verkürzt. Mit neuen Duracell-Batterien habe ich seit knapp einem Jahr keinen Batterietausch durchführen müssen.
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 09:28
Hallo HM-User,

ja das ist schon etwas nervig, wenn man nur über Umwege zum gewünschten Erfolg kommt. Aber was soll man machen, wenn eQ3 das Problem nichtmal nachvollziehen kann.

Ich habe mir so geholfen, dass ich 2 Programme für Extern scharf angelegt habe. In einem die Fensterkontakte und Bewegungsmelder 1 und im anderen Extern-Scharf-Programm nur den Bewegungsmelder 2. So tritt der Fehler nicht mehr auf und ich kann den Sendeabstand auch auf 240s lassen.
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2014, 08:46
Ich denke das Problem ist einfach die generelle Arbeitsweise des Bewegungsmelders, siehe dazu mein Beitrag im Homematic Forum.

HM-User: Mir ist dann auch nicht klar, wie man das mit einer Systemvariablen und einem Programm in den Griff bekommen kann. Oder kannst du deinen Lösungsansatz kurz beschreiben?
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2014, 13:05
Das habe ich doch in meinem letzten Beitrag beschrieben. Was genau ist dir denn noch nicht klar?
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2015, 07:28
Hallo HM-User. OK, den Hinweis mit dem 15 Sekunden-Sendeabstand hatte ich zuvor übersehen, das entschäft die Problematik ein wenig. Dennoch wäre im Extremfall ein Fehlalarm denkbar, wenn innerhalb von 15 Sekunden der Bewegungsmelder durchschritten und die Alarmanlarge scharf geschaltet wird. Dann wird deine Variable auf "keine Bewegung" gesetzt und die nächste Funkübertragung des Bewegungsmelders überschreibt deine Variable mit "Bewegung erkannt". Je nachdem wie/wo der BM platziert ist kann das mehr oder weniger praxisrelevant sein. Wenn wir bei uns zu Hause die Türe zum Flur schließen und das Haus verlassen wird das Schließen der Flurtüre noch als Bewegung erkannt.
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2015, 12:49
Hallo StSch, erstmal frohes neues Jahr dir und allen anderen Forumsmitgliedern!
Das Herabsetzen des Sendeabstands auf 15 Sek. hat mit dieser Auslöse-Probematik des Bewegungsmelders nichts zu tun. Das habe ich nur gemacht um nicht 4 Minuten warten zu müssen bis ein potentieller Einbrecher erkannt wird.
Der entscheidende Hinweis ist das erst beim scharfschalten der Alarmanlage die Variable auf "Keine Bewegung" gesetzt wird und zwar an erster Stelle des Scharfschalt-Programms.
Wie auch der Wert der Variable vorher war ist egal, d.h es ist unwichtig ob beim verlassen des Hauses der Bewegungsmelder noch eine Bewegung erkannt hat oder nicht. Denn nach dem Scharfschalten kann ja keine neue Bewegung mehr erkannt werden, da du das Scharfschalten ja von aussen machst wenn dich kein Bewegungsmelder mehr erfassen kann und somit der Variablenwert nach dem scharfschalten auf "Keine Bewegung" verbleibt.
Wenn beim Verlassen des Hauses (vor der Scharfschaltung) ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat wird er nach 240 bzw. 15 Sekunden eine Statusänderung senden von "Bewegung erkannt" nach "Keine Bewegung". Hierbei würde sich normalerweise auch der Wert der Variable ändern auf "Keine Bewegung". Da dieser aber schon beim scharfschalten manuell auf "Keine Bewegung" gesetzt wurde, findet jetzt keine Änderung des Variablenwerts statt, also auch keine Alarmauslösung.
Wichtig ist nur, dass du bei den Geräteeinstellungen der Bewegungsmelder die Option "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" deaktivierst, d.h. das Häkchen rausnimmst.
Ich hoffe das hat meine Lösung jetzt etwas verständlicher gemacht.
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2015, 11:11
Hallo HM-User, dir ebenfalls ein gutes neues Jahr. Vielleicht habe ich hier noch ein Verständnisproblem, aber wie löst du folgendes denkbares Beispielszenario:

10:00 Uhr - Der BM im Wohnzimmer sendet seinen Status an die CCU
10:02 Uhr - Das Wohnzimmer wird betreten, der BM erkennt die Bewegung
10:04 Uhr - Der BM im Wohnzimmer sendet seinen Status an die CCU (Sendeabstand 240 Sekunden), Bewegung erkannt
10:05 Uhr - Immer noch Bewegung im Wohnzimmer, der BM erkennt die Bewegung
10:06 Uhr - Wohnung wird verlassen, Alarmanlage wird scharf geschaltet, die Variable "Keine Bewegung" wird gesetzt
10:08 Uhr - Der BM im Wohnzimmer sendet seinen Status an die CCU (Sendeabstand 240 Sekunden erreicht), die um 10:05 Uhr erkannte Bewegung wird übermittelt, die Variable "Keine Bewegung" wird überschrieben, Fehlalarm

Entschuldige falls ich hier kolossal etwas misverstanden haben sollte, aber vielleicht kannst du zu dem Szenario noch einmal etwas sagen.



Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2015, 18:59
Hallo StSch,

in deinem Szenario gehst du davon aus, dass sich der BM merkt ob innerhalb seines Sendeabstandes eine Bewegung stattgefunden hat und diese Bewegung dann nach Ablauf der 4 Minuten meldet. So arbeitet der BM aber nur wenn du in den BM-Einstellungen die Option "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" aktivierst. Standardmäßig ist diese Option nicht aktiviert (wenn du sie aktiviert hast, musst du sie wie gesagt wieder deaktivieren).
Wenn die Option deaktiviert ist, gilt folgendes:
Es gibt drei Arten von Meldungen welche der BM sendet (siehe Systemprotokoll).

1. Eine "Status"-Meldung. Diese wird alle 4-6 Minuten verschickt unabhängig davon ob eine Bewegung erkannt wurde oder nicht. Das ist eine Art "Hallo-mich-gibts-auch-noch-und-ich-habe-den-folgenden-Status"-Meldung, z.B. "Helligkeit 33, Kein Fehler".
2. Eine "Bewegung erkannt"-Meldung. Diese wird verschickt wenn eine Bewegung erkannt wurde. Sie wird sofort verschickt, nicht erst nach Ablauf des Sendeabstandes. Aber auch nur wenn seit der letzten "Bewegung erkannt"-Meldung mindestens 4 Minuten vergangen sind, ansonsten wird diese Meldung verschluckt (d.h. nicht gesendet, auch nicht nach Ablauf des Sendeabstandes).
3. Eine "keine Bewegung"-Meldung. Diese wird immer nach der "Bewegung erkannt"-Meldung gesendet und zwar in dem Zeitabstand den du als Sendeabstand festgelegt hast (bei dir also 4 Minuten).

Die 4 Minuten Zwangspause (d.h. der Sendeabstand) gilt nur zwischen den Bewegungs-Meldungen, d.h. eine "Bewegung erkannt"-Meldung bzw. eine "keine Bewegung"-Meldung wird auch gesendet wenn seit der letzten "Status"-Meldung weniger als 4 Minuten vergangen sind.

Unterm Strich:
Wenn der BM ein Bewegung erkennt sendet er sofort eine "Bewegung erkannt"-Meldung. Dann wartet er 4 Minuten. In diesen 4 Minuten ist ihm egal ob weitere Bewegungen stattfinden. Nach Ablauf der 4 Minuten sendet er immer eine "keine Bewegung"-Meldung. Erst dann ist er wieder bereit neue Bewegungen zu erfassen und diese auch zu senden.

In deinem Szenario ergibt sich also folgendes:
10:00 - BM sendet "Status"-Meldung an die CCU
10:03 - Das Wohnzimmer wird betreten, der BM erkennt die Bewegung und sendet sofort eine "Bewegung erkannt"-Meldung an die CCU
10:05 - Immer noch Bewegung im Wohnzimmer, der BM ignoriert diese Bewegung, da Sendeabstand noch nicht abgelaufen.
10:06 - Wohnung wird verlassen, Alarmanlage wird scharf geschaltet, die Variable "Keine Bewegung" wird gesetzt
10:07 - Der BM sendet 4 Minuten nach der "Bewegung erkannt"-Meldung nun seine "keine Bewegung"-Meldung. Da die Variable aber schon auf "keine Bewegung" gesetzt ist, findet jetzt keine Änderung des Variablenwerts statt, also auch keine Alarmauslösung. Erst jetzt ist der BM bereit neue Bewegungen zu erfassen und zu melden. Da jetzt aber keiner mehr im Haus ist, kann auch keine Bewegung mehr erkannt und gesendet werden.

Jetzt alles klar? Wenn nicht, teste es einfach mal wie vorgeschlagen und du wirst sehen es funktioniert.
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2015, 11:00
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hab gestern ein wenig mit dem BM experimentiert und konnte das Verhalten reproduzieren, nun ist mir einiges klarer geworden.
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2016, 10:51
Hallo zusammen,

ich habe noch eine weiterführende Frage zur Alarmanlage.
Bei mir löst diese immer aus weil zu bestimmten Tageszeiten (Astrofunktion) die Rolladen / Jalousien auf bzw. zu fahren und die Bewegungsmelder dieses registrieren.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voruas.
Peter
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 08:59
Hallo PeterP86,

siehe hier .


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2016, 17:08
Hallo zusammen,
ich kann das geschilderte Problem mit den Bewegungsmeldern immer wieder reproduzieren. Ich habe eine CCU2, 2 Bewegungsmelder, 9 Türkontakte und 1 Fensterdrehgriff im Einsatz was Melder betrifft. Ausgelöst wird über Blitzansteuerung 1 Aussensirene und über einen Schaltaktor alle 8 Rauchmelder.

Problemschilderung:
Ich verlasse meine überwachte Alarmzone. Die Bewegungsmelder sind dann noch im Status 'Bewegung erkannt'. Dann schalte ich scharf. Die Bewegungsmelder sind immer noch im Status 'Bewegung erkannt'. Exakt nach den im Bewegungsmeldern eigestellten 240Sek. meldet der Bewegungsmelder 'keine Bewegung erkannt' und sofort wird der Alarm ausgelöst.
Das ist im Systemprotokoll so auch immer wieder nachvollziehbar.

Im Programm steht:
Wenn -
'Bewegungsmelder1' bei 'Bewegung erkannt' 'bei Änderung auslösen'.
Oder
'Bewegungsmelder2' bei 'Bewegung erkannt' 'bei Änderung auslösen'.
Dann
'Systemzustand' 'Alarmzone' sofort 'Ausgelöst'

Also ist das umschalten von 'Bewegung erkannt' nach 'keine Bewegung erkannt' eine Änderung die auslöst.

Richtig wäre wenn es nur bei einer Änderung von 'Bewegung nicht erkannt' nach 'Bewegung erkannt' auslöst.

Das darf so nicht sein. Bitte ELV, könnt Ihr das ändern ?
Ein löschen aller Variablen und Programme bringt da auch keine Besserung. Ich habe noch nicht getestet ob das gleiche Verhalten mit nur einem Bewegungsmelder im System nachvollziehbar ist. Da ich noch weitere Bewegungsmelder einsetzen werde stellt sich mir eher die Frage ob es bei drei oder mehr Meldern auch das gleiche Problem ist.
Eine Prüfung und Behebung des Problems ist wünschenswert.
Danke im Voraus
:D
!Alles mit Homematic!
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2016, 09:46
Hallo hyper36,

hat sich Dein Problem gelöst?

Wenn nein...
* um welche Type PIR-Bewegungsmelder handelt es sich ?
* kannst Du ein screenshot von Deinem Programmablauf hier einstellen
Evtl. kann man daraus einiges erkennen.

Aus Deinem Hinweis kann ich nur entnehmen, dass mit Bewegung erkannt die Systemvariable " Alarmzone ausgelöst" gesetzt wird...aber wo erfolgt denn wieder eine Rücksetzen dieser Systemvariablen.
Gemäß Deinem Beispiel wird diese Systemvariable gesetzt...und bleibt aber bis in alle Ewigkeiten in diesem Zustand.."ausgelöst".

Einfach einmal folgende Programmergänzung durchführen:
Sonst:Wenn......keine Bewegung erkannt ...bei Änderung auslösen
Dann:..Sys Alarmzone - sofort - nicht ausgelöst

Damit dürfte Dein Problem behoben sein.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2016, 16:27
Hallo elkotek,

das Problem liegt nicht darin das die Systemvariable nicht zurückgesetzt wird. Viel mehr darin das, wenn einer von beiden Bewegungsmeldern von Status 'Bewegung erkannt' auf 'keine Bewegung" wechselt, die Wenn-Bedingung erfüllt wird. Diese sollte nur erfüllt sein wenn 'Bewegung erkannt" wird bei Änderung. Das heist wenn einer der Bewegungsmelder seinen Status von "keine Bewegung" nach "Bewegung erkannt" wechselt und nicht umgekehrt.

Ich habe das jetzt nochmal mit einem BM getestet. Und siehe da, alles funktioniert. Sobald ein zweiter Bewegungsmelder im System angemeldet ist klappt es nicht mehr. Ich denke es liegt noch nicht mal am BM. Der macht laut Logfile genau was er soll. Was passiert wenn ich drei BM oder mehr im System habe? Ist es dann wieder normal. :(
!Alles mit Homematic!
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2016, 16:57
Hallo hyper36,

welche Typenreihe hast Du im Einsatz?

Bei mir laufen

* an unterschiedlichen Systemen
* unterschiedliche PIR-Bewegungsmelder wie: HM-Sec-MDIR, HM-Sec-MDIR-2, HMIP-SMI, HMIP-SMO

Nur für Testzwecke habe ich eine WebUI-Direktverknüpfung HMIP-SMI/SMO --> HMIP-PS/HPIPSMO verwendet. Hier kann ich bei entsprechender Parametrierung quasi eine Fehlalarm ( Nachriggerung) nachbilden. Bei Anwendung in einer Programmverknüpfung läßt sich dieser Einfluß aber umgehen.

Gruß


Viele Grüße..elkotek
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2016, 07:28
Hallo hyper36,

ich hatte das gleiche Problem, und die Lösungsansätze werden ja bereits weiter oben diskutiert. Hast du dir einmal meinen Beitrag im HM-Forum angesehen? Falls du noch Fragen hast: Screenshot von deinem Programm online stellen, Link posten, dann können wir helfen.

Du kannst mir im HM-Forum auch eine PN schicken.

Frohes Fest...
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2016, 10:54
Hallo,
hab gestern nochmal alles komplett rausgeschmissen. Variablen, Programme, etc. Eben alles was mit Alarmierung zu tun hat. Neu aufgesetzt. Dann zuerst mit einem Bewegungsmelder.Hat funktioniert. Dann den wieder rausgelöscht. Den anderen reingenommen. Hat auch funktioniert. Dann beide reingenommen. Und ich ich konnte es kaum glauben. Es funktioniert ohne Fehlalarm. Jetzt mehrfach getestet ohne Probleme. Jetzt fragt mich bitte nicht was ich gemacht habe! Ich habe am Programm nichts geändert.:(
!Alles mit Homematic!
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2016, 10:57
1 BM funktioniert immer. 2 BMs können funktionieren, müssen aber nicht. Poste dein Programm und wir können mehr dazu sagen.
Aw: Problem mit Bewegungsmelder bei Alarmanlagenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2016, 11:04
Hallo hyper36,

nur ein Hinweis.

Realisiere Dein Programm für die Alarmdetektion vorzugsweise so, dass nicht nur 1 Kriterium für eine heiße/externe Alaramierung verwendet wird. Nutze z.B. eine temporäre UND-Verknüpfung von unterschiedlichen Kriterien. Zum Beispiel: Wenn Bewegungsmelder angesprochen UND es wurde vorher die Türe/Fenster geöffnet, dann gibt es erst einen externen Alarm.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
1 von 2