Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Projekt Pooldach

Beiträge zu diesem Thema: 15
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 11:06
Ich brauche mal Hilfe für ein Projekt.
Eckdaten: Vorhanden ist ein HMIP-AP mit ca 40 Komponenten im ganzen Gebäude und Garten.
Nun möchte ich eine Poolabdeckung wetterabhängig und wassertemperaturabhängig steuern.
Das meiste ist mir schon klar, aber mit den 230V vs. 24V hab ich nun ein Problem
Gedacht ist ein Rolladen, der sich mit einem Motor über das Wasser schiebt. Diese fertigen Dinger haben 24V-Motoren und abgesehen von einer Fernbedienung auch einen Schlüsselschalter am Gerät. MIt diesem kann man nun Vor-Stop-Zurück schalten. 3 Festpositionen also. In diesen Schalter möchte ich nun eingreifen. Ich habe das ganze Ding zwar noch nicht aber gehe davon aus, dass der Schlüsselschalter einfach nur die 24Volt über drei einfache Kabel die zum Motor gehen schaltet.
In den Technikschacht des Pools bau den HM Temperaturfühler ein (zweifach, brauch aber nur einen), damit ich immer meine Wassertemperatur sehe.
Von dieser Temperatur (und auch vom Wetter) ist es abhängig, ob sich der Poolrollanden öffnet oder schließt.
Bitte an dieser Stelle mal das unberücksichtigt lassen, dass sich ein Dach nicht ohne Blickkontakt schließen darf.
Mir gehts jetzt mehr um die vielen verschiedenen Spannungen.
Die Temperaturmessung hat einen 12V Anschluss. Kein Problem. Wird extra und dauerhaft verkabelt.
Die Umwälzpumpe kriegt 230V und läuft derzeit über einen HM 4-fach Hutschienenaktor
Die Beleuchtung kriegt auch 230V und läuft derzeit über den gleichen HM 4-fach Hutschienenaktor
Der Rolladenmotor jedoch benötigt 24V.
Frage 1: Kann ich den Rolladenaktor FROLL von HM-IP in diesen Schlüsselschalter reinhängen? Also er kriegt die 24V vom Schalter und gibt sie auf zwei Kanälen wieder raus (rauf/runter).
Frage 2: Oder kann ich den über den HM 4-fach Hutschienenaktor laufen lassen? Bei dem hat ja jeder Schaltkanal seinen eigenen Eingang und 230V braucht er doch nur für den Aktor selbst. Und der Motor hat ja ohnehin seine internen Endschalter
Oder wie würdet ihr das lösen?
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 11:28
Grundsätzlich gilt beim HmIP-DRSI4, dass dieser nur im Niederspannungsnetz (230VAC) verwendet werden darf. Ein Mischbetrieb mit einer Kleinspannung ist deshalb nicht zulässig. Siehe Produktbeschreibung…

Der HmIP-FROLL hat keine potentialfreie Kontakte…und ist nicht für eine Kleinspannung geeignet. Was man machen kann, an die 230VAC-Kontakte je ein Koppelrelais zwischenschalten, das den geltenden Richtlinien in Bezug auf Kriech- und Luftstrecken und sicherer galvanischen Trennung für einen Mischbetrieb entspricht. Es sollte ein Relais mit Wechselkontakten sein, damit man durch exterene Verdrahtung sicherstellt, dass eine gleichzeitige Ansteuerung des Motors (auf/zu) ausgeschlossen wird.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 13:44
So in etwa wie dieses hier?Relais, 24 V, 1 Wechsler, SHC113SD24R01 | ELV Elektronik | Bauteile / Komponenten | ELV Elektronik
Und daran hänge ich einfach einen FROLL, oder?
PS: Danke, für die rasche Antwort
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 15:07
Ich habe Dich so verstanden, dass Du über den HmIP-FROLL einen 24V-Verbraucher schalten möchtest. Dann muss die Spulenspannung des Trennrelais 230VAC haben. Mit den Kontakten kannst Du dann eine beliebige Kleinspannung ( hier 24VDC/AC) schalten....wenn die Isolationskoordination erfüllt wird.

Vom Prinzip her wäre das Relais SHC113SA230R01 geeignet….allerding erfüllt der Sockel nicht der notwendigen Isolationskoordination (Kriech- und Luftstrecken usw.). Siehe hierzu die technischen Daten.

Vergleiche hierzu z.B. ein Koppelrelais "Finder Serie 49" ….Bei den Datenblatt-Angaben sieht man den Unterschied in der Isolationskoordination.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 16:40
Super danke. Ich denke ich habs kapiert und auch inzwischen ein wenig umgesehen im Netz. Und wie du es beschreibst, wird das funktionieren.

Danke nochmal. Vorerst hab ich mal meine Infos.
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 17:36
Nur als Hinweis:...wenn Du Verbraucher nur mit Kleinspannung schalten möchtest..... siehe ---> HmIP-PCBS2. Für Deine Applikation sollte ein SELV-Netzteil verwendet werden und der Einbau der Baugruppen in ein Gehäuse min IP66ff erfolgen. Die notwendige Verriegelung der Relais, damit immer nur ein Kanal (auf oder zu) wirksam ist, erfolgt durch entsprechende, externe Verdrahtung der beiden Wechselkontakte.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 18:37
Ok. Jetzt bin ich verwirrt. :-)

Ich kriege meine 24V die dann "auf" oder "ab" aktivieren aus der Rolladensteuerung raus.

Vom FROLL krieg ich aber 230V in das Koppelrelais.

In meiner Vorstellung geht das so, dass die 230V nix anderes machen als im Koppelrelais einen Kontakt umlegen der die fremden 24V dann auf eines der beiden Ausgänge anlegt. Die 230V stehen in keiner Verbindung mit den 24V. Das ist ja diese galvanische Trennung nehme ich an.

Im Grunde tu ich nix anderes als den Schlüsselschalter virtuell hin und her zu drehen.

Wenn das doch mit einem HmIP Relais geht, wäre es natürlich noch besser. Das würde ich dann direkt in das Gehäuse des Motors einpflanzen. Geht das? Dann bräuchte ich keinen FROLL und keine Relais.
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 18:54
Ich wollte nicht verwirren. Um den Verbraucher (Kleinspannung –-> auf - stop – zu ) zu realisieren gibt es die 2 Möglichkeiten:

1. HmIP-FROLL mit nachgeschalteten Trennrelais für den Kleinspannungs-Verbraucher mit einer einfachen HAP-Ansteuerung ….eben wie bei einem Rollladenantrieb

oder

2. Einer Nachbildung dieser Rollladenfunktion mit einem HmIP-PCBS2…in diesem Fall muss dies per Programm realisiert werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2024, 17:03
Sorry, jetzt muss ich noch mal lästig sein......
Erreiche ich nicht das gleiche, wenn ich einen Schütz nehme und einen Hilfskontakt dazu?
Der Schütz selbst läuft mit 220V und kommuniziert dadurch mit meinem Aktor.
Der Hilfskontakt hat die 24V und zwischen ihm und dem Schütz sollte genug Plastik sein um auf der sicheren Seite zu sein. Die einzige Verbindung ist ja ein Kunststoffmitnehmer.
Das ganze 2 Mal (auf und zu) und ich kann dadurch auch gleich mit NO und NC ein gleichzeitiges aktivieren leicht verhindern.
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2024, 17:39
Wenn Du dem HmIP-DRSI4 jeweils ein Koppelrelais …wie oben aufgeführt nachschaltest, werden die notwendigen Anforderungen der Isolationskoordination erfüllt. Das Koppelrelais hat 1 Wechsel ( COM, NO,NC). Durch externe Verschaltung/Installationsart dieser Wechselkontakte wird die notwendige, gegenseitige Verriegelung sichergestellt, so dass immer nur ein Signalfluß ( auf oder zu ) stattfinden kann. Es gibt 2-Arten dieses externen Sicherheitsverdrahtung. Was soll der Umweg über die 2 Schütze bringen??
Viele Grüße..elkotek
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2024, 10:16
Welche Anschlußwerte hat der 24VAC-Motor für das Pooldach …..oder ist dies ein 24VDC?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2024, 12:47
Den Motor habe ich noch nicht. Aber es gibt auch einige andere Geräte mit 12V AC/DC

ZB messe ich den Wasserstand, bevor sich der Rollladen bewegen darf. (PLatine mit 12V und zwei Schwimmereingänge). So erkenne ich ob genug Wasser drinnen ist. Und in Verbindung mit einem Zeitrelais auch ob jemand schwimmt oder nicht.

Ebenso die Temperatur mit dem HM Temperaturfühler. Den 12V Trafo dazu speist mir der HM 4-fach Aktor an.

Geplant sind auch Kontrolleuchten, die ich dann auch mit 12V oder 230V ansteuern würde.

Das Ganze wird viel komplexer als anfangs gedacht.

Auf die Schütz mit Hilfskontakt bin ich deswegen gekommen, weil ich diese Dinger kenne aus Steuerungen meiner Maschinen. Und es so wäre mir ein Schütz halt lieber gewesen da für mich auch einfacher. Preislich wäre es ja komplett egal ob Koppelrelais oder Schütz. Kosten beide nicht viel.
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2024, 13:12
NACHTRAG:
Der Vorteil eines Schütz wäre halt, dass ich mit dem Schaltvorgang beliebe Spannungen schalten kann. Ich kann sowohl mit einer Schaltspannung von 12V dann 230V schalten. Ich kann aber auch mit einer Schaltspannung von 230V dann 12V schalten (sind natürlich zwei verschiedene Bauarten).
UND ich kann damit beides gleichzeitig. Also ich kann mit 12V oder 230V Schaltspannung ansteuern, in der hinteren Reihe dadurch 230V schalten und am Hilfskontakt auch die 12V schalten. Das sind halt viel mehr Möglichkeiten als mit einem Koppelrelais finde ich.
Und da das Projekt schon so umfassend wird, ist es durchaus möglich, dass mir ein Schütz verschiedene Geräte mit verschiedensten Spannungen gleichzeitig schalten muss.
Darum ja meine Frage, ob hier die verschiedenen Spannungen/Kreise voneinander korrekt abgeschirmt sind.

Habe auch schon an Siemens LOGO! gedacht, aber das wäre übertrieben.
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2024, 14:11
Ok..verstehe ich. Ist auf jeden Fall sinnvoll zuerst die Gesamtkonzeption zu planen, dann kann man festlegen, wo es sinnvoll ist, die jeweilige Trennung zwischen Kleinspannung und Niederspannung durchzuführen und die jeweiligen Baugruppen und Geräte festlegen.

So wie sehe, hast Du die Steuereinheit mit einem HAP geplant. Bei der möglichen Komplexität würde ich Dir eine CCU3ff empfehlen. Damit lassen sich auch komplexe logische Abläufe realisieren und was wichtig ist, man kann logische Verknüpfungen in Abhängigkeit von der Vorgeschichte und Randbedingungen einfach realisieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Projekt Pooldach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2024, 17:57
Danke für den Tipp. Im Gebäude habe ich ja schon HM-AP für zB Zutritt, komplette Heizung, Alarm, Licht ect.......
Und für das Pool-Projekt ist ja das allerwichtigste der Fernzugriff, wenn ich 14 Tage auf Urlaub bin und es zB 5 Tage lang regnet und das Wasser zu hoch wird. Ich denke, bei einem System zu bleiben ist mir lieber, wenngleich die Funktionen und vor allem das Hardware-Angebot bei der CCU3 enorm viel mehr kann, keine Frage.
Profil erstellen