Hallo zusammen,

ich habe mir ein Real-Time-Clock-DCF-Modul und ein Arduino UNO bestellt. Zusammen mit der mitgelieferten Anleitung und den vielen Foren einträgen habe ich das Modul aufgesetzt:

1. Firmwareupate auf v1.3 = Lötjumper 7&8 gelötet, .bat Datei ausgeführt, etc.

2. Zeitsignal empfangen per I2C Kommunikation

- DIP-Schalter 1 = Off, 2 = ON
- Lötjumper 1&2 gelötet
- Bei Beispiel Sketch "set time" modSoftwareSerial.h und SPI.h auskommentiert und Wire.h nicht
- In der RTC_DCF_config.h Datei im Unterordner \libraries\RTC_DCF\config\ folgender Wert eingestellt: #define RTC_DCF_COMMUNICATION 0x02

Wenn ich nun den Sketch "set time" starte, sehe ich auf dem Serial Monitor folgende Werte:

Es ist 00:00:01 am 01.01.00
Es ist 00:00:02 am 01.01.00
Es ist 00:00:03 am 01.01.00
...

Worin liegt das Problem, dass ich kein Zeitsignal empfange?
- Kein Empfang?
- Nicht korrekt aufgesetzt?
- Falsch gelötet?
- Falsche DIP Positionen?
- Fehler in config oder Sketch?

Hinweise:
- Baudrate Serial Monitor = 115200
- Die LED des DCF-Modul leichtet nur kurz zu Beginn
- Das Modul soll als Zeitgeber für eine LED-Uhr dienen