Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

regelmäßiger Verlust aller Zeitpunkte -> unzuverlässige Steuerung

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
regelmäßiger Verlust aller Zeitpunkte -> unzuverlässige Steuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2013, 21:31
Die CCU2 (FW2.5.4) verliert bei allen Programmen die ZeitPUNKTE verwenden unregelmäßig die hinterlegten Zeiten. Wenn es passiert, dann aber bei allen betroffen Programmen gleichzeitig.

Es sind keine Zusatzprogramme installiert, es laufen lediglich simple, mittels WEBUI erstellte Programme.

Die betroffenen Programme sind damit defacto inaktiv.
Einen Auslöser kann ich nicht ausmachen.

Es ist gelinde gesagt frustrierend. Ich hoffe ja, dass ich nur ein Brett vorm Kopf habe... fürchte aber anderes.

Was kann ich tun, um die Schaltprogramme verlässlich umzusetzen?

Vielen Dank für jede Unterstützung!



Aw: regelmäßiger Verlust aller Zeitpunkte -> unzuverlässige Steuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 08:32
Hallo mdahm****,

sollten Sie Ihre Homematic Komponenten direkt über ELV bezogen haben, senden Sie bitte ein Backup unter Angabe der ELV-Kundennummer an technik@elv.de zur Überprüfung ein.

Gerne werden wir das Backup dann analysieren und Ihnen eine entsprechende Lösung anbieten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: regelmäßiger Verlust aller Zeitpunkte -> unzuverlässige Steuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2013, 14:55
Hallo

Ich habe die CCU2 nun ca. 2 Wochen im Einsatz und musste das Problem mit den "vergessenen" Zeitmodulen jetzt leider auch feststellen.
Im Programm sind noch die vorher angelegten Reiter "Zeitsteuerung" und "Modul" zu sehen, enthalten aber keine Werte mehr. Beim Versuch die Zeitpunkte hier wieder nachzutragen stürzt die CCU2 beim Speichern des Programmes scheinbar ab. Nach kurzer Zeit kommt der Anfangs-Screen :CCU noch nicht bereit. Allerdings fängt sich die CCU2 auch nicht mehr von selbst; nur ein Neustart über Spannung abschalten hilft. Danach ist das Programm noch genauso vorhanden und reagiert erneut wie beschrieben. Nur ein Löschen des nun schadhaften Programms (was ja mal funktioniert hat) löst das Problem.
Da im Homematic-Forum ebenfalls von dem Problem der vergessenen Zeitmodule berichtet wird, liegt der Verdacht eines Firmware-Bugs wohl nahe. Bei mir ist die FW 2.7.8 installiert. Wäre schön, wenn das bald gefixt wird. Besten Gruß Martin R.