Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Relais-Art beim HM-LC-Sw4-DR ?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 4-fach Homematic®-System

Artikel-Nr.: 091750

zum Produkt
Relais-Art beim HM-LC-Sw4-DR ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2017, 15:11
Servus,
ich möchte den HM-LC-Sw4-DR nutzen, um meine Ölheizung auszuschalten wenn es absehbar ist, das es ein warmer Tag wird und die SolarKollektoren eh dann den Puffer heizen. Über einen Temperatursensor soll der Kessel dann früh ausgeschaltet werden, oder übers Handy.
Das Relais, ist das ein Stromstossrelais, das bei kurzzeitigem Strom den Kontakt einschaltet oder ist nur bei ständigem Funkbefehl das Relais angezogen? Sind es nur Schliesser oder Umchalter?
Hab da nix richtiges gefunden,für meine Fragen.

Gruß Lutze
...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen
Aw: Relais-Art beim HM-LC-Sw4-DR ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2017, 15:25
Es ist kein Stromstoßrelais. Es wird so ein Relais benutzt. Das muß dann ständig an sein.

Gruß
Aw: Relais-Art beim HM-LC-Sw4-DR ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2017, 19:14
Hallo Lupolux,

zur Deinen Fragen:
*.. im Prinzip ist die Wirkungsweise für Deine Applikation schon äquivalent zu einem Stromstoss-Relais.
*..jeweils mit einem kurzen Sendesignal kann EIN- oder AUS-geschaltet werden..es ist kein Dauersignal notwendig
*....als Sender kann jede Art von HM-Hand-/Wandsender und/oder auch eine Zentrale CCU2 verwendet werden --> dann auch über WLAN/ Internet und smartphone
*..gegenüber einem klassischen "Stromstossschalter" benötigt aber der HM-Schaltaktor immer ..hier die 230VAC-Betriebsspannung...um den Status EIN zu halten.
*..alternativ kann bei diesem Schaltaktor das Relais manuell mit der Taste auf der Frontplatte jederzeit EIN bzw. AUS-geschaltet werden
*..bei dem genannten Aktor gibt es 4 x potentialfreie Arbeitskontakte (NO).

Wird ein Wechselkontakt benötigt wäre z.B. diese Variante geeignet ..siehe hier klick..

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Relais-Art beim HM-LC-Sw4-DR ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2017, 20:43
sehr schön, vielen Dank für eure Antworten.

Der genannte Aktor wär prima, da ich damit noch andere "Sachen" steuern könnte, nur ein Umschalter wäre da günstiger, könnte ich ja auch noch über "noch" ein Relais lösen:D
...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen