Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Mess- / Prüfgeräte

RGBW200: Wie Firmware Update durchführen?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Farb-Spektrometer mit Vishay-Sensor RGBW200

Artikel-Nr.: 152503

zum Produkt
RGBW200: Wie Firmware Update durchführen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2018, 16:31
Da die Messung der Farbtemperatur abhängig von der Intensität bis zur Unbrauchbarkeit stark streut, wollte ich erst mal ein Firmware Update durchführen. Allerdings enumeriert das Gerät gar nicht. CP2102-Treiber habe ich bereits auf dem System, aber im RGBW200 sind als Hardware VID: 0x18EF und als PID 0xE02B eingetragen, was wohl eine erfolgreiche Zuordnung verhindert:

http://cloud.screenpresso.com/sTlIg/2018-12-28_16h22_38.png

Gibt es also von ELV angepasste CP2102-Treiber mit diesen IDs? Wie soll dann das Firmware Update durchgeführt werden? Gibt es dafür eine Applikation?

Gruß
Stephan
Aw: RGBW200: Wie Firmware Update durchführen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2019, 22:41
Hallo Zufallsversicherung,

auch wenn die Frage vielleicht überflüssig klingt: verwenden Sie die aktuellen Treiber?
Ich hatte nämlich an anderer Stelle schon den Effekt, daß nach Update der Anwendung(!) einem bis dahin funktionierenden Gerät kein COM-Port mehr zugewiesen werden konnte. Wie sich herausstellte, war dafür jedoch der installierte SiLabs-Treiber verantwortlich, denn nach einem manuellen Update (Dateien direkt beim Hersteller geholt) funktioniert wieder alles.
Auch die neue RGBW200-Firmware konnte ich damit problemlos übertragen.

Viele Grüße

Fridolin.

Aw: RGBW200: Wie Firmware Update durchführen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2019, 06:57
Hi Fridolin,

danke für die Antwort. Ich habe eben sicherheitshalber die aktuelle v6.7.6 der Treiber installiert. Aber die Hoffnung war gering, da ELV ja scheinbar eine andere VID eingetragen hat und es hat leider auch keinen Unterschied gemacht.

Außerdem bleibt die Frage, wie die Firmware dann übertragen werden soll, wenn mal erfolgreich enumeriert wird. Ein Updater Tool o.ä. wird nicht genannt.

Hast Du das RGBW200 schon geupdated?

Gruß
Stephan
Aw: RGBW200: Wie Firmware Update durchführen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2019, 09:40
Das Mysterium hat sich aufgeklärt:
Ich hatte nur die Software Version 1.1 heruntergeladen, nicht Version 1.0. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass sowohl Software als auch Treiber sich aber nur im 1.0-Paket befinden. Im 1.1-Paket ist nur die reine Firmware.
Mit den Komponenten aus dem 1.0-Download konnte sowohl der Treiber erfolgreich zugeordnet, als auch die Firmware geupdatet werden.
Besten Dank!
Stephan