Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Rolladenaktor für Lampenschaltung verwenden?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Rolladenaktor für Lampenschaltung verwenden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2013, 10:38
Hallo zusammen,

ich habe noch einen HM-LC-BI1-LM Rolladenunterputzaktor (Funk) über. Diesen würde ich gerne für die Steuerung einer Lampe einsetzen. Ist das möglich? Wenn ja, wie muss ich anschließen?


Danke und Gruss
Aw: Rolladenaktor für Lampenschaltung verwenden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2013, 12:28
Hallo Thor96,

man(n) kann fast alles. Die Idee hatte ich auch schon. Bisher habe ich es aber noch nicht ausprobiert und umgesetzt. Möglich ist das schon, nur: die Aktoren schalten nach einer gewissen Zeit ab. Da ich das für eine Außenbeleuchtung benutzen wollte spielt das ja keine Rolle, im Gegenteil. Mach doch mal eine Versuchsschaltung mit einer einfachen Glühlampe auf einem Brett.


Gruß
Aw: Rolladenaktor für Lampenschaltung verwenden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2013, 21:53
Hallo k.brueser,

ich habe eine Versuchsschaltung aufgebaut. Soweit funtioniert es erstmal. Wie von Dir geschrieben, schaltet der Aktor irgendwann automatisch aus. Ich vermute (und das prüfe ich gerade) das die Ausschaltzeit die einstellbare Fahrzet ist. Diese lässt sich max. auf 6000 Sekunden einstellen. Dies sollten dann eigentlich wohl 100 Minuten sein. Nach 10 Minuten schaltet der Aktor aber bereits aus.

Ich möchste eine Außenbeleuchtung schalten. Diese soll allerdings > 10 Minuten leuchten.

Ich habe das nun über das Zeitmodul gelöst. Intervall auf 9 minuten eingestellt. Damit läuft es.
Aw: Rolladenaktor für Lampenschaltung verwenden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2013, 10:49
Hallo,

das ist richtig, das ist die reine Fahrzeit für den Rollladen. Bei anderen Aktoren kann man die Zeit einstellen, u.a. auch einen Wert eingeben. Da ich nicht zu Hause bin kann ich es jetzt nicht ausprobieren. Aber ich glaube bei diesen Aktoren geht das wohl nicht. Schau mal in der CCU nach.

Schönen Sonntag