Hallo Zusammen,
habe als Anfänger in Punkt Hausautomation eine Frage zur Rollladensteuerung mit Homematic.
Für die 6 vorhandenen Rollläden habe ich bereits einen (sehr alten…) Melsec FX1n-24MT SPS Kontroller im Einsatz. Dieser Kontroller zeigt altersschwächen und tut sowieso nicht viel mehr als die auf/ab Funktionen zu steuern (keine Zeiteinstellungen u.s.w.). Könnte ich wahrscheinlich dies mit SPS programmieren aber ich möchte nicht damit anfangen.

Die vorhandenen auf/ab Taster in den Zimmern und der Melsec Kontroller im Keller sind alle mit 24V versorgt und steuern die 240 V Wechselstrommotoren.

Zudem habe ich bereits eine Homematic CCU2 Zentrale im Einsatz für die Steuerung von einige Lampen u.s.w. Nun möchte ich die Steuerung der Rollläden über die CCU2 steuern, um eine bessere Kontrolle über Zeiten und Abwesenheiten zu bekommen. Da die vorhandenen Aktoren/Taster in den Zimmern keine 230V haben, denke ich, dass es am Besten ist, die Dosen und Verkabelung so zu lassen wie es ist und nur den alten Melsec Kontroller mit einem Homematic RS485 wired I/O Modul zu ersetzen?
Hierfür brauche ich ein Wired RS485 I/O Modul und das RS-485 Wired LAN-Gateway…...denke ich?
Könnte jemand mir hier einen Rat geben, ob meine Überlegungen OK sind und wenn Ja, welches RS485 I/O Hutscheinen Modul in Frage kommt (HMW-IO-12-SW14-DR, HMW-IO-12-SW7-DR, HMW-LC-BI1-DR…oder…)?
Vielen Dank im Voraus für jede Informationen.

Bob McIntosh