Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FS20-Funkschaltsystem

Schaltbefehle mit FS20DF

Beiträge zu diesem Thema: 5
Schaltbefehle mit FS20DF
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2014, 17:10
Hallo,

ich habe mit einer FS20 DF Displayfernbedienung (Firmware V1.1) die folgenden Probleme/Fragen:

1. Unterstützt das Gerät den "langen" Schaltbefehl, d. h. Tastendruck > 0,4 Sekunden? Ich habe zahlreiche Konfigurationsversuche mit dem FS20 IRP2 und der zugehörigen Programmiersoftware V1.08 unternommen, die aber alle gescheitert sind. Bei langem Drücken des Dreh-/Drückstellers sendet die Fernbedienung offenbar ständig den Toggle-Befehl, den ich für kurzen Tastendruck konfiguriert habe.

2. Gibt es einen definitiven AUS- bzw. EIN-Befehl? Ich habe in der Programmiersoftware bisher nur den Toggle-Befehl gefunden. Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne alle Verbraucher mit einem Befehl ausschalten kann - unabhängig von deren tatsächlichen vorherigen Schaltzustand. Der Toggle-Befehl ist hierzu ungeeignet.

3. Das FS20 DT zeigt die Sendebefehle der FS20 DF nicht an. Sendebefehle von einem FS20 ZSU werden dagegen korrekt angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, dass das FS20 DT in Ordnung ist. Wo könnte hier der Fehler liegen?

Danke für eine kurze Antwort und Gruß,

Chris
Aw: Schaltbefehle mit FS20DF
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2014, 09:29
Hallo chch603,

1) Sie können auch eine separate Aktion für den langen Tastendruck auswählen. Hierzu öffen Sie die Konfigurationsmappe der FS20 DF und wählen beim gewünschten Kanal das Bleistift-Symbol (vor den Adressfeldern). Im dann folgenden Fenster finden Sie ganz unten "Befehl für den langen Tastendruck (über 0,4 Sekunden gedrückt)".


2) Hierzu verwenden Sie bitte folgende Befehle:

Ein-Befehl: Schaltbefehl -> AN für angegebene Timerzeit danach AUS -> den Schieberegler für Timerzeit auf "endlos"

Aus-Befehl: Schaltbefehl -> AUS für angegebene Timerzeit danach vorheriger Zustand -> den Schieberegler für Timerzeit auf "endlos"


3) Möglicherweise war beim Test der Abstand zu groß. Das FS20 Diagnosetool hat eine max. Reichweite von ca. 0,5m.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schaltbefehle mit FS20DF
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2014, 11:21
Guten Tag Herr Sandhorst,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Tipps.

zu 1).
Das habe ich exakt so gemacht wie von Ihnen vorgeschlagen. Leider funktiniert das mit dem langen Tastendruck aber nicht.

zu 2).
Das werde ich gleich ausprobieren - klingt logisch und vielversprechend.

zu 3).
Ich war definitiv nah genug am Diagnose-Gerät dran (< 50 cm).

Haben Sie evtl. noch weitere Ideen?

Gruß, Chris
Aw: Schaltbefehle mit FS20DF
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2014, 19:37
Hallo chch603,

1) Bitte senden Sie uns Ihre Konfigurationsmappe der FS20 DF unter Angabe der ELV-Kundennummer an technik@elv.de
Geben Sie zudem bitte an, auf welchen FS20 Empfänger Sie die FS20 DF dann einlernen möchten.

2) Weitere Lösungsansätze hätten wir in diesem Fall leider nicht. GGf. sollten die Batterien im Gerät nochmals überprüft werden. Alternativ können wir Ihnen lediglich eine Überprüfung durch unseren Reparaturservice anbieten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schaltbefehle mit FS20DF
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2014, 22:54
Hallo Herr Sandhorst,

die E-Mail ist unterwegs.

Soeben habe ich noch einmal das Diagnosetool mit der FS20DF getestet - und es hat diesmal funktioniert.
Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass die FS20DF nur dann erkannt wird, wenn man die beiden Geräte nebeneinander auf den Tisch legt und sich die FS20DF links neben dem Diagnosetool befindet (alle Geräte in "üblicher" Lage).

Die Sendebefehle des FS20 ZSU sind hier viel "toleranter" und werden deutlich zuverlässiger erkannt.

Viele Grüße, Chris