Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Schaltplatine HmIP-PCBS

Artikel-Nr.: 150776

zum Produkt
Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2019, 11:22
Die Beschreibungen für die Schaltplatine sind verwirrend und widersprüchlich. Beim Fertiggerät steht in der ELV-Beschreibung "Repeaterfunktion kann in WebUI aktiviert werden".
Beim identischen Bausatz steht nichts über eine Repeaterfunktion. Auch in den Geräteunterlagen von eQ-3 (Bedienungsanleitung, Datenblatt) steht nichts von Repeaterfunktion. Dem Handbuch ist zu dem Gerät ebenfalls nichts zu entnehmen.
Ich habe aber irgendwo einen Screenshot der WebUI dazu gesehen, wo es tatsächlich eine Option Repeater gab.

Was stimmt denn nun?

Für die Schaltsteckdose HMIP-PS wird ja auch Repeaterfunktion angegeben. Wenn sich die gleiche Schaltungstechnik darin verbirgt, könnte das also auch auf die Platine zutreffen. Warum wird es dann nicht dokumentiert?
Aw: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2019, 16:17
Hallo,
die Schaltplantine hat eine Repeaterfunktion!

MfG Bernhard-W
Aw: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2019, 19:29
Danke für deine Antwort.

Ich frage mich immer wieder, wie man seine eigenen Produkte schlechter machen kann, als sie sind, indem man einfach ihre durchaus vorhandenen Eigenschaften nicht dokumentiert!

Das Geräte gar nicht erst im WebUI-Handbuch auftauchen, ist man ja schon gewöhnt. Trotzdem wird in den Bedienungsanleitungen immer wieder stereotyp darauf hingewiesen, für nähere Auskünfte ins Handbuch zu sehen - wo wie hier rein gar nichts drinsteht.
Aw: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2019, 10:30
eQ-3 hat mir inzwischen bestätigt, dass die Geräte HMIP-
PCBS
PSM
PS
alle über eine Repeaterfunktion zur Funkverlängerung aller HmIP-Geräte verfügen, diese aber in den Datenblättern tatsächlich nicht dokumentiert ist.
Aw: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2019, 08:43
Hallo Matsch2,

Hinweise zur Reichweitenverlängerung finden Sie auf Seite 37 im Homematic IP Anwenderhandbuch.

Außerdem haben wir unsere Artikelbeschreibung zum HmIP-PCBS - Bausatz um einen entsprechenden Hinweis ergänzt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2019, 11:06
Hmm, als Anwender eines HmIP-Gerätes an einer CCU3 schaue ich natürlich in das WebUI-Handbuch, denn dort finde ich (bzw. sollte ich finden) die Konfigurationsmöglichkeiten zu dem Gerät. Es gibt darin ja extra Kapitel 21.6/21.7 zur Konfiguration von diesen HmIP-Geräten.

Zwar wird erklärt, dass man bei aktiviertem Routing einen (entfernten) Funkrouter zur Reichweitenverbesserung nutzen kann, aber das steht auch bei eben so einem "Funkrouter" HmIP-PS(M) drin, so als ob es das Gerät selbst gar nicht beträfe.
Die Option, das Gerät selbst als Repeater aktivieren zu können, ist weder textuell noch grafisch erwähnt. Auch in der dargestellten grafischen Oberfläche zu dem Gerät gibt es diese Option nicht in Kanal 0.
Wie es aussieht, wurde diese neue Funktion (2017) vom Hersteller in keinem einzigen Dokument ergänzt, weder im Datenblatt, der Gerätebeschreibung noch im Anwenderhandbuch. Das HmIP-Anwenderhandbuch ist für mich als Zentralenanwender zu 95% nicht zutreffend. Es nützt mir nichts, dort zu erfahren, wie ich die Funktion in einem Cloud-System aktiviere!

Dass ELV wenigstens im Shop versucht, diesen Informationsmangel zu relativieren, ist löblich. Sauberer wäre es, wenn eQ-3 seine Dokumente aktuell halten würde.
Aw: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2019, 11:17
Hallo Matsch2,

vielen Dank für Ihre Anregung. :D

In der neusten Version von Bedienungsanleitung und Datenblatt zum Gerät HmIP-PSM ist die Reichweitenverlängerung bereits erwähnt.

Wir haben Ihre Anregung aber an den Hersteller weitergegeben, damit er den gleichen Hinweis auf die Funktion auch in der Dokumentation zu HmIP-PS und -PCBS ergänzen kann.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2019, 12:04
Das habe ich auch getan und von eQ-3 die Zusage bekommen, dies in die Dokumente einarbeiten zu wollen (ich denke da vor allem auch an das WebUI-Handbuch).