Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Bausätze

Schaltzustand wechselt selbstaending von EIN auf AUS nach einiger Zeit (5-8 min)

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS

Artikel-Nr.: 150775

zum Produkt
Schaltzustand wechselt selbstaending von EIN auf AUS nach einiger Zeit (5-8 min)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2018, 08:50
Hallo,

Ich habe 4 HmIP-PCBS im Einsatz und schalte damit 24V Magentventile ueber die Relaisausgaenge. Die Switchboards sind konfiguriert und lassen sich ueber die App ansprechen. Das EIN und AUS schalten funktioniert kurzfristing. Nach ca. 5 min aendert sich der Schaltzustand auf AUS und laesst sich fuer ca. 15 min nicht mehr auf EIN stellen. Manchmal hilft die Switchboards stromlos zu setzen damit sich der Zustand wieder aendern laesst.
Das identische Verhalten ist mit Schaltvorgaengen durch Zeitprofile zu beobachten.
Die Firmeware ist bei allen auf Version 2.10.2.


Hat jemand aehnliche Erfahrungen mit dem Verhalten?
Was koennte ich in der Konfiguration aendern?
Wie kann ich feststellen ob die Kommunikation funktioniert?

Vielen Dank.

Walter
Aw: Schaltzustand wechselt selbstaending von EIN auf AUS nach einiger Zeit (5-8 min)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2018, 08:38
Hallo zrzavywa,

Wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags bei, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schaltzustand wechselt selbstaending von EIN auf AUS nach einiger Zeit (5-8 min)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2019, 20:27
Hallo,

ich habe heute ebenfalls eine HmIP-PCB installiert, um damit zwei 12V LED Streifen an einem Regal zu schalten.

Die Platine hängt dabei an einem 12V Netzteil.

Nach ca. 4 Minuten schaltet sich die Platine jedoch von alleine wieder aus - dies ist dann auch in der App nachvollziehbar, da dort dann auch der Softwareschalter auf OFF gestellt ist.

Da es sich nicht um den Bausatz handelt, sondern die Platine bereits komplett bestückt bestellt wurde, halte ich einen Aufbaufehler für ausgeschlossen.

lt. Verpackung handelt es sich um v1.0

Ursprünglich wurde das Gerät mit der FW Version 2.4.0 geliefert, in welcher das Problem bestand.
Mittlerweile ist die FW auf die 2.10.2 upgedated worden, der Fehler bleibt aber.