Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung

Beiträge zu diesem Thema: 13
Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2017, 16:59
Hallo zusammen

Auf der Suche im Internet bin ich auf das Forum gestossen.
Ich bin mir am überlegen, ob ich meine Fussbodenheizungsteuerung mittels Smarthome verbessern möchte.

Aktuell drehe ich manuell an den Reglern im Keller und steuere nach Gefühl die Temperatur im EG sowie 1. OG.

Bei der Suche im Internet nach eine gegeben Lösung bin ich auf die Produkte von Homematic gestossen. Diese wirken durch ihr Preis/Leistungsverhältnis doch sehr gut.

Folgende Komponenten habe ich mir mal zusammengestellt und würde mich über ein konstruktives Feedback freuen:

- HmIP-FAL230-C10
- EQ3-VD230
- HMIP-WTH-2
- HM-Cen-O-TW-x-x-2

Die CCU2 habe ich ausgewählt, da ich nicht so Freund von Clouds bin.

Lohnt sich eine Smarthome Fussbodenheizung überhaupt?

Bedenken habe ich aber vor allem noch bezüglich der Signalstärke. Da die FAL230-C10 im Keller montiert werden muss und somit die Signale von/bis in den 1. OG durch 2 Betondecken (vermutlich mit Armierungen) durch muss.
Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2017, 18:31
Hallo Mavarazo,

aus Deinen Ausführungen kann ich nicht entnehmen, ob bereits eine eigenständige (witterungsgeführte ) Vorlauftemperaturregelung für die FBH vorhanden ist.
Sind bereits steuerbare Ventile (Thermische Stellantriebe) je FBH-Strang vorhanden ... oder müssen diese erst nachgerüstet werden? Denn nur diese lassen sich individuell ansteuern..vorzugsweise 230VAC-Versionen wählen.

Wegen der notwendigen Reichweite würde ich Produkte der HmIP-Reihe wählen, da hiermit eine einfache Reichweitenverlängerung möglich ist. Zum Beispiel ..Schaltaktoren mit Repeaterfunktion (HmIP-PS, HmIPSM).

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2017, 20:26
Hallo elkotek

Danke für die rasche Rückmeldung.

Zur Zeit sind lediglich zwei Stellantriebe, von 10 Kreisläufe, vorhanden, welche über ein Thermostat das Wohnzimmer regulieren. Aber sowohl das Thermostat als auch die Stellantriebe sind schon 20 Jahre alt und würde ich einheitlich ersetzen/nachrüsten.

Also sowohl die HmIP-FAL230-C10 als auch die HMIP-WTH-2 wären dann die richtige Wahl, falls ein Repeater notwendig wäre.

Die CCU2 wäre im EG relativ zentral aufgestellt und sollte die Signale empfangen können.
Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 09:33
Hallo Mavarazo,

der Weg mit der CCU2 ist schon richtig, denn nur diese bietet den Vorteil:

*..alle Daten und Leistungsmerkmale bleiben im Hause
*..auch bei Ausfall von Internet/Cloud usw. kann im Heimnetz die Anlage noch per PC und/oder per Smartphone uneingeschränkt betrieben werden.
*..und falls man auch eine Fernbedienung übers Internet zusätzlich möchte, läßt sich diese z.B. per Cloudmatic einfach realsieren

Der Einsatz vom HmIP-FAL wäre für mich..gerade bei größeren Objekten/Räumen..nur 2. Wahl. Die Ansteuerung der 230VAC-Stellventile würde ich über eigene Schaltaktoren realisieren ( z.B. HmIP-FSM ,HmIP-FSM16.....), oder auch, wenn man selbst einen 8-Kanal Schaltaktor realisieren möchte mit dem HmIP-MOD-OC8 und nachgeschalteten Relais..

Warum:..
*..weil der HmIP-FAL zwar als "Schaltaktor" in die CCU2 eingebunden werden kann, aber im Prinzip nichts weiter kann, als von den HmIP-Wandthermostaten (HmiP-WTH-2, HmIP-STHD....., direkt seine Informationen zu erhalten. Daraus abgeleitet erfolgt dann der starre Ablauf der PWM-Regelung.
* ..weil er nicht wahlfrei z.B. über eine WebUI-Programmverknüpfung angesteuert werden kann...um z.B. unabhängig vom Wandthermostat einmal die Ausgänge ansteuern zu können
*..weil er z.Zt. nur ein festes PWM-Ausgangssignal liefert, das keine individuelle Anpassung und Ansteuerung der Stellventile erlaubt...und damit eigentlich eine "dumme" Einheit ist. Nicht einmal die Umstellung auf eine 2-Punktregelung mit Hysterese ist hier möglich.

Bevor Du die Umrüstung Deiner Heizungsanlage durchführst wäre es sinnvoll ..vorab..einmal die Übertragungsverhältnisse/Reichweite zu überprüfen.
Mögliche Systemkonfiguration zum Test:
*..Zentrale CCU2
*..Wandthermostat HmIP-WTH-2 (checkbox: Routing aktiv)
*..als Repeater und als weiteren Schaltaktor z.B. 2 x HmIP-PS ( Checkbox: Repeaterfunktion)

Viel Erfolg und Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 10:41
Hi elkotek

Das ist eine sehr nützliche Information. Dachte nicht, dass der HmIP-FAL so einfach gebaut ist.

Dann werde ich mich mal der Idee mit den HmIP-FSM auseinander setzten. Für die 10 Kreisläufe bräuchte ich dann 10 HmIP-FSM, resp. pro Stellantrieb einen Schalter.

Preislich kommte ich dann aber in einen ganz anderen Bereich.
Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 10:58
Hallo Mavarazo,

dies ist so richtig. Man kann aber auch die Hutschienen-Ausführungen nehmen und dies in einen Schaltschrank einbauen.
Hinweis: Bei der Montage einzelner Schaltaktoren beachten, dass ein Mindestabstand von 20 cm eingehalten wird.

Oder ..was am einfachste wäre, wenn Du jemand kennst der an den HmIP-MOD-OC8 --> an die Ausgänge 230VAC-fähige Relais installiert. Damit hast Du einen universell verwendbaren 8-Kanal Schaltaktor, der eine Vielzahl von funktionellen und logischen Funktionen bietet.


Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 11:10
Bei 10 Schaltaktoren mit je 20cm Abstand brauche eine ziemlich grosse Fläche :).

Ein Kollege mit Lötfähigkeit hätte ich im Zugriff.
Könntest du mir passende Relais empfehlen?
Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 11:37
...ok: Als mögliches Koppelrelais wären alle 230VAC-Relais geeignet mit entsprechender Isolationskoordination (z.B. das 68-066268).
Dazu benötigst Du noch ein Netzteil 230VAC/12VDC/>0,5 A. Sinnvoll direkt an die Relaisspule eine Freilaufdiode setzen (1N4148, 1N4001ff). Es gibt zwar auf dem E-Modul eine gemeinsame Freilaufdiode..aber erst auf der Elektronikplatine. Mögliche Spannungspitzen..wie sie beim Abschalten von Induktivitäten auftreten, sollten aber immer direkt am Ort des Geschehens eliminiert werden.
Im klassischen Homematic-Bereich gibt es den HM-LC-Sw4-DR --> verfolge einmal die HmIP-Produktreihe..vielleicht gibt es in Zukunft auch einen entsprechenden Schaltaktor im HmIP-Bereich.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 11:48
Wenn ich die Beschreibung des HM-LC-Sw4-DR lese, würde zwei diese Akteure ausreichen und ein HmIP-MOD-OC8 wäre nicht mehr notwendig.

Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 12:43
Im Prinzip hast Du schon recht. Über eine WebUI-Programmverknüpfung kann man auch unterschiedliche Systemfamilien HM--> HmIP betreiben.... aber -->

*..wegen dem Problem Reichweite
*..habe ich ausschließlich HmIP-Komponenten empfohlen
*..da bereits in Verbindung mit normalen Schaltaktoren HmIP-PS/PSM eine Repeaterfunktion möglich ist

Im klassichen HomeMatic-Programm gibt es den einfachen selektiven Repeater (leider) nicht mehr..wurde ersatzlos aus dem Programm gestrichen. Will man hier eine Reichweitenverlängerung realisieren geht dies nur mit den HM-Funk-LAN-Gateway. Aber umständlich und häufig mit Problemen behaftet..und und zum Start nicht ganz einfach zu handeln.

Wenn Du wenig Handarbeit möchtest siehe Dir einmal Industrie-Relais an..diese können einfach auf eine Normschiene aufgeschnappt werden --> klick. Bei der Auswahl eines Netzteil 230VAC/12VDC die notwendig Leistung beachten! Hier würde empfehlen 230VAC/12VDC/1A.

Gruß elkotek




Viele Grüße..elkotek
Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 12:49
Hätte erwartet, dass wenn die CCU2 im Wohnzimmer (EG) platziert ist, die Reichweite in den Keller möglich sein sollte.

Dann habe ich jetzt mehrere Optionen, welche ich mal gegeneinander aufstelle muss.

- HmIP-MOD-OC8
- 8 Industrierelais
- passendes Netzteil 230VAC/12VDC/1A
- 8 EQ3-VD230
- 8 HMIP-WTH-2
- HM-Cen-O-TW-x-x-2

Variante 2:
- 2 HM-LC-Sw4-DR
- 8 EQ3-VD230
- 8 HMIP-WTH-2
- HM-Cen-O-TW-x-x-2

Muss ich mal schauen, welche, der 10 Kreisläufe, ich zusammenlegen könnte.
Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 13:02
..das ist so korrekt. Bei der Wahl der Thermischen Stellantriebe würde ich den Eberle TS5.11/NC empfehlen. Hat M30x1,5mm Gewinde und eine manuelle Verstellmöglichkeit und eine Statusanzeige integriert.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Smarthome Anfänger - Steuerung der Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 13:46
Habe dank den Tipps von elkotek den Beitrag gefunden:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=24890

Zwar einen ziemlichen Aufwand, das Resultat würde aber meinen Wunschvorstellungen entsprechen