Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Radios und Zubehör

Startproblem mit IR100

Beiträge zu diesem Thema: 11

ELV Komplettbausatz Internet-Radio IR100 im ALU-Profilgehäuse

Artikel-Nr.: 092802

zum Produkt
Startproblem mit IR100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2012, 15:13
Hallo zusammen,
habe gerade das IR100 zusammengebaut, voller Erwartung angeschlossen und versucht einzuschalten.
Leider ohne Erfolg.
Wenn ich den Ein/Aus-Taster TA4 drücke, leuchtet die Led im Taster, aber nur so lange ich den Taster gedrückt halte. Sobald ich ihn los lasse, geht die Led wieder aus. Das gleiche gilt für die grüne Led in der Netzwerkbuchse. Und auch die Pixel des Displays werden dunkel (wenn das Kontrastpoti entsprechend aufgedreht ist). Weiter passiert allerdings nichts. Ich habe darauf hin die Betriebsspannungen nachgemessen; die 5V und 3,3V stehen sauber. Die Stromaufnahme liegt etwa bei 20mA.
Bei der Überprüfung der SMD-Lötstellen mit der Lupe ist mir nichts aufgefallen. Habe daraufhin mal versucht an den Quarzen des Controllers mit dem Oszi zu messen und dabei festgestellt, daß am Pin 40 von IC1 eine Frequenz von etwa 5,7kHz (sauberes Rechteck) zu sehen ist, was ich dann doch recht seltsam fand.

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?
Vielleicht auch vom ELV-Team?
Danke schon mal!
Gruß
Andreas
Aw: Startproblem mit IR100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2012, 20:56
Ähnliches bei mir. Allerdings bleibt das Display immer dunkel.

Ich hatte eben auf die verbundenen Pins an IC1 und IC 2 getippt - nach Vergleich mit dem Schaltplan sollen die aber so sein.
Aw: Startproblem mit IR100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 16:23
Hallo,

die genannten "Kurzschlüsse zwischen Pins bei IC1 und IC2" sind notwendige Masse-Brücken. Bitte beachten Sie hierzu auch diesen Foren-Beitrag.

Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Startproblem mit IR100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 19:34
Hi,

war bei mir exakt gleich. Da fehlt wohl die Firmware bei den µC. Da hilft nur einschicken. Bei mir hat es nur wenige Tage gedauert.
Ich verstehe nicht, warum das ELV nicht zu dumm wird immer die Firmware nachträglich zu flashen.
Aw: Startproblem mit IR100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2012, 18:28
Also an einen Aufbaufehler glaube ich jetzt mal nicht (hab alles nochmal überprüft). So eng gehts jetzt auf der Leiterplatte auch wieder nicht zu...
Nach einem Telefonat mit der ELV-Hotline habe ich das Gerät zurück geschickt mit dem Verdacht auf nicht oder nicht korrekt geflashte Firmware. Da gabs wohl Probleme von seiten ELV.
Na mal sehen, wann ich das Teil wieder zurück bekommen...
Aw: Startproblem mit IR100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2012, 20:36
So, gestern kam die Kiste zurück von ELV mit dem Hinweis "Neue Firmware aufgespielt und Funktion geprüft".
Und das Teil funktioniert jetzt sogar!
Warum nicht gleich...
Aw: Startproblem mit IR100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2012, 20:18
Hallo : Ich hatte das gleiche Problem. Nach dem "neuen" Aufspielen der Firmware durch ELV läuft das Radio prima.
Aw: Startproblem mit IR100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2013, 18:12
Es gibt wohl zwei Ursachen für „Das Display leuchtet, aber nur solange die EIN/AUS Taste gedrückt wird.“

a) Fehlerhafte Software. Diese wird von ELV innerhalb weniger Tage kostenlos erneuert. Schade nur, dass ELV keine Rückruf-Nachricht an die Kunden sendet, deren E-Mail Adressen ja bekannt sind. Immerhin habe ich mit der Fehlersuche drei, vier unnötige Stunden verbracht, bevor ich schließlich im Forum gelesen habe, dass es ein Softwareproblem sein könnte.

b) Wenn das Gerät nur im Gehäuse eingebaut nicht funktioniert: Die sechs Stifte der Stiftleiste neben dem Quarz können das Gehäuse berühren (siehe Foto). Auch dieses führt zum geschilderten Problem. In meinem Fall half noch nicht einmal Isolierband im Gehäuse (die Stifte hatten das Isolierband nach kurzer Zeit durchgedrückt), sondern es half nur harter Klarsichtkunststoff von einer Verkaufsverpackung.

Seit ELV die Software erneuert hat und seit ich das Gehäuse im Bereich der Stifte isoliert habe, läuft das Radio einwandfrei.
Aw: Startproblem mit IR100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2013, 12:58
Hallo Xandi,

vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis bezüglich der Stiftleisten. Wir werden dieses natürlich entsprechend an unsere Qualitätssicherung zur Prüfung weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Startproblem mit IR100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2013, 14:59
Hallo an Alle,

ich hatte das selbe Problem mit 2 Bausätzen. Habe nach Rücksprache mit dem ELV-Support diese am Montag abgeschickt und hatte die geflashten Bausätze schon am Samstag zurück (trotzt Maifeiertag). Das muss auch mal gelobt werden.

Allerdings muß auch noch ein bisschen Essig in den Wein, denn

1.) Das Problem mit der fehlerhaften Firmware ist schon ziemlich lange bekannt aber eine oofizielle Stellungnahme von ELV dazu ist nicht erfolgt, eher ein irreführender Tipp im ELV-Journal 1/13 zu einem fehlerhaften Transistor, der dieses Problem erzeugen soll.

2.) Auch mit neugeflashter Firmware ist der direkte Anschluß an eine FB7390 nicht möglich, obwohl ELV bereits im August 2011 im Forum bestätigt hat, das dieser Fehler existiert und behoben werden soll. Muß auch heute noch den Würk-around mit zwischengeschaltetem Switch nutzen um meine beiden Radios zu betreiben. Auch hier gibt es bis jetzt keine neuen Informationen seitens ELV.

Ansonsten schöne Grüße

hasta
Harald Stahr
Aw: Startproblem mit IR100
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2013, 15:26
Hallo hastans,

bezüglich der FritzBox 7390 ist eine Anpassung unsererseits nicht möglich, da das Verhalten von der FritzBox ausgelöst wird. Die FritzBox 7390 verfügt über einen sogenannten GreenMode, der aktive bzw. inaktive Endgeräte erkennen soll und entsprechend die zugehörigen LAN-Ports steuert. Diese "GreenMode-Steuerung" der FritzBox 7390 erkennt das Internet-Radio IR100 jedoch nicht.

Wir empfehlen daher den GreenMode in der FritzBox 7390 zu deaktivieren. Die Deaktivierung ist wie folgt möglich:

1) Heimnetz -> Netzwerk -> im rechten Fensterteil den Reiter "Netzwerkeinstellungen" wählen

oder

2) System -> Energiemonitor -> im rechten Fensterteil den "Reiter Einstellungen" wählen

Dort von GreenMode auf PowerMode (bzw. immer aktiv) umstellen.

Die genannte Alternativlösung mit dem Netzwerk-Switch funktioniert natürlich auch.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung