Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Stromausfall FS20 AS4

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV FS20 AS4-3 4-Kanal-Funk-Aufputzschalter

Artikel-Nr.: 104719

zum Produkt
Stromausfall FS20 AS4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2015, 11:48
Bei Stromausfällen (was hier leider häufig der Fall ist) schalten die angeschlossenen Heizungszirkulationspumpen ab und nicht automatisch wieder an. Bei Abwesenheit gibt das immer wieder Probleme, da dann die Heizung ausgeht. Frage: gibt es eine Lösung dazu ? Ist die Zirkulationspumpensteuerung FS20 ZPS in dieser Beziehung besser geschützt ?
Aw: Stromausfall FS20 AS4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2015, 13:49
Hallo dhill,

ich gehe davon aus, dass die Ansteuerung mit einem FS20-Sender erfolgt.
Geht einmal die Information verloren Z.B. durch Störung auf den Übertragungswegen oder durch Spannungsausfall am Aktor, dann ist die Information für ewig verloren.
Ohne zu Basteln gibt es nur einen FS20-Sender, der periodisch/zyklisch seine aktuelle Information immer wieder an den Aktor sendet ( ca. alle 4.. 8min) und das ist der FS20-STR.

Damit kann man auch einen Aktor ansteuern und die aktuelle Statusinformation wird periodisch immer wieder aufgefrischt.

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
Aw: Stromausfall FS20 AS4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2015, 15:10
besten Dank, elkotek für die Antwort.

Zusammen mit dem F20 Sender schalte ich mit dem AS4 nur die 4 Zirkulationspumpen der 4 Heizkreise ein und aus: Am Heizkreis 1 läuft die Bodenheizung mit manueller Regelung/Steuerung (kein Thermostat) und an den 3 anderen Heizkreisen laufen Radiatoren mit Danfoss-Thermostat-Ventilen. Somit benötige ich keinerlei zusätzliche Thermostaten. Oder sendet der FS20 STR seine Einschaltsignale auch ohne Thermostat-Funktion?
Die Wohnungen sind im Winter nicht immer bewohnt; daher die seinerzeitige Idee und Installation der Funksteuerung.

Somit nehme ich an, dass sich mit dem SF20 ZPS dieselbe Problematik ergibt; d.h. nach einem Stromausfall ist die "Information" ebenfalls " für ewig verloren"...
Aw: Stromausfall FS20 AS4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2015, 15:33
Hallo dhill,
im Prinzip ist der FS20-STR nichts anderes als ein Sender zur Ansteuerung von Aktoren.

Einfach 2 extreme Temperaturwerte eingeben ( z.B. Nacht/Tag ..15C/30C). Dann kann man manuell die Taste Nacht/Tag betätigen und der Aktor schaltet dementsprechend AUS/EIN. Zusätzlich kann man die Umschaltung auch automatisieren mit der internen Zeitschaltuhr.
Der Vorteil dieses Senders ist die periodische/zyklische Aktualisierung.

Viele Grüße


Viele Grüße..elkotek