Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

StromZähler- Sender geht aus wenn Sensor angeschlossen wird

Beiträge zu diesem Thema: 5
StromZähler- Sender geht aus wenn Sensor angeschlossen wird
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2016, 21:17
Hallo zusammen,

habe heute meine Homematic Komplettbausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas und meinen Homematic Zählersensor Ferraris-Zähler ES-Fer bekommen und Zusammengebaut. Sendeeinheit funktioniert soweit auch, lässt sich auch Problemlos in der CCU2 registrieren und einstellen.

Sobald ich meinen Sensor einstecke geht das Display der Sendeeinheit aus und lässt sich nicht mehr bedienen. Wenn ich die Sendeeinheit mit angestecktem Sensor direkt starten will, starte sie nicht. Habe mal an der Western Buchse 1 gegen 2 gemessen. Ohne Sensor 6V und mit Sensor ein paar mV.

Die Sendeeinheit würde ich ausschließen, da diese ja ohne Sensor korrekt zu funktionieren scheint.

Kann es sein das der Sensor defekt geliefert wurde?
Was kann ich hier noch tun?

Mfg
Aw: StromZähler- Sender geht aus wenn Sensor angeschlossen wird
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2016, 06:48
Hallo 0018,
die 1 ist am Sensor nicht angeschlossen. Die Spannung kommt über 3 (U-Sensor) und 2 (Masse). Eventuell liest Du das noch einmal im Heft 01/2015 nach. Das ist dort ganz genau beschrieben, auch die Beschaltung und Funktionsweise des Sensors.


Gruß
Aw: StromZähler- Sender geht aus wenn Sensor angeschlossen wird
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2016, 08:24
Selbst wenn es nicht angeschlossen ist, ändert es ja nichts daran das die Versorgungsspannung einbricht, sobald ich den Sensor verbinde oder?

Gruß
Aw: StromZähler- Sender geht aus wenn Sensor angeschlossen wird
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2016, 08:55
Stimmt. Ich muß mich korrigieren. Auf der 1 liegt +Ub. Sie wird dort aber nicht vom Sensor abgenommen. Ich hatte mir nur den Schaltplan des Sensor angesehen.
Da sich der Bausatz auf wenige Bauteile beschränkt, würde ich erst einmal bei den Lötstellen nachsehen. Manchmal hat sich auch nur eine "Lötperle" zwischen zwei Leiterbahnen festgesetzt. Natürlich kann auch der Sensor defekt sein, ich würde aber erst einmal am Bausatz genauer hinsehen. Vor allem Im Bereich der West.-Modular-Steckdose und den angrenzenden Leiterbahnen.


Gruß
Aw: StromZähler- Sender geht aus wenn Sensor angeschlossen wird
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2016, 18:50
So ich habe die Grund gefunden. Bei dem Sensor ist ein Kurzschluss zwischen Pin 1 + 2 der Western Buchse. Leider ist optisch nichts zu erkennen wo dieser sein sollte. Da Pin 1 beim Ferraris-Zähler ja nicht benutz wird, habe ich diesesm im Sensor abgelötet. Seit dem funktioniert alles und habe jetzt auch den Zähler komplett am laufen.

Bleibt nur die Frage wo die direkte Verbindung bei Pin 1+2 sein soll....

Danke für die Hilfe.

Mfg