Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Super Gau der CCU oder was wäre wenn

Beiträge zu diesem Thema: 2
Super Gau der CCU oder was wäre wenn
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2014, 22:35
Hallo
Nach einem Absturz der CCU konnte ich alle Einstellungen mittels Daten Sicherung wieder herstellen. Okay soweit so gut.

Nur jetzt stelle ich einmal eine rein hypothetische Frage
Was wäre wenn die CCU abraucht und ich kein Backup erstellt hätte.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird ja eine Resett oder ändern der Aktoren durch die CCU verhindert.

Hiese das im Umkehrschluss wenn die CCU abraucht (warum auch immer) und reif für den Elektronikhimmel ist kann ich dann auch meine sämtlichen Aktoren entsorgen?

Oder kann ich einfach eine Neue CCU einsetzen?

Weis da jemand was dann zu tun wäre?
MFG
Axel
Aw: Super Gau der CCU oder was wäre wenn
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2014, 15:34
Hallo Clajos,

wenn über die Homematic Zentrale ein Systemsicherheitsschlüssel vergeben wird, werden die Komponenten ja gegen einen Reset am Gerät selbst gesperrt. Fällt die Zentrale dann aus und Sie haben kein Backup erstellt, ist Ihre Vermutung richtig. Die Komponenten lassen sich dann ja nicht mehr am Gerät zurücksetzen. Es wäre ein kostenpflichtiger Firmware-Flash erforderlich.

Wenn ein Backup vorliegt, ist es kein Problem, da dieses Backup dann problemlos auf eine neue Zentrale eingespielt werden kann.

Wir haben zu diesem Thema auch bereits ein entsprechendes FAQ erstellt: Wie kann der Systemsicherheitsschlüssel wieder entfernt werden?

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung