Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Taster für Homematic Funk-Rollladenaktor

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076799

zum Produkt
Taster für Homematic Funk-Rollladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2014, 09:16
Ich habe zur Zeit oben rechts direkt neben meiner Leinwand eine Steckdose, über die der riesige Funkempfänger zum steuern der Leinwand hängt. Diese würde ich gerne durch den Funk-Rolladenaktor ersetzen.

Normalerweise wollte ich dann eigentlich mit einer Dose mit Leitungsauslass arbeiten. Aber dann würde mir der Taster fehlen.

Was für Taster kann man überhaubt anschließen? Gibt es da auch Wipp-"Schalter" oder kann man dann nur auf Homematic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter zurück greifen? Was für Taster verwendet ihr?
Aw: Taster für Homematic Funk-Rollladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2014, 09:31
Die Taster sind unkritisch. Jeder beliebige Taster (Schalterserien nach Wunsch) aus dem Baumarkt täte es. Entweder einen eigenen Taster für rauf, einen anderen runter, oder eine typ. Doppeltaster mit links rauf, rechts runter geht, oder du findest einen 2 pol. Taster mit Mittelstellung. Als "Schalterserie" ist sowas schwer zu finden, selbst als Kleintaster sind es Exoten. Habe daovn selbst nur "recyclingware" aus einem Diaprojektor.
Einziger Vorteil: gleichzeitiges Drücken von rauf und runter wird vermieden - was nicht weiter schlimm sein sollte.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Taster für Homematic Funk-Rollladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2014, 09:37
Okay, ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Schaltkreis immer nur kurz geschlossen werden darf.
Aber er muss im Prinzip so lange geschlossen bleiben, bis die Leinwand in der gewünschten Position ist. Dann ist mir das klar.
Vielleicht finde ich dann noch ein Schalter für den Kabeldurchlass (Handschalter einer Stehlampe oder so).

Danke.
Aw: Taster für Homematic Funk-Rollladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2014, 10:24
Hallo Micha_HF,
das ist nicht ganz richtig. Ein kurzer Druck auf den Taster reicht und der Mottor erhält für eine bestimmte Zeit Strom. Drückt man länger auf den Taster, so erhält der Motor nur für die Dauer den Strom.
Wenn die Leinwand in der oberen und der unteren Position einen Endschalter besitzt ist das für diesen Aktor kein Problem und man muß ihn nicht genau einstellen. Sonst ist eine Zentrale oder ein Konfigurationsadapter nötig. Dort kann man dann die genaue Zeit für die Fahrt nach unten und nach oben einstellen.

Gruß