Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Tatsächliche Temperatur IMMER viel zu hoch

Beiträge zu diesem Thema: 9

MAX! Elektronischer Heizkörperthermostat

Artikel-Nr.: 106624

zum Produkt
Tatsächliche Temperatur IMMER viel zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2012, 16:45
Hallo zusammen,
bereits letzten Winter hatte ich den Verdacht, der sich nun bestätigt.
Ich habe die Temperatur auf ECO 17 Grad und Comfort auf 21 Grad.
Soeben komme ich ins Wohnzimmer und es sind dort 24,3 Grad.
Beide Heizkörper sind knall heiß.
Auch im Schlafzimmer sollten es jetzt eigentlich maximal 17 Grad sein, es sind aber 20,1 Grad.

Bei meinen Geräten stimmt einfach nichts. Ich höre sie zwar ab und zu regeln, aber es ist immer egal, was ich einstelle, viel zu warm.
Wer weiß Rat?

Danke und Gruß
Oliver
Aw: Tatsächliche Temperatur IMMER viel zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2012, 15:58
Hallo oliverbieg,
dieses Problem hast Du nicht allein (was Dich nicht trösten wird!), deshalb ist schon oft hier im Forum darüber diskutiert worden. Nur in diesem Forum etwas finden ist ein Graus auch für mich, der fast täglich drin ist.:(
Da ich selbst keine Max!-Erfahrungen habe, kann ich Dich nur auf einen ausgezeichneten Beitrag zu Deiner Anfrage von Hendrik-1 hier verweisen, der Dir helfen kann.
Hallo Hendrik-1,
ich bin mal so frech und setze voraus, dass Du mir diesen Hinweis auf Deine Erkenntnisse gestattest, denn ich weiß ja nicht, ob Du selbst antworten kannst/willst (es müssen ja auch welche arbeiten!:o)
Aw: Tatsächliche Temperatur IMMER viel zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2012, 21:46
Hallo!
Es ist richtig, dass die Schritte in der Anleitung die Situation verbessern. Die Temperaturschwankungen werden reduziert, nach einiger Zeit aber zum Teil wieder durch die "selbstlernfunktion" vom Max! System wieder sabotiert, da die Ventilstellungen von Max! seltener werden (ca alle 30min). Auch gibt es schöne Effekte bei Lüften bzw. Dunstabzugshaube laufen lassen (Wohnküche).
Nachdem die Raumtemperatur einmal stark abgefallen ist, "optimiert" Max! die Regelung, so dass für einige Tage die Schwankungen zunehmen.
Ein weiterer nerviger Effekt: Bei Solltemperatur 20,5°C (Außentemperatur +5°C) fängt Max bereits bei ~21,1°C an zu heizen (immer 5% Ventilstellung) und heizt dann konstant ~30min mit dieser Ventilstellung, bis 21,6°C erreicht sind. Dann wird die Heizung auf o% gestellt und die Temperatur fällt auf 21,1°C bis das Spiel von vorne anfängt.
Bei -5°C gibt es die gleichen Schwankungen aber näher an der Solltemperatur, so dass man bei verschiedenen Außentemperaturen verschiedene Raumtemperaturen bekommt (gemessen am Original Max! Wandthermostat).
Ach ja, aus Geräuschgründen hab ich im Schlafzimmer ein altes Honeywell HR-20 Thermostat, seitdem ich die Heizung nach beschriebener Anleitung optimiert habe, gibt es in dem Raum Schwankungen von +/- 0,1°C, dies nur zur Info, nicht dass behauptet wird, meine Heizung sei falsch eingestellt.
Aw: Tatsächliche Temperatur IMMER viel zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2012, 09:29
tja und nun wäre es schön wenn elv sich zu dem von Hendrik-1 geschilderten verhalten:

Bei Solltemperatur 20,5°C (Außentemperatur +5°C) fängt Max bereits bei ~21,1°C an zu heizen (immer 5% Ventilstellung) und heizt dann konstant ~30min mit dieser Ventilstellung, bis 21,6°C erreicht sind.


mal äußern könnte:

warum macht max! das?
kann man das abstellen?

scheinbar gibt es ja aber für max! keine updates mit verbesserungen mehr ... denn der hersteller pappt ja gerade ein "+" dran und scheint damit ausgelastet

SCHADE!
Die 4 * stehen für Alex mit nem @ am Anfang :)
Aw: Tatsächliche Temperatur IMMER viel zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2012, 16:25
Hallo,

bei dem Max!-System ist zu beachten, dass der Max!-Heizungsregler kein einfacher P-Regler sondern ein PI-Regler ist. Bei einem P-Regler wird lediglich die Temperatur gemessen und das Ventil bei erreichen der Solltemperatur geschlossen. Bei dem PI-Regler wird (vereinfacht gesagt) zusätzlich die Zeit berücksichtigt, wie lange das Aufheizen bis zur gewünschten Temperatur gedauert hat. Außerdem wird bei der erreichten Solltemperatur das Heizungsventil nicht geschlossen, sondern bleibt soweit geöffnet, dass die Raumtemperatur nicht absinkt sondern gehalten wird.

Eine zu geringe Wärmeentwicklung könnte auf einen zu geringen Durchlass des Ventils zurückzuführen sein. Der Regler wird das Ventil nach einiger Zeit automatisch weiter öffnen, so dass eine stärkere Erwärmung des Heizkörpers erfolgt, so dass die gewünschte Solltemperatur erreicht wird.

Eine zu starke Wärmeentwicklung könnte hingegen durch eine zu große Vorlauftemperatur der Heizungsanlage oder durch einen für den Raum zu groß bemessenen Heizkörper zu erklären sein. Möglicherweise sollte in diesem Fall (sofern möglich) die Heizungskennlinie "flacher" eingestellt werden, so dass bei der (in der Regel) witterungsgeführten Heizungsanlage bei kälterer Außentemperatur die Vorlauftemperatur der Heizung geringer ansteigt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Tatsächliche Temperatur IMMER viel zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2012, 22:02
Hallo ELV,

verstehe ich das jetzt richtig? Ich soll in mein Heizungssystem eingreifen?
Als ich Max! gekauft habe, habe ich mich von diesem Werbeversprechen leiten lassen:

"Passt sich durch adaptive Regelung und zusätzliche, optional Ventilbegrenzung der Heizkörperdimension an, ein hydraulischer Abgleich am Heizkörper ist nicht nötig"

Kann es sein, das bei Max! ein Produktmangel vorliegt, da Sie mir ja selber erklären, dass eine "falsche" Heizkörperdimension zu einer Fehlfunktion von Max! führt?
Aw: Tatsächliche Temperatur IMMER viel zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2012, 11:44
Hallo Herr Sandhorst,

ob P oder PI ist mir vollkommen egal. Bei Max! tippe ich ohnehin eher auf PI mal Daumen.

Das System wird zu dem Zweck verkauft eine kontinuierlich gleichbleibende Temperatur im Raum zu halten. Und genau das KANN ES EINFACH NICHT. Ich habe eine Raumtemperatur die permanent im Bereich von mindestens 2 Grad schwankt. Bei Zieltemperatur 20 Grad wird erstmal auf 21 geheizt und dann auf 19 absacken gelassen. Gerade im schlecht isolierten Altbau passiert genau das mehrfach am Tag!!

Bis letztes Jahr hatte ich genau die von Ihnen benannten "einfachen" Regler. Die konnten die Temperatur mit einer Abweichung von höchstens einem Grad halten.

Zumal diese Berechnungsversuche doch vollkommen absurd sind. Wie schnell oder langsam sich ein Raum aufheizt hängt doch nicht von der Ventilstellung ab. Vielmehr geht es um Außentemperaturen, Anzahl Personen im Raum, geöffnete Türen etc. All das kann Max! doch überhaupt nicht berücksichtigen.

Auch hat das System überhaupt keinen Plan mit welcher Ventilstellung es die Temperatur halten kann. Bei Erreichen von Zieltemperatur+1 geht Max! bei mir meisten auf 16%-Stellung. In dieser Stellung sind sämtliche Heizkörper bei uns im Haus (Mietshaus mit vielen Parteien) kalt. Und das System könnte das merken indem es einfach die Temperatur messen würde.... denn die sinkt. Stattdessen bleibt es über Stunden bei 16%-Ventilstellung und ich habe dann irgendwann 18,8 Grad statt der eingestellten 20 bevor das System wieder anfängt zu heizen.

Dann doch lieber die billigen "dummen" Regler.


PS: Wie sieht es eigentlich aus mit Wandlung wenn man das System bereits seit ca. 3 Monaten im Einsatz hat? Ich würde nur zu gerne wieder auf die billigen Regler wechseln. Mit denen habe ich über mehrere Jahre deutlich bessere Erfahrungen als mit dem Max!-System welches sich offensichtlich permanent selbst im Weg steht.
Aw: Tatsächliche Temperatur IMMER viel zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2013, 12:36
Hallo zusammen,

also ich habe das Max! System jetzt den zweiten Winter im Einsatz. Ich habe die letzten Wochen per Temperaturmessung versucht, das System endlich mal dahinzubekommen, dass die Temperatur, die ich vorgebe, auch getroffen wird. Leider muss ich den Vorredner zustimmen, ich habe mehrere Thermostate, die trotz eines Offsets von +3,5 Grad immer noch ca. 2 Grad über der Solltemperatur heizen!

Zugegeben: durch unsere Etagenheizung kann ich mir vorstellen, dass durch die Nachtabenkung manchmal den Thermostaten "der Saft abgedreht wird", trotzdem sollten diese doch irgendwann wieder dazulernen? Kann mann die Regler irgendwie zurücksetzen? Wie lange speichern die denn diese PI-Information??

Ich habe jetzt als letzten Ausweg mal die Vorlauftemperatru meiner Heizung reduziert, mal sehen ob das hilft...

Gruß,
Mirko
Aw: Tatsächliche Temperatur IMMER viel zu hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 09:25
Hallo mirko2000,

es muss sichergestellt werden, dass die Therme jederzeit die benötigte Wärme liefert. Wenn die Therme bereits vor Ende der im Max Regler hinterlegten Heizphase ausschaltet, kann dieses den Regelalgorithmus beeinflussen.

Lösungsansätze:

1) Die Heizphase im Max Regler verkürzen, auf einen Zeitraum in dem die Therme noch Wärme liefert.

2) Die Nachtabsenkung der Therme zeitlich nach hinten verzögern (sofern möglich).

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung