Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Tausch des Temperatursensors am MAX! Heizkörperthermostat

Beiträge zu diesem Thema: 3
Tausch des Temperatursensors am MAX! Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2013, 18:29
Hallo,

ich betreibe einige MAX! Heizkörperthermostate zusammen mit einem MAX! Cube.
Die Konfiguration erfolgt über MAX!Buddy.

Die Temperaturmessung erfolgt direkt über die Heizkörperthermostate.
Anfangs hatte ich das über Wandthermostate versucht. Das scheiterte leider an baulichen Gegebenheiten...
Mein Haus ist Baujahr 1904, mit 60cm dicken Sandsteinwänden. Die Oberflächentemperatur der Wände verändert sich sehr träge und weicht stark und nicht linear von der Raumtemperatur ab (gemessen mit Infrarot-Thermometer).
Heizt man beispielsweise abends mit dem Schwedenofen, reagiert das Wandthermostat nicht und die Heizkörperthermostate schließen nicht. Daher verwende ich die Wandthermostate nicht mehr.
Erfolgt die Temperaturmessung direkt an den Heizkörperthermostaten, die einen ausreichenden Abstand zur Wand haben, tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Dennoch reagieren die Temperatursensoren der Thermostate sehr langsam.

Ich würde die SMD Sensoren gern gegen welche mit "Beinchen" austauschen und diese idealerweise außerhalb des Gehäuses anbringen. Z.B. durch Einlöten eines Kabels, an dem wiederum der Sensor angebracht ist. Mir geht es dabei weniger um eine korrekte Temperaturanzeige, als vielmehr um eine schnellere Reaktionszeit.

Hat das schon mal jemand gemacht? Und kann mir jemand sagen, welchen Sensor ich verwenden könnte?

Danke und Gruß
Michael
Aw: Tausch des Temperatursensors am MAX! Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2013, 09:36
Hallo Wieselchen,

im MAX!Buddy-Forum gibt es einen interessanten Thread hierzu. Das sollte Dir weiterhelfen.

Gruß

Sammy2001
1x Max!Cube (Firmware xxx - MAX!Software V1.4.5), 4 x Heizungsregler (V1.5) mit Messingmuttern 30 mm, 4 x Wandthermostat (V1.2), 7 x Fensterkontakt, 2 x Zwischenstecker, Android App MAX!Remote
Aw: Tausch des Temperatursensors am MAX! Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2013, 10:19
Hallo, Wieselchen

Das hängt nicht allein vom Temperatursensoren ab,sondern auch vom dem Regelprogramm des Wandthermostat.
Meine Versuch mit Wandthermostat 20 cm von der Innenwand angebracht .
Füller vom Ersatz Kontrollthermometer 1cm vom Temperatursensor angebracht. (Gehäuse vom Wandthermostat ist geöffnet)
Zimmer Temperatur Soll 22 C°
Morgens beim Aufheizen :
Temperatursensor 18,5 C° Kontrollthermometer 18,5 C°
Nach 1Std. Temperatursensor 19,5 C° Kontrollthermometer 21,5 C°
Nach 3Std. Temperatursensor 22 C° Kontrollthermometer 23,0 C° C