Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Thermostat folgt nicht der Programmierung

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Thermostat folgt nicht der Programmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2013, 22:14
Hallo,

seit ich meine 7 Thermostate auf die neue Firmware-Version 1.2 aktualisiert habe, zeigt sich an einem der Thermostate ein seltsames Verhalten: es folgt nicht der hinterlegten Programmierung. Es schaltet vielmehr irgendwie nach einem Mix von verschiedenen Temperaturen und Uhrzeiten, die in anderen Thermostatprogrammen vorkommen.

Nicht schön, wenn nachts die Kinder sich aufdecken und die Heizung einfach aus gegangen ist.

Das fragliche Thermostat ist das einzige, das weder direkt per Anlerntaste aktualisierbar war noch habe ich es komplett gelöscht und neu angelernt, sondern praktisch "übergelernt": also nur das Thermostat selbst resettet nach dem Update und es neu angelernt, worauf es wieder an Ort und Stelle erschien und die Programmierung behalten zu haben schien.

Ich kann die Programmierung ändern und übertragen, wirkt aber nicht. Ich kann jedoch die Temperatur manuell setzen und das funktioniert. Die Identifizierung des Thermostats ist also irgendwie schon da.

Als nächstes werde ich es natürlich nochmal komplett löschen und ablernen und neu anlernen. Aber ich wollte dieses Problem hier zunächst mal melden.

Maik
Aw: Thermostat folgt nicht der Programmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2013, 22:23
Update: ich habe das Thermostat jetzt komplett abgelernt und gelöscht und resettet und dann neu angelernt. Jetzt scheint es erstmal besser zu laufen. Mehr weiß ich nach 24 Stunden.

Auffällig war dabei, dass das neu angelernte Thermostat bereits eine Zeitprogrammierung hatte, und zwar eine, die ich von einem anderen Zimmer her kannte. Da scheint mir was noch nicht so ganz in Ordnung zu sein mit der Software.
Aw: Thermostat folgt nicht der Programmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2013, 17:53
Hi maikm,
ich habe die Firmware-Updates ebenfalls erfolgreich in die Heizkörperthermostate übertragen. Es scheint, als würde das Update die Heizprofile wieder auf die Default-Einstellung setzen. Wird bei einem Firmware-Update vermutlich auch nicht anders machbar sein.

Ich habe die Heizprofile in der CCU2 dann einfach alle um 5 Minuten geändert und übertragen, seither funktioniert alles wieder problemlos! :)
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Thermostat folgt nicht der Programmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2013, 18:46
Hatte ich ähnlich gemacht, hat auch funktioniert bei denen, die

  • per Anlerntaste in FUP-Modus gingen und sich aktualisieren ließen
  • ich komplett abgelernt und resettet hatte.


Aber nicht bei dem einen, den ich nicht in der Zentrale abgelernt hatte, sondern nur thermostatseitig resettet und dann über die bestehende Konfiguration "übergelernt". Der verhielt sich weiterhin seltsam. Änderungen in der Zeitprogrammierung waren einfach unwirksam.