Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Thermostat geht immer auf 30 Grad

Beiträge zu diesem Thema: 8
Thermostat geht immer auf 30 Grad
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2012, 19:00
Hallo,

ich habe mein Haus mit ELV MAX System ausrichten wollen und daher 9 Thermostate bestellt.
8 davon funktionieren einwandfrei jedoch bei einer Heizung schaltet das Thermostat von sich aus immer wieder auf 30 Grad. Hier ist es egal ob ich ein Wochenprofil vorgebe oder manuell es auf 20 Grad lasse. Irgendwann zu undefinierten Zeitpunkten zeigt das Gerät von sich aus 30 Grad an und die Heizung wird sehr heiss.

Was kann man tun?

Danke für jedwede Art von Hilfe.

Gruss Andreas
Aw: Thermostat geht immer auf 30 Grad
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2012, 00:08
Hallo Andreas,

um auszuschliessen das der Heizungsregler ne Macke hat, würde ich mal einen anderen, der optimal funktioniert probieren.
Also in dem Raum abmelden un abbauen wo er gerade installiert ist und in dem Raum anmelden/installieren wo der Fehlerhafte dran ist.

Durchaus möglich das der eine Defekt ist.
Also mal einen Kreuztest machen, dann weißte mehr.

Gruß
Edi

Aw: Thermostat geht immer auf 30 Grad
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2012, 07:33
Hallo,

habe ich bereits gemacht und auch der getauschte zeigt gleiches Verhalten. Bitte nicht jetzt einfach schliessen ok das wars es liegt nicht an dem MAX Thermostat.

Mich interessiert unter welchen Bedinungungen das Thermostat einfach auf 30Grad kommandiert oder anzeigt obwohl ich 20 Grad manuell oder auch automatisch eingestellt habe.

Fakt ist das der Heizkörper auf voll heizen steht und dieses durch das Thermostat eingestellt wurde.

Danke für Ihre Hilfe
A. Krause
Aw: Thermostat geht immer auf 30 Grad
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2012, 11:51
Hallo,

hast Du auch einen Cube ?

Als nächstes würde ich den Heizungsregler Reseten.
Wenn vorhanden den Cube auch einen Wekrreset durchführen und keinen Raum, ausser den betreffenden weiter anmelden am Cube.
Also, alle anderen Regler: Batterien raus.
Somit ist ausgeschlossen das irgendein anderer Regler, oder der Cube dazwishcen funkt und dem betreffendem Raum irgendwas falsches vorsagt.

Also, alles Stromlos machen, den Thermostaten und den Cube Werksreset und alles mal in Minimal-Konfiguration installieren.

Wenn dann der betreffende Heizregler/Raum immernoch diese Probleme hat, weiß ich auch nicht weiter. Funkstörungen durch andere Geräte, Ventil defekt. Da müßte dann der Technikservice von ELV ran.

Gruß
Edi
Aw: Thermostat geht immer auf 30 Grad
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2012, 20:00
Hallo
nochmals vielen Dank für die Antwort aber das hilft nicht weiter.
Das Thermostat funktioniert an einem anderen Heizkörper.

Mich interessiert warum das Thermostat auf 30 Grad kommandiert. Unter welchen Umständen erfolgt dieses?

Dieses wäre mir hilfreich um auch ggfs am Heizkörper was zu machen. Kann es sein dass das Thermostat zu wenig Kraft hat den Stift reinzudrücken?

Wie funktiert die PI Regelung im Thermostat wenn sich z.Bsp der Zustand der eingestellt werden soll nicht eingestellt wurde aufgrund eines zBsp. schwachen Stellantrieb.

Danke A. Krause
Aw: Thermostat geht immer auf 30 Grad
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2012, 02:54
Hallo,

Du hattest geschildert, dass sich das Thermostat selbstständig auf 30 Grad einstellt, nicht das der Heizkörper auf 30 Grad aufheizt.
Somit kann es nicht am Ventilstift liegen, also ein mechanisches Problem sein, sondern eher ein Software- oder Funktechnisches.

Wenn dem nicht so ist, präzisiere Dein Problem nochmal.
Ich habe es so vertsanden, das das Thermostat (MAX!-Regler) die 30 Grad anzeigt und dementsprechend den Heizkörper hochheizt.

Gruß
Edi
Aw: Thermostat geht immer auf 30 Grad
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2012, 06:54
Hallo Danke für die Antwort aber meiner Meinung geht die Heizung nicht von selbst auf 30 Grad. Das Thermostat hat hier sicherlich dieses kommandiert obwohl manuell 20 Grad eingestellt war.

Nochmals meine Frage:
Warum und unter welchen Umständen kommandiert oder stellt das Thermostat 30 Grad ein obwohl 20 Grad manuell kongiguriert wurden.

Wie gesagt ich schliesse ein defekt des Stifts nicht aus aber ich möchte wissen warum das Thermostat dann auch bei kaputten Stift 30 Grad kommandiert oder einstellt.


Danke
Aw: Thermostat geht immer auf 30 Grad
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2012, 14:18
Hallo Andreas

Ein selbstständiges Setzen eine Solltemperaturvorgabe von 30°C ist in der Max!-Heizungsregelung nicht vorgesehen worden. Bitte prüfen Sie doch einmal, ob das Setzen möglicherweise durch das erstellte Wochenprogramm erfolgt ist. Sollte hierbei keine entsprechende Programmierung festzustellen und dieser Effekt ausschließlich bei einem Max!-Heizungsregler gegeben sein, liegt unseres Erachtens bei dem betreffenden Regler ein technischer Defekt vor. Senden Sie in diesem Fall bitte den betreffenden Regler für eine Überprüfung an das ELV-Versandhaus zurück (sofern der Regler von ELV geliefert worden ist).
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung