Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Tipps, Hilfe gesucht

Beiträge zu diesem Thema: 12
Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2012, 15:34
Hallo,

nach dem Motto "Gier frisst Hirn" habe ich mich von den ELV 10€ Gutschein breitschlagen lassen, das System nicht zurück zu senden.

Seitdem laufen 5x Heizregler in 3 Räumen, in einem derer das WT, im Flur der Eco Taster.

Ich stelle jedoch nach wie vor fest, das Max sehr willkürlich zu schalten und walten scheint.

Beispiel 1
Habe ich im Raum 1 (1 Heizregler), der soll tagsüber auf 20C regeln. Obwohl Türen und Fenster immer zu sind, ist es dort fast täglich bis nachmittag kalt, ab 2h vor Ende der 20C Periode fängt die Heizung an zu glühen und es wird 22C im Raum.

Beispiel 2
(2x Heizregler, 1WT) soll tagsüber auf 17C laufen, ab 16-22Uhr auf 20C.

Oft klappt das auch, aber heute eben sind in diesem Raum 20C (obwohl 17C sein sollen) abends ist dann oft das Phänomen aus Bsp: 1, also mal kalt, mal bullenhitze.

In jedem dieser Beispiele zeigen alle Max Komponenten die exakte Soll Temperatur an, nur die tastächliche IST Temp schwankt nach Zufallsprinzip.

Was kann ich tun? Ist das WT vielleicht verantwortlich? Soll ich das demontieren?
Gibt es da schon News? oder kommt da nix mehr...

danke
Gruß
Sebastian

Aw: Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2012, 15:46
mal nur um etwas um Verständnis zu werben, ich wohne in einer Altbauvilla. Die betreffenden Räume haben Grundflächen von min. 40qm bei einer Deckenhöhe von ca. 3,80m.

Jedes Grad ist also mehr als nur ein wenig Kleingeld... erst Recht wenn man nicht da ist...
Aw: Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2012, 17:22
Hallo,

nach einigen Einträgen hier zu urteilen, ist das WT zwischenzeitlich wegen zu vielen Problemen zurückgezogen worden.
Irgendwo las ich "voraussichtlich ab 26.1. lieferbar".
Ich will das System hier nicht schlecht reden, es gibt ja auch positive Berichte.
Mir war das nach 3 Tagen Test mit gleichen Erfahrungen wie Sie alles zu unzuverlässig, weshalb ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machte. Ich habe meine Honeywell evohome Komponenten wieder angeschlossen, werde aber in Kürze RWE smarthome testen.

So, und nun weiterhin viel Erfolg bei der Dressur von MAX!
Ich melde mich hiermit ab.

Aw: Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2012, 20:41
meine Bestellung wurde bezüglich der WT storniert
deswegen bin ich wohl nie in die Fallstricke des WT gekommen

solange aber der Hersteller das WT nicht mehr anbietet, würde ich es auch nicht nutzen (bzw. eben nur mit der mehrfach beschriebenen Lösung)

zur Zeit komme ich mit 15 Thermostaten in 11 Räumen ganz gut klar
keine Ahnung, ob ich überhaupt noch ein WT will
Aw: Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2012, 09:45
Ja, na das weiß ich, ich dachte jedoch nach der hier geposteten Installationsanleitung kann es funktionieren...

Das RWE System gefällt mir auch sehr, ist aber natürlich erheblich teurer...

Also liebes ELV Team, sollte ich das WT lieber ganz ausser Betrieb nehmen, oder hat die Beobachtung damit nichts zu tun?
Aw: Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2012, 13:08
Hallo medaber

Möglicherweise arbeitet die Heizungsanlage aufgrund der gegebenen Außentemperatur mit einer sehr großen Vorlauftemperatur. Das würde eine starke Aufheizung trotz der Einstellung des Heizungsreglers auf 20°C erklären. Prüfen Sie bitte (falls möglich), ob die Heizungskennlinie der Heizungsanlage "flacher" eingestellt werden kann, so dass eine geringere Vorlauftemperatur gegeben ist.
Des weiteren ist zu beachten, dass der Max!-Heizungsregler kein einfacher P-Regler sondern ein PI-Regler ist. Bei einem P-Regler wird lediglich die Temperatur gemessen und das Ventil bei erreichen der Solltemperatur geschlossen.
Bei dem PI-Regler wird wiederum die Zeit berücksichtigt wie lange das Aufheizen bis zur gewünschten Temperatur gedauert hat. Es ist bei einem PI-Regler daher möglich, dass das Heizungsventil nicht genau in dem Moment geschlossen wird wenn die Solltemperatur erreicht worden ist, wenn bei dem letzten Heizvorgang das Aufheizen (z.B. durch eine geringere Vorlauftemperatur) sehr lange gedauert hat.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2012, 20:59
Hallo Herr Müller(Technik),
ich danke Ihnen, dass Sie mich in meinem gebetsmühlenartig wiederholten Bemühungen um Verminderung der Vorlauftemperatur, d.h. Optimierung der Heizkurve unterstützen. Nur sind unsere Begründungen für diese Maßnahme sehr unterschiedlich. Während Sie die Funktionsfähigkeit der Heizkörperregler damit sicherstellen wollen, plädiere ich für eine Wärmeenergie-Einsparung, die über das hinausgeht, was man durch Tag- und/oder Nachtabsenkmaßnahmen erreicht.
Nur, warum kommen andere Regler mit dieser Situation zurecht und was raten Sie denen, wie kürzlich in dem Thread "Heizverhalten Heizkörperthermostat (z.B.nach dem Lüften)" von macour, die mit Fernheizung überheizt werden und deshalb nicht an der Vorlauftemperatur "drehen" können? Also ist es gerade diese "Klientel", die auf Heizkörperregler angewiesen ist, während "Selbstheizer" mit witterungsgeführter Vorlauftemperatur-Regelung und optimal eingestellter Heizkurve auf Heizkörperregler auch ganz verzichten könnten.
Über den PI-Regler möchte ich mich nicht auslassen, das können Ihre Entwicklerkollegen von eq-3 besser, denen ich nur empfehlen kann, Fremdfabrikate zu testen. Aber was rate ich allen Heizregelungs-Enthusiasten: Immer "schön" kritisch sein!:-)
Aw: Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2012, 12:57
hm, danke für die Hilfe, ich habe aber leider nichts verstanden...

Bei meinem bisherigen Heizsystem bedeuteten 20C, 20C, das heißt die Temp wurde permanent und zuverlässig gehalten. Nicht 17, nicht 23C, sondern 20.

Heißt das es ist bei MAX so, oder wird da noch dran gebastelt?
Aw: Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2012, 19:17
Hallo,

<RADIO ERIWAN ON>

Im Prinzip soll ein PID Regler gedampft sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regler
und:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Reglerparametrierung_pid_f%C3%BCr_reihe-parallel.png&filetimestamp=20120105183129

<RADIO ERIWAN OFF>



1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostaten, 1 x ECO Taster, 7 x Heizkörperthermostaten, 10 x FensterkontakteGruss aus Frankreich Sylvain
Aw: Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2012, 19:42
ich hoffe jetzt mal nicht das ich das als Endkunde verstehen können muss. Wer das kann, ist bestimmt in der Lage seine Heizung zu überreden auf Zeit zu schalten, oder? :D
Aw: Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2012, 20:14
du meinst, es muss idiotensicher sein?

ja klar

aber ein idiot, stellt alles ein .. und wartet erst mal ab
Aw: Tipps, Hilfe gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2012, 20:30
Naja, zumindest sollte man erwarten können das für eine Anschaffung von 250€ man das ganze mit Handbuch bedienen und aufbauen kann.

Wenn das nicht der Fall ist darf es nur als "Entwicklungs" oder "Bastlerset" verkauft werden.

Gibt da auch tolle Gesetze in der EU- CE, TÜV, Inverkehrbringung usw...