Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Velux Rollade kaputt - Tipps für HM-Integration gesucht

Beiträge zu diesem Thema: 2
Velux Rollade kaputt - Tipps für HM-Integration gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2014, 11:42
Guten Tag zusammen,
bisher war ich (als eher nur "Nutzer" und wahrlich kein "Bastler") mit meiner Homematic CCU1 mit der kleinen Heizkörperprogrammierung in paar Räumen, 'nem Treppenhauslicht und 3 Rauchmeldern vollkommen zufrieden und intellektuell damit auch ausgelastet.

Jetzt ist einer der alten VELUX Rolläden (aus 1999, mit Motor, mit Fernbedienung, angeblich "Wux-Seueranlage" behauptet der Dachdecker) kaputt (nach Google-Recherche vermutlich die Momentfeder?). Velux hat aber keine Ersatzteile mehr. Also: Neukauf. Verfügbare Velux-Varianten sind Motor mit Solar (kann der Dachdecker alleine einbauen), Motor mit Stromanschluss (erst der Dachdecker, dann der Elektriker...) oder manueller Kurbelantrieb.

Jetzt will ich natürlich (wenn schon, denn schon) möglichst gerne eine Tipp-Topp-Homematic Anbindung :-)

Was brauche ich dafür?

Meine naive Vorstellung:
1.) Velux mit Motor baut der Dachdecker ein (~ 900 EUR puuuh!)
2.) statt dass der Eletriker das lediglich anschließt, reisst er die Velux-Wux-Steuerung raus und baut mir dafür einen HM-Rolladenschaltaktor ein?! (welches Teil genau?)
3.) Ich klebe mir nen 2-fach-Taster an die Wand (welches Teil genau?)
4.) Ich schalte das per Taster händisch hoch und runter
5.) wenn mal wieder langes Wochenende ist, setze mich an die CCU und versuche mich an einer Programmierung "morgens früh hoch und abends runter" oder so.

Richtig? Denkfehler? Freue mich über jegliche Tipps (zB Einkaufsliste) und Erfahrungen (auch HM-kundige Handwerker im Raum Köln). Danke!!

Gruß JR
Aw: Velux Rollade kaputt - Tipps für HM-Integration gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2014, 14:03
Hallo jason.riemann

Sie benötigen folgenden Rollladenaktor:

Funkrollladenaktor UP > LINK

oder alternativ

Funkrollladenaktor UP für Markenschalter > Link
mit einem passenden Installationsadapter zum Schalterprogram
(Zubehör)

als 2 fach Taster verwenden Sie > Link

sonst alles richtig keine Denkfehler.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung