Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Wired Produkte

Verbindungsprobleme mit DRBL4

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic IP Wired Smart Home 4-fach-Jalousie-/Rollladenaktor HmIPW-DRBL4, VDE zertifiziert

Artikel-Nr.: 152431

zum Produkt
Verbindungsprobleme mit DRBL4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2020, 12:13
Hallo zusammen,

ich bin neu im Homematic-Business und verzweifel gerde langsam ein wenig. Ich habe das Problem, dass meine Rolladenaktoren die Verbindung verlieren. Aber von vorn:

Setup: CCU Charly mit Raspberrymatic (3.49.17.20191225), HmIPW-DRAP, HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4

Problem: Das einbinden der einzelnen Module hat noch wunderbar funktioniert. Anlernmodus an den Geräten und in der CCU aktivieren und schon war das Eingangsmdodul und die drei Jalousieaktoren da. Direkt nach dem Anlernen kommt aber die Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und "Gerätekommunikation gestört" für jeweils die Jalousiemodule. Das Eingangsmodul scheint zu funktionieren. Die Steuerung der Rollos über die CCU funktioniert nicht. Lokal am Gerät funtkioniert es aber.

Was ich schon versucht habe:
- Stormlosschalten aller Geräte
- Löschen, zurücksetzen und neu einbinden der Aktoren
- Tausch der Buskabel und Änderung der Reihenfolge der Module
- Umstellen von Bustopologie auf Ringtopologie

Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Einstellung oder sowas die ich übersehen habe? Hat jemand einen Tip was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße
Aw: Verbindungsprobleme mit DRBL4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2020, 13:02
Habe das Problem mittlerweile gelöst. Ich habe die Firmware der CCU jetzt auf 3.47.22.20191130 gedowngradet und damit funktioniert es einwandfrei. Irgendwie unbefriedigend aber naja...