Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungsregler

Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung

Beiträge zu diesem Thema: 13
Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2014, 11:37
Hallo ihr,
ich brauche Unterstützung bei der Auswahl was ich anschaffen sollte. Es geht um
1) Zirkulationspumpen-Steuerung FS20 ZPS
2) Wärmebedarfsrelais FHT 8W
Zur Info: zZ ist bei mir ein Danfoss 9310 in Betrieb wo leider die Zeitsteuerung nicht mehr geht und auch sonst Regel das teil nicht mehr so wirklich vertrauenswürdig. Das möchte eben ersetzen. Ich benötige das für eine Fernwärmeheizung. An das 9310 ist ein Temperaturfühler von draußen angeschlossen und eine Umwälzpumpe. Ich habe zZ noch keine Funksysteme im Haus. Die Heizkörper haben zZ einfache elektr. Regler.
Ich will in Zukunft langsam eine Hausautomatisierung einrichten und auch fhem benutzen. Dazu will ich dann nach und nach die Funk-Regler anschaffen.
Die Frage ist jetzt was ich nehmen sollte – 1) oder 2) ?
Bisher regelt die 9310 teilweise über 80 Grad hoch – finde ich etwas viel. Das könnte man mit 1) gut in den Griff bekommen. Bei 2) frage ich mich wie das Gerät Infos bekommt wie stark es heizen soll…
Bin für Tips dankbar…
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2014, 20:03
Hallo kwa,
hier im Forum lauern nicht Heiztechniker, sondern Hobby-Heizer, die anderen gerne helfen wollen, was aber mitunter von den Fragestellern schwer gemacht wird.
In Deinem Fall bleibt unklar, welche konkrete Aufgabe der Danfoss 9310 erfüllt.
Wenn der einen Außensensor-Anschluss hat, dann scheint es eine witterungsgeführte Vorlauftemperatur-Steuerung zu sein. Die Vorlauftemperatur kann ih Deinem Fall (Fernheizung)ein Mischer aus Vorlauf und Rücklauf von den 80°C heruntermischen, aber keine Umlaufpumpe.
Wenn das so ist und das solltest Du Dir mal genauer ansehen, dann liegst Du mit den Geräten unter 1.) und 2.) völlig falsch, denn die können das nicht. Die ZPS kann zwar eine Pumpe ein und ausschalten, aber nur über eine Differenztemperatur-Auswertung, das hat mit Außentemperatur-Fühler nichts zu tun. Das WWrmebedarfsrelais passt nur zu den FHT-System, also nicht zu den Max! oder Homematic Reglern. Die Infos zum Einschalten bekommt das Relais von den FHT-Heizkörper-Thermostaten, von anderen nicht!

Ich würde Dir raten, den Danfoss-Regler überprüfen und gegebenenfalls (beim Hersteller) reparieren zu lassen, alles andere wird nur teurer. Vielleicht kannst Du auch bei ebay ein preisgünstiges Ersatzgerät gleichen Typs finden.
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2014, 23:25
Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt nochmal Tante google gefragt und habe da gesehen das man bei dem Danfoss ECL 9310 noch eine Blende abmachen kann. Jetzt habe ich die defekte Schaltuhr raus nehmen können. Es hat die Bezeichnung FM/1 QRTu. Die hat 5 Anschlüsse. Ich kann jetzt nur nicht zuordnen für was diese sind.
Hier habe ich eine Beschreibung gefunden: FM/1 QRTu PDF
Hier ist ein eingescanntes Bild:Your text to link here...
Gibt es ne Möglichkeit mit dem FS20 per Funk eine Tag/Nachschaltung zu machen (also zB 6:00 Uhr an bis 22:00 Uhr dann Nacht) - ich vermute man muß die Pin 3,4,5 dafür nehmen.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2014, 22:06
Hallo kwa,
Du machst es einem wirklich nicht leicht.:(
Ich kann Dir nur guten Gewissens helfen, wenn ich Deine Heizungsanlage kenne. Stimmt meine Vermutung mit dem Vorlauf/Rücklauf-Mischer und wird dieser Mischer von dem ECL 9310 gesteuert? Wer steuert dann die von Dir genannte Pumpe nach welchem Kriterium? Hast Du im Wohnraum einen Raumthermostat mit Verbindung zum Danfoss-Regler?
Wenn die Zeitschaltuhr nur die Pumpe ein und aus schaltet, dann wäre das keine gute Lösung, denn wenn die Pumpe nicht läuft, wird nicht geheizt und bei -10°C-Außentemperatur kühlen die Räume über Nacht zu weit herunter und brauchen dann früh sehr lange zur Wiederaufheizung, was mindestens im Bad sehr ungemutlich wird. Man muß also temperatur- und zeitabhängig schalten und das ginge mit einem Raumthermostat mit Zeitschaltuhr am einfachsten und nicht mit den FS20-Komponenten.
Also bitte beschäftige Dich erst mal mit Deiner Heizungsanlage und versuche diese zu verstehen, bevor Du Dich in Änderungsprojekte stürzt. Ich will Dir ja gerne dabei helfen, aber mit Vermutungen geht das nun mal nicht.
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2014, 22:38
Hi kwa,
ich würde immer das Wärmebedarfsrelais FHT8W vorziehen. Dieses Teil steht direkt mit den FHT Stellantrieben in Verbindung und schaltet nur dann, wenn einer (oder mehrere) Stellantrieb(e) das jeweilige Ventil öffnet um zu heißen.

Bei der FS20 ZPS läufst du Gefahr, dass die Steuerung nicht genau dann Wärme liefert, wenn es die FHT Stellantriebe brauchen. Dieses wirkt sich dann im Umkehrschluss negativ auf die selbstlernende Regelung aus.
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2014, 22:44
Also zu meiner Heizung:
Fernwärme kommt an und die Wärme wird über einen Wärmetauscher (oder wie das auch immer heisst) in den Kreislauf meines Hauses übertragen.
Das sind bei meinem Kreislauf ein Druckfühler für den Wasserdruck der Heizung vorhanden sowie ein Temperaturfühler für den Kreislauf. Im Kreislauf ist dann noch die Umwälzpumpe drin. Die wird vom 9310 geregelt. An dem 9310 hängt noch ein Fühler von draussen dran.
Warmwasser für Dusche und Küche gib es leider nur per Durchlauferhitzer bzw Wasserboiler.
Beim 9310 geht die Regeleinheit noch - bis auf die Schaltuhr für Tag/Nacht. Das ist die aus meinem letzten Posting.
So wie ich meine Regelung verstanden habe geht die so: Umwälzpumpe an und Heizen bis die Solltemperatur erreicht ist (die Einstellungen habe ich am 9310 gefunden und auch schon von max 85 auf 70 runtergedreht). Dann wird die Temperatur gehalten. Wird es draussen kälter regelt das 9310 auf max. sonst bleibt die bei etwa 60 Grad.
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2014, 22:56
@ssakcik
d.h. Wenn ein Heizkörper es wärmer macht geht die Umwälzpumpe an. Dazu müsste ich meine Heizkörper mit den Funkreglern ausstatten und das FHT8W an die Umwälzpumpe anschließen. Die Nacht/Tag Regelung würde dann über die Heikörper programmiert werden (oder kann man einen Nachtmodus erzwingen)?
Das hört sich irgendwie an wie Heizen nach Bedarf.
Gibt es Abschätzungen wieviel das bringt an Einsparungen?
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 21:08
Hallo kwa,
Du hast ja ein Glück, dass es sooo kluge Leute gibt, die offensichtlich genau wissen, wie Deine Heizung "tickt".;)
Ich gehöre leider nicht dazu, deshalb folgende Zusatzfragen zum Verständnis:

Läuft die Umlaufpumpe ständig oder was "regelt" der ECL9310 mit dieser, wenn die Zeitschaltuhr nicht in Betrieb ist?

Wenn also die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur mit dem ECL9310 gesteuert wird, dann muß irgendwo auch ein vermutlich motorgetriebenes Stellglied sein, was die Vorlauftemperatur verändern kann.
Also müssen vom Regler 3 Leitungen abgehen:
Eine zum Außentemperatur-Fühler, eine zum oben genannten Stellmotor und eine 3. zur Umlaufpumpe. Ist das so?
Nur dann könntest Du die Pumpe - und ich bin vorsichtig, weil obige Frage noch nicht beantwortet! - vermutlich auch anderweitig ansteuern.
Wenn das nicht so ist, würdest Du die witterungsgeführte Vorlaufsteuerung außer Betrieb setzen und das wäre überhaupt keine kluge Idee.:o
Ich ergänze: Die 4.Leitung wäre der Netzanschluss.
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2014, 07:49
@Cuore08
Ich habe jetzt genau die Kabel verfolgt die von dem 9310 aus weggehen:
1) Strom
2) Fühler von Draussen
3) Umwälzpumpe
4) Temepraturfühler im Rücklauf
5) So ein ding was direkt wie die Umwälzpumpe im selben Kreis hängt. Ich denke das ist ein Ventil.

Die Regeleinheit 9310 ist soweit ja in Ordnung - was nur nicht geht ist die Zeitschaltuhr. Als ich die Ausgebaut hatte vor ein paar Tagen habe ich die Eingescannt und das Bild hier im Forum gepostet (ist zZ wieder drin). Kann man da etwas per Funk-Schalter einsetzen das von 1/2 den Strom nimmt (zum Betreib der Schaltung) und dann 3 auf 4 bzw 5 Umschaltet?
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2014, 20:24
Hallo kwa,
na so ganz langsam kommen wir Deiner Heizungsanlage schon näher.;)
Ein für so einen Fall ublicher Mischer scheint es also nicht zu sein, denn dann wäre er nicht zur Pumpe in Serie eingebaut und müßte einen Anschluß auch zum Rücklauf haben. Also kann es nur ein Ventil sein, das die Durchflußmenge steuert. Allerdings müßte bei Reduzierung des Durchfluß die Pumpe gegen den dann erhöhten Strömungswiderstand "ankämpfen", wenn es keine druckgeregelte ist. Ich schließe daraus, dass die Pumpe bei der Vorlaufsteuerung mit einbezogen wird und deshalb nicht unabhängig vom ECL 9310 gesteuert werden sollte.
Der Ersatz der Zeitschaltuhr durch eine externe Steuerung geht natürlich, wenn Du die Schaltkontakte des Reglers dafür benutzt und an ein externes Relais anschließt, das genau so beschalten wird, wie bei der Originalschaltuhr..
Dafür gäbe es mehrere Varianten:
1. Zur Schaltzeitprogrammierung FS20 ZSu (Komplettgerät 39,95€, Batteriebetrieb) und Funk-Schalter FS20 AS1-2 Fertiggerät 42,95 für Netzanschluß)
2. Deutlich preisgünstiger wäre der Funk-Raumthermostat KT300RF für ca. 50€ und viiiiel einfacher zu bedienen, weil alles fertig! Dort kannst Du sowohl die Raumtemperatur, als auch die Absenkzeit programmieren.
Allerdings wird eine Freifeldreichweite von 25m angegeben, - reicht das? Betrieben werden beide Module wie unter 1.
3. Die defekte Uhr zur Reparatur an den Hersteller schicken bzw. an die vom Hersteller dafür autorisierte Firma.
Gibt es da eine Sicherung? Die Bezeichnung T55 könnte darauf hindeuten. Dann würde ich mal an den Klemmen 1-2 messen, ob dort die Spannung anliegt.
Da fällt mir noch was ein: Und was ist, wenn nur die Kontaktstifte korrodiert sind und keinen Kontakt mehr geben?:o
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 12:54
Hallo,
danke für die ausfühliche Antwort.
Ich denke ich werde den ersten Vorschlag nehmen und einen Funk-UM-Schalter einbauen und den mit der Funk-Zeitsteuerung schalten lassen. Da ich sowieso vor hatte auf das FS20 System zu setzen bietet sich das an. Dann kann ich auch ein Schalter machen der die Heizung in den Nachmodus schickt wenn wir mal länger tagsüber nicht da sind...
Danke

p.s. Ich hab nochmal nachgesehen wo dieses Ventil dran ist. Ich hatte mich da verguckt: Es ist im Kreis von der Fernwärme drin und regelt also die Wärmemenge die duch den Tauscher läuft. Daher muß ich die Regeleinheit Danfoss ECL9310 lassen.
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2014, 23:26
Es geht weiter bei dem Projekt ;-)
Ich habe mir den "HM-CCU2" gekauft und "Homematic 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz, Artikel-Nr.: 68-13 05 57" sowie "Relais, 1 x um, 12V/17A, 888HN-1CH-F-CE Artikel-Nr.: 68-06 62 68"
Den Bausatz habe ich schon zusammengelötet. Wo ich jetzt das Problem habe ist das Relais anzuschließen. Ich würde gerne nach der Anleitung gehen aber statt der Diode eine LED benutzen. Soll so sein:


Geht das ?
Welchen Wiederstand müßte ich nehmen bei 12V?

Wenn das Relais geht wird es dann an die Steuerleitung angeschlossen (als ersatz für die Mechanische Schaltuhr) und meine Tag/Nacht Schaltung geht wieder.
Aw: Was nehmen FS20ZPS oder FHT8W für Fernwärmeheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2014, 07:51
Hallo kwa,

Sie können natürlich auch eine LED mit Vorwiderstand anschließen. Den Vorwiderstand können Sie mit dem kostenlosen Tool von www.led-rechner.de ausrechnen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung